Partitionierung der Festplatten nach der Windows Installation

  • #1
E

Eichhörnchen86

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Habe bis jetzt 15 Gb (15000) als C-Platte bei der Windows-Neuinstallation formatiert.
Jetzt meine Frage: Wie richte ich die restlichen ca. über 200 GB mit der Datenträgerverwaltung ein?


Nebenfrage: Habe bei der Installation wie gesagt eine C: Platte mit 15 GB erstellt und wollte dann noch eine D: Platte mit ca. 120 GB erstellen
(der Rest als ca. die Hälfte ist ja laut Windows XP bei der Installation nicht möglich zu erstellen). Allerdings ging da etwas schief!
Die D: Platte ist vorhanden allerdings mit 0 Byte. Was ist da schief gelaufen, bzw. kann ich den Datenträger D: löschen, da dieser ja eh für nichts ist.

Bitte um Hilfe und genaue Instruktionen

Danke im voraus

PS: Falls irgendeine wichtige Info fehlen sollte, die ich euch vorenthalten habe, bitte melden :)
 
  • #2
systemsteuerung --> verwaltung --> computerverwaltung --> datenträgerverwaltung.

dort kannst du die restliche festplatte partitionieren. dafür erstellst du am besten eine erweiterte partition und erweiterst es mit einem logischen laufwerk.
 
  • #3
wieso ist das bei der installation von Win nicht möglich?

Habe eine 250Gb -Platter.
Während der install von Win eine 20Gb angelegt und den Rest angelegt.
Keine Probleme, alles tadellos da.
 
  • #4
Aett schrieb:
wieso ist das bei der installation von Win nicht möglich?

Habe eine 250Gb -Platter.
Während der install von Win eine 20Gb angelegt und den Rest angelegt.
Keine Probleme, alles tadellos da.

Bei der Windows-Installation den Rest ebenfalls angelegt? Wie hast du das gemacht?
Habe gestern auch XP neu installiert, und da gab es keine Möglichkeit, den Rest ebenfalls zu partitionieren. Erts nachdem ich XP installiert habe, und dann über die Datenträgerverwaltung, so wie nogger es geschrieben hat.
 
  • #5
nogger schrieb:
systemsteuerung --> verwaltung --> computerverwaltung --> datenträgerverwaltung.

dort kannst du die restliche festplatte partitionieren. dafür erstellst du am besten eine erweiterte partition und erweiterst es mit einem logischen laufwerk.

wie geht das genau?

Bin jetzt in der Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung

Ich versuche nun eine Grobuntergliederung zu veranschaulichen
1. Fenster: Meine beiden Partitionen werden mit Informationen veranschaulicht (wie groß, Status, Layout, usw.)

2.Fenster: (grau) CD 0, CD 1,
Datenträger 0 (128 GB): Daneben zwei Felder (C:) 15 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition)
(D:) 114 GB fehlerfrei

Warum kommt bei (D:) nicht NTFS Ssystempartition?
Verstehe ich nicht!
 
  • #6
Es kann nur eine Systempartition geben, nämlich die, auf der Windows installiert ist. Diese ist C.
D 114 GB fehlerfrei, dies ist der Rest der Festplatte, auf dieser kannst du nun Dateien speichern und Ordner erstellen.
Öffne mal den Arbeitsplatz, dort steht dann: Volume (D) Lokaler Datenträger
 
  • #7
Schmunz schrieb:
Bei der Windows-Installation den Rest ebenfalls angelegt? Wie hast du das gemacht?

äähhh, einfach gemacht.  ;D
Ich wußte nicht mal das es da eine Einschränkung gibt.
Okay, hier nochmal die genauen Daten (bin zwar z.Z. in Vista auf dem Pc dadruch werden die Laufwerksbuchstaben etwas drucheinander gewürfelt, abe rich schreibe es so auf als wäre ich unter WinXP)
HD0: C (System-XP) 19,35 GB; D (BigOne) 213,34GB; Rest ohne Part ohne Formatierung 9 MB
HD1: E (System-Vista) 114,48 GB; Rest ohne Part ohne Formatierung 14 MB

HD. samsung Spinpoint S-ATA 250 GB Platte. Ich denke die differenzen der Größe basieren uaf den unterscheidlichen Umrechnungsfaktor 1000 bzw. 1024 (was ja richtiger ist).
Meine Install-CD ist eine WinXP SP2 von Microsoft (damit meine ich keine selbstgebaute WinXP und nachträglich das SP2 rein)
 
  • #8
Trotzdem sehr unkomfortabel die gesamten Partitionen während der Installation anzulegen und IMO ein wenig unproduktiv, da absolut keine grafische Oberfläche vorhanden und auch sonst alles sehr rudimentär ist.
 
  • #9
Schmunz schrieb:
Es kann nur eine Systempartition geben, nämlich die, auf der Windows installiert ist. Diese ist C.
D 114 GB fehlerfrei, dies ist der Rest der Festplatte, auf dieser kannst du nun Dateien speichern und Ordner erstellen.
Öffne mal den Arbeitsplatz, dort steht dann: Volume  (D)  Lokaler Datenträger

Auf D: Kann ich eben keine Ordner hineininstallieren, da wenn ich (D:) anklicke folgendes steht: Der Datenträger ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?

Und wie bekomme ich nun meine restlichen 120 GB her?
 
  • #10
Ist schon eigenartig, wenn in der Datenträgerverwaltung D als fehlerfrei angezeigt wird, ist es auch formatiert. Ansonsten steht dort unzugeordnet oder unpartitioniert.
Dann klicke doch mal D an und formatiere, mal sehen was dann passiert.
 
  • #11
Schmunz schrieb:
Ist schon eigenartig, wenn in der Datenträgerverwaltung D als fehlerfrei angezeigt wird, ist es auch formatiert. Ansonsten steht dort unzugeordnet oder unpartitioniert.
Dann klicke doch mal D an und formatiere, mal sehen was dann passiert.

Ich wunderte mich auch
Habe die (D:) nun formatiert und es geht. (doch warum sind ca. 70 MB schon belget, obwohl nichts oben ist?)

Ich möchte nun zu meiner Hauptfrage zurückkommen, da dieses Problem noch nicht gelöst wurde:
Ich habe ja eine 250 GB Platte wovon ich nur im moment 130 GB zur Verfügung habe (in Form einer (C:) Platte mit 15 GB und eine (D:) Platte mit ca. 115 GB)
Nun möchte ich auch noch die restlichen 120 GB bekommen und eine Platte (E:) haben. Wie mache ich das?
 
  • #13
  • #14
Die 70 MB werden für Systemdateien gebraucht, das ist so, lässt sich auch nicht nändern.
Was mich nur wundert ist nun, warum in der Datenträgerverwaltung der unzugeordnete Bereich nicht angezeigt wird.
Zitat:
2.Fenster: (grau) CD 0, CD 1,
Datenträger 0 (128 GB): Daneben zwei Felder (C:) 15 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition)
(D:) 114 GB fehlerfrei
D müsste bei dir schon formatiert gewesen sei und du hättest darauf Dateien speichern können. Warum dies erst dannach formatiert wurde, ist mir rätselhaft.
Sollte vielleicht im BIOS die Platte nicht vollständig mit 250 GB erkannt werden?
Schau doch mal dort nach, wie gross die Platte ist?
 
  • #15
Schmunz schrieb:
Die 70 MB werden für Systemdateien gebraucht, das ist so, lässt sich auch nicht nändern.
Was mich nur wundert ist nun, warum in der Datenträgerverwaltung der unzugeordnete Bereich nicht angezeigt wird.
Zitat:
2.Fenster: (grau) CD 0, CD 1,
Datenträger 0 (128 GB): Daneben zwei Felder (C:) 15 GB NTFS Fehlerfrei (Systempartition)
(D:) 114 GB fehlerfrei
D müsste bei dir schon formatiert gewesen sei und du hättest darauf Dateien speichern können. Warum dies erst dannach formatiert wurde, ist mir rätselhaft.
Sollte vielleicht im BIOS die Platte nicht vollständig mit 250 GB erkannt werden?
Schau doch mal dort nach, wie gross die Platte ist?

Habe mich einmal im Bios umgeschaut. Leider finde ich nichts passendes was dir helfen könnte.
Wo suche ich im Bios genau, damit ich eine Antwort auf deine Frage gegeben kann?

Nebenher: Habe kein SP installiert, da ich für SP 2 kein Downloadvolumen mehr zur Verfügung habe. Ich könnte es aber mit ein wenig Glück besorgen.
Jetzt meine Grundsatzfrage. Kann es sein, dass deswegen mein PC nur die 130 GB erkennt?
Wenn ich das SP 2 installieren würde, ist das eine Art Neuinstallation (d.h. alle Daten sind wieder weg), oder ist das wirklich nur ein Update?
 
  • #16
Im BIOS wird die Grösse der Festplatte im Hauptfenster (Main) angezeigt, dort auf primary IDE-Master gehen. Bei Capacity wird die Grösse der Festplatte angezeigt.
Kann natürlich sein, dass die maximale Grösse der Festplatte nicht genutzt werden kann, wenn kein SP installiert ist.
Dann versuch mal, das SP2 zu bekommen und zu installieren. Dies ist ein Update, dabei gehen keine Daten verloren, auf keiner Festplatte.
 
  • #17
Schmunz schrieb:
Im BIOS wird die Grösse der Festplatte im Hauptfenster (Main) angezeigt, dort auf primary IDE-Master gehen. Bei Capacity wird die Grösse der Festplatte angezeigt.

Habe mal unter Bios --> Main nachgeschaut

Bei Primary IDE Master [HL-DT-ST DVDRAM] und Primary IDE Slave [HL-DT-STDVD-Rom] steht bei beiden bei Capacity 0 MB

Bei First SATA Master [Samsuung SP2504C] steht bei Capacity 250 GB

Also wird das letztgenannte die Festplatte sein und somit erkennt er die 250 GB, oder?
 
  • #18
Ja.
Es handelt sich um eine SATA-Platte, wusste ich gar nicht. Für diese brauchst du spezielle Treiber. Auf dieser ist XP installiert? Bei der Installation musstest du diese Treiber von Diskette installieren?
Bei primary Master und Slave sind dein DVD-Laufwerk und der Brenner, diese haben 0 MB weil ja keine CD drin ist.
 
  • #19
Welcher Treiber meinst jetzt?

Ichb habe eine Chipset Support CD vom Asus Board. Und von dieser habe ich alle Treiber installiert die oben waren, bis auf den Sound Treiber

Ja, habe Win XP auf die 15 GB Partitionierung raufgespielt.
Auf die ca. 115 GB habe ich fast noch nichts oben (du weißt die ich zuvor auch noch formatieren musste), und jetzt fehlen mir eben noch die restlichen 120 GB

Und weiß net wie ich sie herbekomme :)
 
  • #20
Habe selber gerade ausprobiert, XP auf eine SATA-HD zu installieren, es ging ohne Probleme. Das hilft dir aber nicht weiter.
Ich würde mal sagen, abwarten bis du das SP2 installiert hast. Dann sehen wir weiter.
Die restlichen 120 GB sind ja nicht verloren, werden nur nicht angezeigt. Gut möglich, dass sie nach dem Update auf SP 2 vefügbar sind. Vielleicht geht das Installieren vom Soundtreiber dann auch.
 
Thema:

Partitionierung der Festplatten nach der Windows Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben