Partitionieren und dann............

  • #1
R

rogani123

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
36148 Kalbach
Hallo.
Für meinen Enkel möchte ich einen gebrauchten PC einrichten.
Gebraucht-IBM-Gerät mit Pentium III Processor
BIOS v. IBM Datum 23.02.2001
Festplatte: Neu mit 20 GB. Gestartet mit Startdiskette und dann Partitionierung mit FDISK.
1. C: Prim. DOS-Partition mit 40% = ca. 7,5 GB
2. Erweiterte Partition mit 60% = ca. 11,5 GB
3. Zwei logische Laufwerke mit D: 60% = ca. 7,0 GB, E: 40% = ca. 4,5 GB. Soweit o.k.
Nach der Windowsinstallation hat das LW D: leider nur ca. 4,5 GB.
Frage: Wo ist der Rest, was hab ich falsch gemacht, wer kann mir helfen?
Grüße und Danke von rogani123

Verschoben von Sonstiges
 
  • #2
Welches Windows hast Du installiert ?
Welches Dateisystem haben die versch. Partitionen ?
 
  • #3
Evtl mal mit fdisk /status nachschauen was angezeigt wird......
 
  • #4
Hallo,danke.
Ich hatte zuerst Win98 installiert und dann Win 2000 und jedes mal das gleiche, die fehlenden 3GB.
Ich könnte mir vorstellen, daß das dooofe BIOS von IBM etwas damit zu tun hat. (Sowas hatte ich noch nie gesehen, komische Einstellungen, aber von Part-Größen ist nix zu sehn. )Trotzdem ist aber die erste, C-Partition über 7 GB groß und da funktioniert die korrekten Anzeige.
 
  • #5
Hallo aninemo! Danke.
In der Anzeige der Partitionierungsdaten mit von fdisk sind diese korrekt angezeigt, deswegen der Frust.............
 
  • #6
Hallo Hägar der Schreckliche

Das Dateisystem war mit win 98 auf allen LW's FAT32 und jetzt mit Win 2000 NTFS auf LW C:
 
  • #7
Liegen auf D: irgendwelche versteckten Ordner/Dateien ? ;)
 
  • #8
Nee, da liegt nichts, habe auch schon mind. 3 x den Vorgang der Partitionierung und Formatierung wiederholt, weil der PC ja noch leer ist.
 
  • #9
Nach der Windowsinstallation hat das LW D: leider nur ca. 4,5 GB.
Frage: Wo ist der Rest

Wo wird das denn so angezeigt?
In der Datenträgerverwaltung? In Explorer/Arbeitsplatz?
 
  • #10
Hallo
Die Anzeige ist in den Eigenschaften des Laufwerks im Ordner Arbeitsplatz. Werde jetzt erst mal ein PartitionsTool installieren, vielleicht finde ich dann mehr. Grüße Rogani
 
  • #11
Wird das als belegt oder als gesamtspeicherplatz dort angezeigt?
 
  • #12
Ganzer Speicherplatz, belegt ist nur 1,.... kb
 
  • #13
Habe jetzt ein PartitionierungsTool (PartitionsStar von PC-Welt) installiert um die fehlenden GB's zu finden. Da habe ich nachfolgendes entdeckt. Alle Größenangaben sind korrekt, aber, bei den Eigenschaften von Laufwerk D: ist die Größe mit 7.012 MB, Zylinder: Start 993, Ende 1.886, Sektor Start 1, Ende 63. Wenn ich dann schließe, bekomme ich die Fehlermeldung: Die Partition darf maximal bei Zylinder 1589, Kopf 162, Sector 25 enden. Da liegt der Fehler, aber der fehlende Platz ist als Partition vorhanden, kann aber aus irgendwelchen Gründen nicht bearbeitet werden. Nur wie komme ich da raus.
rogani123
 
  • #14
Und was zeigt die Datenträgerverwaltung an?
 
  • #15
Datenträgerverwaltung! Wo finde ich die? :'(
 
  • #16
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
:D
 
  • #17
Hallo! Hier die Lösung!
1. Danke an alle, die sich bemüht haben.
2. Der Fehler liegt daran, daß ich die Prim-DOS-Partition auf
LW C: bei der Installation von WIN 2000 in NTFS umgewandelt habe. Dadurch gab es keine Prim-Partition mehr und so ist das System mit der erweiterten Partition und den logischen Laufwerken nichtmehr klargekommen. Habe jetzt eine neue Prim-Part. angelegt und ein logisches LW in der erweiterten.
Nach der Formatierung werden alle Größen korrekt angezeigt.
Danke an alle rogani123
 
Thema:

Partitionieren und dann............

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben