Partitiongröße ändern

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Tach zusammen.

Auf meinem neuen PC gibt es 2 Partition (Nämlich C und D).

Diese sind je 90 GB größ.

Und nun möchte ich diese verkleinern und das natürlich ohne das System zu erneuern und wenn es geht
(man macht das ja nur einmal) kostenlos.

Und aus den 2 Partition sollen dann 4 werden.
Das hat natürlich zur Folge das die Wechseldatenträger auch andere Bezeichnungen bekommen müßen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und für den einen oder anderen ein Deutschland vor .......

Lothi
 
  • #2
das geht leider ohne kostenpflichtiges zusatzprogramm nicht :-\
 
  • #4
Es gibt auch was kostenloses:

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Das ist eine Linux Live cd (~30mb), mit dem Partition Manager GParted.
Damit kann man auch ntfs-partitionen vergrößern/verkleinern.

Gparted benutzt dazu ntfsresize, dass sehr gut funktionieren soll.

Datenverlust kann, wie immer bei der veränderung von partitionen natürlich nicht zu 100% ausgeschlossen werden.

Näheres zu ntfsresize: http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfsresize.html
 
  • #5
Hallo,

ich Danke für die Zuschriften.

Dann werde ich mich mal damit beschäftigen.


Liebe Grüße

Lothi
 
  • #7
::)
hallo balsam60
hast du deinen Tipp schon mal selbst erprobt?
 
  • #8
ja
 
  • #9
Hallo,

also bei aller Liebe das ist mir viel zu kompliziert und geht sicher bei mir in alle Hosen.

Da würde ich ja doch lieber Partition Magic kaufen.

Oder gleich eine XP Home DVD.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Lothi
 
  • #10
das kann nicht,
ich hab das sogar geschafft
und das will was heissen
biete dir meine hilfe an,wenns stockt
nur mut junger mann mml

schau mal ganz unten auf der seite ist ein hier
das klick mal an da kommt eine kurzanleitung
dann sieht das ganze schon nicht mehr so schlimm aus :°
 
  • #11
Moin moin,

Du hast ja sehr viel Angagement und bist bestimmt auch ein prima Kenner dessen was du da vorschlägst.

Und für den jungen Mann (ich bin fast 66) Danke ich Dir auch.


Jedoch ist mir die Sache zu ungewiss. Ich bin zwar nicht sooo ängstlich was viele Dinge im Leben angeht, aber sei nicht böse oder gar beleidigt wenn ich dann doch lieber entweder bei meinen großen Partition bleibe oder die 45 Euro aufbringe und mir Partition Magic kaufe.

Ganz liebe Grüße

Lothi
 
  • #12
:)
hallo balsam60,
diese Anleitung habe ich gelesen und mich dann gefragt, wie macht es derjenige, der gar kein Diskettenlaufwerk mehr hat?

Aber für Lothi hätte ich den Tipp mal in die Runde hier nachzufragen welche Partitionssoftware in den Computerzeitschriften als Vollversion beigelegt wurde. Da gibt es nämlich immer mal wieder was wirklich Brauchbares, allerdings von anderen Firmen, also nicht PM.
 
  • #13
Hallo,

Tip wird dankend angenommen.

Das denke ich allerdings es gibt hier so viele pfiffige Leute die würden mir doch sicher den einen oder anderen Tip geben. ;) ;) ;)

Liebe Grüße

Lothi
 
  • #14
@ Microchip

Microchip schrieb:
:)
hallo balsam60,
diese Anleitung habe ich gelesen und mich dann gefragt, wie macht es derjenige, der gar kein Diskettenlaufwerk mehr hat?

hier hast du die antwort

http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=117132.new#new
 
Thema:

Partitiongröße ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben