Partitiongröße

Dieses Thema Partitiongröße im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Lothi, 22. Jan. 2003.

Thema: Partitiongröße Hallo liebe kompetente Forumsurfer. Ich hätte da mal wieder gerne ein Problem. Zuerst einmal schicke ich voraus...

  1. Hallo liebe kompetente Forumsurfer.

    Ich hätte da mal wieder gerne ein Problem.

    Zuerst einmal schicke ich voraus das ich herzlich wenig Ahnung vom Innenleben meines geliebten Blechtrottels habe.
    Ich beabsichtige meine alten Urlaubsvideos auf DVD zu brennen und zu diesem Zweck möchte ich meine Festplatte anders portionieren.
    Im Moment sieht das folgendermaßen aus.

    C 33 GB NTFS
    D 16 GB NTFS
    E 6 GB Fat32

    Ja ja ich weiß, das wird hier fast jeden Tag behandelt aber ich möchte folgendes.

    Ein einfach zu bedienendes in Deutsch erklärendes Programm. Und ein paar Tipps wie ich Laienhafte Fehler vermeiden kann.

    Und dann einen Hinweis ob dies überhaupt geht oder ob ich meine Festplatte neu Formatieren muß.

    Liebe Grüße aus einem trüben Hamburg

    Lothi
     
  2. Hallo Lothi,

    mit einem Partitionierungsprogramm kannst Du das problemlos machen - d.h. Partitionsgrössen ändern usw., ohne die Daten zu verlieren. Beispielsweise Partition Magic von Powerquest. Viel falsch machen kannst Du da eigentlich nicht. Unabhängig davon solltest Du regelmässig Deine Daten sichern - das beste Partitionierungsprogramm nützt Dir nichts, wenn durch irgendeinen blöden Zufall der Strom ausfällt oder die Kiste abstürzt und der ganze Vorgang dann fehlschlägt. Hatte ich noch nie, aber so kannst Du Datenverlust vermeiden und das System notfalls neu aufsetzen. ;)

    Viele Grüsse, Trispac
     
  3. Hallo Lothi

    Um deine Partition C ohne Neuinstallation zu verkleiner
    brauchst du Partition Magic 8.
    Wenn es dir genügt aus D und E eine Partition zu machen, genügt das löschen beider Partitionen in der Datenträgerverwaltung von XP und das anschliesende erstellen einer neuen.
    Die Daten von D und E musst du vorher auf C sichern.

    Gruss Andreas M.
     
  4. hj
    hj
    Darf ich mein Problem in diesen Thread hineinpacken? Habe auf meiner FP (60 GB) nur eine Partition: C.

    Kann ich nun nachträglich mit dem genannten Programm ohne Daten zu riskieren eine zweite Partition D anlegen?

    hj
     
  5. Hallo hj

    Um eine 2te Partition anzulegen, musst du C erst mal verkleiner, falls diese so gross wie deine gesamte Platte ist.
    Das geht mit dem erwähnten Programm.

    Gruss Andreas M.
     
  6. hj
    hj
    Hallo Lothi,

    ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich mein Problem einfach mit deinem verknüpft habe. Vielleicht können wir beide von den Zuschriften profitieren.

    Hallo Andreas,

    die ganze Platte - 60 GB - ist als c ausgelegt. C möchte ich verkleinern und dann den Rest als D nutzen. Meine Sorge war, dass ich bei einer Verkleinerung mit Datenverlust rechnen musste. Dazu kommt es nach deiner Aussage nicht.

    Dann werde ich mir dieses Prgramm, über das ich hier viel Gutes gelesen hab, zulegen und zu gegebener Zeit  weitere Ratschläge holen, falls ich nicht allein zurechtkomme.

    Danke für deine Hilfe!

    Gruß
    hj
     
  7. Hallo.

    Ne, warum sollte ich denn böse sein? Da kommen doch wichtige Dinge zustande.

    Ich hatte mir das so vorgestellt das ich C vergrößere, D verkleinere und E ebenfalls verkleinere.

    Ich werde mich also mal mit Partition Magig 8 beschäftigen.

    Allerdings hat mich seit 2 Tagen die Influenza erwischt und ich werde mich erst einmal auskurieren.

    Liebe Grüße
    Lothi
     
  8. hj
    hj
    Dann erst einmal gute Besserung!

    hj
     
  9. Hallo und einen schönen Samstag allerseits.

    Mein Problemchen habe ich auf - wie ich meine - sehr elegante Weise gelöst.

    Ich habe mir einen neuen PC mit einer größeren Festplatte und einem DVD Brenner gekauft.

    Ganz nebenbei ist der auch noch schneller (2,5) und hat eine tolle Grafikkarte.

    Nun werde ich mein Wochenende also mit umrüsten und neu Installieren verbringen.

    Allen ein schönes Wochenende und viel Spass

    Lothi
     
  10. Wirklich Elegante Lösung! ;)
     
Die Seite wird geladen...

Partitiongröße - Ähnliche Themen

Forum Datum
Partitiongröße ändern Windows XP Forum 24. Juni 2006
Partitiongröße ändern und verschieben Windows XP Forum 3. Apr. 2005
Partitiongröße ändern Windows 95-2000 17. Juni 2003