Partitionierung bei zwei Betriebssystemen

  • #1
T

trunks153

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi @ all ich hbabe mal ne frage und zwar würde ich gerne Linux Ubuntu 5.10 und Win XP installieren ich habe 2 Festplatten (250GB und 160GB) jetzt würde ich gerne wissen wie ich diese Partitionieren muss! Leider habe ich mit Linux noch nicht viel gemacht! Ich würde gerne beide OS auf meine 160 Gb packen und die 250Gb würde ich für die Daten gebrauchen wenn es möglich ist das Ubuntu und Win drauf zugreifen (schreiben/lesen) kann damit ich zB MP3 hören kann (mit beiden Systemen)

vielen Dank für eure Hilfe
 
  • #2
Also so wie Du es willst, geht das schon, nur kannste die 2. Platte dann nicht unter Win Partitionieren/Formatieren, da WinXP Fat32 (das brauchst Du um von Win und Linux benutzen zu könenn)nur 32 GB mitmacht. Du brauchst für Dein Vorhaben mind. 3 Partitionen:
1. Primär ==> WinXP ==> 40 GB
2. primär oder logisch ==> Swap ==> ca 1 GB
3. primär oder logisch ==> / ==> der Rest
Die 250 GB-Platte würde ich dann unter Linux Partitionieren und Formatieren.
 
  • #3
vielen Dank ich werde es am WE ausprobieren
 
Thema:

Partitionierung bei zwei Betriebssystemen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben