Partitionierung ?!?

Dieses Thema Partitionierung ?!? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von zero-one, 27. Jan. 2009.

Thema: Partitionierung ?!? Hi erstma, hab meine festplatte partitioniert, auf der primären wurde vista von mir installiert und auf der second...

  1. Hi erstma, hab meine festplatte partitioniert, auf der primären wurde vista von mir installiert und auf der second win7, nun will ich speicher kapazität von der ersten zur zweiten verteilen . wie stell ich das an ? habs über beide betriebssysteme in der Datenträger verwaltung probiert aber ncihts geht.
     
  2. Kannst du mit einem Programm wie hier dem: Partition Manager
     
  3. Das kostet aber 50 EUR ...

    Mit einer kostenlosen Linux Live CD, z.B. Ubuntu, geht’s auch. Und da braucht nichts installiert zu werden. Nach dem booten einfach in der grafischen Benutzeroberfläche über "System" - "Systemverwaltung" den "Partition Editor" auswählen. Damit kann man auch Partitionen verkleinern, vergrößern, verschieben, neu anlegen oder löschen. Bilder siehe hier.
     
  4. Ups. Dann ein anderes kostenloses Partitionsprogram. Gibts ja wie sand am meer ;)
     
  5. danke für die raschen antworten, quätsche ich mal google aus
     
  6. Wie wärs wenn du die Partitionen einfach mit Windows änderst?
    Start ins suchenfeld computerverwaltung eingeben enter und dann auf datenträgerverwaltung ;)
     
  7. Richtig, das Programm kann ausreichen. Ansonsten ist es aber nicht so flexibel wie "GParted".

    Mit dem Windows Programm kann ich z.B. keine Partitionen verstecken ("hidden"). Außerdem wird beim Verkleinern einer Partition wohl immer nur "hinten" etwas abgeschnitten. Bei "GParted" kann ich genau angeben, ob vorne oder hinten etwas abgetrennt werden soll.

    Und ein weiteres Beispiel aus der Praxis: Bei einer Partition waren noch 20 Gb frei – Windows bot mir aber nur an, diese Partition um 8 Gb zu verkleinern. Wahrscheinlich lagen im oberen Bereich noch vereinzelt Dateien. Aber auch ein Defragmentieren änderte daran nichts. Mit "GParted" könnte ich tatsächlich sofort z.B. 15 Gb abtrennen (ohne Datenverlust).
     
  8. War ja nur ne Idee ich habs bisher noch mit keinem anderen Programm hinbekommen, hab mir jedesmal mein Windows geschrottet!
     
  9. Ich hab da ne gegenteilige Erfahrung. Immer wenn ich mit Windows da ne größe geändert habe war danach alles futsch ^^
     
  10. Kann man nicht einfach von der Windows7 installations-DVD vooten und dann im Partitionsmenü die Partitionen bearbeiten? Das müsste doch auch gehen!
     
Die Seite wird geladen...

Partitionierung ?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Partitionierung mit 4 Betriebssystemen,2HDDs+Win7 Windows XP Forum 1. März 2009
win8 Partitionierung Windows 8 Forum 2. Jan. 2013
Festplattenpartitionierung Windows XP Forum 4. Apr. 2012
Brauche Hilfe bei der Festplatten-Partitionierung Windows 7 Forum 30. Aug. 2010
Frage zu Bedienung von Paragon Partition Manager 10.0 Prof und Partitionierung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2010