Partitiongröße

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Hallo liebe kompetente Forumsurfer.

Ich hätte da mal wieder gerne ein Problem.

Zuerst einmal schicke ich voraus das ich herzlich wenig Ahnung vom Innenleben meines geliebten Blechtrottels habe.
Ich beabsichtige meine alten Urlaubsvideos auf DVD zu brennen und zu diesem Zweck möchte ich meine Festplatte anders portionieren.
Im Moment sieht das folgendermaßen aus.

C 33 GB NTFS
D 16 GB NTFS
E 6 GB Fat32

Ja ja ich weiß, das wird hier fast jeden Tag behandelt aber ich möchte folgendes.

Ein einfach zu bedienendes in Deutsch erklärendes Programm. Und ein paar Tipps wie ich Laienhafte Fehler vermeiden kann.

Und dann einen Hinweis ob dies überhaupt geht oder ob ich meine Festplatte neu Formatieren muß.

Liebe Grüße aus einem trüben Hamburg

Lothi
 
  • #2
Hallo Lothi,

mit einem Partitionierungsprogramm kannst Du das problemlos machen - d.h. Partitionsgrössen ändern usw., ohne die Daten zu verlieren. Beispielsweise Partition Magic von Powerquest. Viel falsch machen kannst Du da eigentlich nicht. Unabhängig davon solltest Du regelmässig Deine Daten sichern - das beste Partitionierungsprogramm nützt Dir nichts, wenn durch irgendeinen blöden Zufall der Strom ausfällt oder die Kiste abstürzt und der ganze Vorgang dann fehlschlägt. Hatte ich noch nie, aber so kannst Du Datenverlust vermeiden und das System notfalls neu aufsetzen. ;)

Viele Grüsse, Trispac
 
  • #3
Hallo Lothi

Um deine Partition C ohne Neuinstallation zu verkleiner
brauchst du Partition Magic 8.
Wenn es dir genügt aus D und E eine Partition zu machen, genügt das löschen beider Partitionen in der Datenträgerverwaltung von XP und das anschliesende erstellen einer neuen.
Die Daten von D und E musst du vorher auf C sichern.

Gruss Andreas M.
 
  • #4
Darf ich mein Problem in diesen Thread hineinpacken? Habe auf meiner FP (60 GB) nur eine Partition: C.

Kann ich nun nachträglich mit dem genannten Programm ohne Daten zu riskieren eine zweite Partition D anlegen?

hj
 
  • #5
Hallo hj

Um eine 2te Partition anzulegen, musst du C erst mal verkleiner, falls diese so gross wie deine gesamte Platte ist.
Das geht mit dem erwähnten Programm.

Gruss Andreas M.
 
  • #6
Hallo Lothi,

ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich mein Problem einfach mit deinem verknüpft habe. Vielleicht können wir beide von den Zuschriften profitieren.

Hallo Andreas,

die ganze Platte - 60 GB - ist als c ausgelegt. C möchte ich verkleinern und dann den Rest als D nutzen. Meine Sorge war, dass ich bei einer Verkleinerung mit Datenverlust rechnen musste. Dazu kommt es nach deiner Aussage nicht.

Dann werde ich mir dieses Prgramm, über das ich hier viel Gutes gelesen hab, zulegen und zu gegebener Zeit  weitere Ratschläge holen, falls ich nicht allein zurechtkomme.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
hj
 
  • #7
Hallo.

Ne, warum sollte ich denn böse sein? Da kommen doch wichtige Dinge zustande.

Ich hatte mir das so vorgestellt das ich C vergrößere, D verkleinere und E ebenfalls verkleinere.

Ich werde mich also mal mit Partition Magig 8 beschäftigen.

Allerdings hat mich seit 2 Tagen die Influenza erwischt und ich werde mich erst einmal auskurieren.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #8
Dann erst einmal gute Besserung!

hj
 
  • #9
Hallo und einen schönen Samstag allerseits.

Mein Problemchen habe ich auf - wie ich meine - sehr elegante Weise gelöst.

Ich habe mir einen neuen PC mit einer größeren Festplatte und einem DVD Brenner gekauft.

Ganz nebenbei ist der auch noch schneller (2,5) und hat eine tolle Grafikkarte.

Nun werde ich mein Wochenende also mit umrüsten und neu Installieren verbringen.

Allen ein schönes Wochenende und viel Spass

Lothi
 
  • #10
Wirklich Elegante Lösung! ;)
 
  • #11
Zarte Frage: geht der alte Blechtrottel nun in Rente und sucht noch Aufgaben für seine alten Tage?Ich hätte da welche.....
 

Anhänge

  • InfoszuBuild16401.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 86
  • #12
Hallo ich eröffne dieses Thema für den User jamfx da er kein Thema erstellen kann ( wird geprüft warum ) hier der Beitrag den er einstellen wollte.

Was mach ich nur falsch?

Das ist mein Beitrag:

Liebe Gemeinde,



heute stelle ich mich entweder wahnsinnig blöde an (was im Rahmen des
Möglichen liegt!) oder der IE8 hat ne krasse Macke, die ich nicht kenne.

Folgendes Problem:

Bei einem mit .htaccess geschützten Verzeichnis kann ich im IE keinen
Benutzernamen und Passwort eingeben. Wie jeder weiß öffnet sich - beim
Aufrufen von eines so geschützten Verzeichnisses ein kleines Fenster,
in dem man seinen Benutzernamen und Passwort eingeben muss.

Nur in meinem IE8 unter Windows 7 nicht!!!

Da kommt gleich: Neneneneene, du hast das falsche Passwort eingegeben.
Im Firefox erhalten ich natürlich das Fenster mit der Abfrage... Nur im
IE8 eben nicht. Im IE8 sieht es so aus, als hätte ich bei der Abfrage
Escape / Abbrechen gedrückt. Es kommt nur eben kein Fenster, in dem ich
was eingeben kann...

Das ist die Fehlermeldung:
quoteS.png

Zitat




This server could not verify that you are authorized to access the
document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g.,
bad password), or your browser doesn't understand how to supply the
credentials required.
Ich hab auch schon den Cache gelöscht, Browserverlauf
gelöscht, alles gelöscht... Des weiteren nutze ich unter Win7 auch die
automatische Anmeldung am System durch den "netplwiz"-Befehl. Aber
selbst wenn ich diese deaktiviere erhalte ich nur diese Fehlermeldung



Hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir sagen, wo ich im
wunderbaren IE8 dieses "Sicherheitsfeature" abschalten kann? Bzw. Ich
hab jetzt auch schon andere Win7 installationen geprüft. Bei diesen
erscheint das Anmeldefenster ganz normal. Es liegt möglicher Weise doch
an einer Win7-Einstellung?



Es grüßt

Der JamFX
 
  • #14
Hi,
danke für den Hinweis. Ich habe das auch schon versucht im Kompatibilitätsmodus, aber leider auch ohne Erfolg. Zugriff auf die .htaccess habe ich wohl, aber ändern muss ich sie nicht, da sie ja funktioniert. Sowohl im FF als auch auf anderen Win7-Instanzen und mit dem IE8... Nur in meinem eben nicht *heul*

Weitere Vorschläge wo ich suchen kann?

Danke!
Der JamFX
 
  • #15
Hallo Jamfx versuch mal den IE8 zu deinstallieren und dann ihn wieder über die Updates zu holen.Eventuell hilft das.


Gruß Rossy
 
  • #17
Hi,

also ich bin sehr sehr sehr sicher, dass es nicht an der Verschlüsselung liegt. Ich habe mir inzwischen eine Virutal Box mit meinem einer frischen Win7-Installation aufgesetzt. Hier bekomme ich die Abfrage prompt! Du kannst aber gern versuchen, "mein Problem" nachzuvollziehen. Ich schicke dir ne PM mit einem (von vielen) Beispielen.

Gruß und Danke!
JamFX
 
Thema:

Partitiongröße

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben