Partitionierung bei XP und LINUX

  • #1
T

Tuptim

Guest
Hallo!
Ich habe eine neue Festplatte (P4, 1 GB RAM , 120 GB) und möchte Win XP Prof. und Suse 9.2 Personal installieren. Die Partitionierung habe ich mir so vorgestellt:
Primäre Partition:
c: LINUX /boot 50 MB partitioniert, nicht formatiert (EXT2)
d: LINUX /swap 512 MB partitioniert, nicht formatiert (SWAP)
e: WIN XP Prof. partitioniert, formatiert (NTFS)
Erweiterte Partition:
f: WIN Programme partitioniert, formatiert (NTFS)
g: LINUX /root 6 GB partitioniert, nicht formatiert (EXT3)
h: LINUX /var 1 GB partitioniert, nicht formatiert (EXT3)
i: LINUX /tmp 1 GB partitioniert, nicht formatiert (EXT3)
j: WIN Daten partitioniert, formatiert (NTFS)
k: LINUX /home partitioniert, nicht formatiert (EXT3)
l: WIN und LINUX partitioniert, formatiert (FAT32)
Ist diese Aufteilung überhaupt so richtig?
Vielen Dank im voraus!
MFG, Tuptim
 
  • #2
Überdenk die Liste nochmals und beachte das Linux keine Laufwerksbuchstaben hat. ;)
 
  • #3
Noch ein Hinweis:
Damit der Bootmanager GRUB richtig funktioniert, sollte zuerst Windows installiert werden.
 
  • #4
Hallo!
Das Linux dann keine Laufwerksbuchstaben hat, sonder die Bezeichnung hda... usw. habe ich schon gelesen. Ich gehe jetzt davon aus, das ich bei meiner neuen Festplatte mit fdisk die oben erwähnten Partitionen erstelle und die, die für Linux sind, nicht formatiere. Ist dieser Vorgang richtig?
Oder sollte ich einfach nur die WIN Installation fertig machen und auf der Festplatte für Linux 15 GB unformatiert Platz lassen?
Vielen Dank im voraus!
MFG, Tuptim
 
  • #5
tuptim schrieb:
Hallo!
Das Linux dann keine Laufwerksbuchstaben hat, sonder die Bezeichnung hda... usw. habe ich schon gelesen. Ich gehe jetzt davon aus, das ich bei meiner neuen Festplatte mit fdisk die oben erwähnten Partitionen erstelle und die, die für Linux sind, nicht formatiere. Ist dieser Vorgang richtig?

Fast! Die Buchstabenzuordnung stimmt nicht und mit fdisk kannst du ausser FAT Partitionen nichts erstellen schon garkeine NTFS.

Einfacher Vorschlag. Installier auf die unpartitionierte Platte WinXP.
Wärend der Installation kannst du die größe der Partition für XP angeben.
Danach partitionierst und formatierst du weitere Partitionen in der Datenträgerverwaltung für die verwendung unter XP.

Jetzt installierst du Linux auf dem unpartitionierten Platz der Platte wobei du wärend der installation die Größe und die Mountpunkte der Linuxpartitionen festlegen kannst.

Den Bootmanager lässt du in den MBR der ersten Platte installieren wobei WinXP automatisch mit aufgenommen wird.
 
  • #6
Hallo!
Danke für Deinen Vorschlag - das werde ich so ausprobieren. Ich muß zuerst aber noch die WIN Installation zum Laufen bringen.
MFG, Tuptim
 
Thema:

Partitionierung bei XP und LINUX

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben