Partitionen zusammenfügen

  • #21
Grüß Gott,

@PCDRonny

eine ähnliche Aufteilung -vom Grundsatz her- habe ich auch schon sehr lange, mit einem winzigen Unterschied:
- ich benutze C: nur als reine Startpartition und habe sie absichtlich mit FAT16-Dateisystem. Alles andere ist auf verschiedene Partitionen auf 2 HDs ausgelagert.
 
  • #22
Danke Ronny, das hört sich ganz gut an. :D

Nur alle Programme neu installieren, das ist mir auf einmal zu viel Arbeit, da ich vieles davon doch regelmäßig benötige. Werde also versuchen, C auf Kosten von D zu vergrößern.

Aber jetzt habe ich mir noch was überlegt: da ich ja jetzt eine zweite FP habe, die noch so gut wie leer ist....wenn ich auf der zweiten FP eine primäre Partition einrichte, dort das Betriebssystem installiere, die Platte aufteile wie von Dir beschrieben, dann Stück für Stück, immer wenn ich mal Zeit habe, die ganzen Programme neu installiere und wenn alles fertig ist, die zweite FP als Master und die erste als Slave jumpere und diese dann neu formatiere und aufteile ....so könnte ich das in aller Ruhe machen und hätte am Ende das gleiche Ergebnis...das müsste doch gehen, oder? :eek:
 
  • #23
So, C ist jetzt größer, hat dann alles problemlos geklappt, dank Eurer Hilfe :-*
 
  • #24
Moin,

Laufen denn bei deiner Lösung alle Progs auf z.B. D, wenn du das Image von C zurückspielst?
Na ja, in der Regel laufen Programme, die nach der Image-Erstellung installiert wurden, nicht.
Aber es ist doch meist so, dass man alle benötigten Programme installiert hat und nun durch irgendeine blöde Einstellung Windows verbiegt. Dann einfach das Image, von Windows, zurück gelesen und schon läuft wieder alles.
Ist das Image etwas älter, muss man nur die fehlenden Programme (meist ist es ja auch nur eins) nachinstallieren.
Einige wenige Programme (z.B. Trillian) laufen auch ohne erneutes installieren. Einmal installiert, dann das Verz. komplett gesichert, bei Bedarf wieder zurück kopiert und die Verknüpfung neu erstellt. Doppelklick und schon läuft es ;)

das müsste doch gehen, oder?
Nicht wirklich. Denn der Bootsektor der jetzigen C-Partition wird auch für das 2te BS benutzt. Ist diese Platte dann nicht mehr aktiv, bootet auch das 2te BS nicht mehr.
 
  • #25
Danke, Ronny!

Dir, Moosbrötchen, weiterhin viel Erfolg!

hj
 
  • #26
Nicht wirklich. Denn der Bootsektor der jetzigen C-Partition wird auch für das 2te BS benutzt. Ist diese Platte dann nicht mehr aktiv, bootet auch das 2te BS nicht mehr.

Dann lass ich es jetzt erst mal wie es ist. Platz habe ich ja nun und Images auch.

Werde mich dann mal auf mein nächstes Projekt konzentrieren, nämlich Linux installieren ;D

Mal sehen, welche Erfahrungen Wowische damit noch so macht ;) ;D

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, baue ich den PC komplett neu auf. Und so wie ich mich kenne, dauert das gar nicht so lang... :eek: ::) ;) ;D

Euch alllen herzlichen Dank für Eure Geduld und Mühen und ein dickes :-* vom moosbroetchen

E-G = Sag ich nich

Uiii, das macht mich jetzt aber richtig neugierig ::) :D
 
Thema:

Partitionen zusammenfügen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben