Partitionierung ?!?

  • #1
Z

zero-one

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Mars
Hi erstma, hab meine festplatte partitioniert, auf der primären wurde vista von mir installiert und auf der second win7, nun will ich speicher kapazität von der ersten zur zweiten verteilen . wie stell ich das an ? habs über beide betriebssysteme in der Datenträger verwaltung probiert aber ncihts geht.
 
  • #3
adminpetrow schrieb:
Kannst du mit einem Programm wie hier dem:
Das kostet aber 50 EUR ...

Mit einer kostenlosen Linux Live CD, z.B. Ubuntu, geht’s auch. Und da braucht nichts installiert zu werden. Nach dem booten einfach in der grafischen Benutzeroberfläche über "System" - "Systemverwaltung" den "Partition Editor" auswählen. Damit kann man auch Partitionen verkleinern, vergrößern, verschieben, neu anlegen oder löschen. Bilder siehe .
 
  • #4
Ups. Dann ein anderes kostenloses Partitionsprogram. Gibts ja wie sand am meer ;)
 
  • #5
danke für die raschen antworten, quätsche ich mal google aus
 
  • #6
Wie wärs wenn du die Partitionen einfach mit Windows änderst?
Start ins suchenfeld computerverwaltung eingeben enter und dann auf datenträgerverwaltung ;)
 
  • #7
manuel-7 schrieb:
Wie wärs wenn du die Partitionen einfach mit Windows änderst?
Richtig, das Programm kann ausreichen. Ansonsten ist es aber nicht so flexibel wie "GParted".

Mit dem Windows Programm kann ich z.B. keine Partitionen verstecken ("hidden"). Außerdem wird beim Verkleinern einer Partition wohl immer nur "hinten" etwas abgeschnitten. Bei "GParted" kann ich genau angeben, ob vorne oder hinten etwas abgetrennt werden soll.

Und ein weiteres Beispiel aus der Praxis: Bei einer Partition waren noch 20 Gb frei – Windows bot mir aber nur an, diese Partition um 8 Gb zu verkleinern. Wahrscheinlich lagen im oberen Bereich noch vereinzelt Dateien. Aber auch ein Defragmentieren änderte daran nichts. Mit "GParted" könnte ich tatsächlich sofort z.B. 15 Gb abtrennen (ohne Datenverlust).
 
  • #8
War ja nur ne Idee ich habs bisher noch mit keinem anderen Programm hinbekommen, hab mir jedesmal mein Windows geschrottet!
 
  • #9
Ich hab da ne gegenteilige Erfahrung. Immer wenn ich mit Windows da ne größe geändert habe war danach alles futsch ^^
 
  • #10
Kann man nicht einfach von der Windows7 installations-DVD vooten und dann im Partitionsmenü die Partitionen bearbeiten? Das müsste doch auch gehen!
 
  • #11
derzohan schrieb:
Kann man nicht einfach von der Windows7 installations-DVD vooten und dann im Partitionsmenü die Partitionen bearbeiten? Das müsste doch auch gehen!
Aber mit dem Partitions-Menü der Installations-DVD kann man nur Partitionen löschen oder neu anlegen. Aber nicht bestehende Partitionen verkleinern um z.B. Platz zu schaffen oder Partitionen unsichtbar machen ("hidden") um zu verhindern, daß der Bootmanager in vorhandene Partitionen installiert wird.

Aber man kann von einer Ubuntu Live CD booten. In der Version "Ubuntu 8.10" ist das Programm "GParted" in deutsch enthalten. Damit kann man alles erledigen. Vergrößern, verkleinern, neu anlegen, verstecken, etc. Die CD kann man sich kostenlos aus dem Internet runterladen. Einigen Computer-Magazinen lag sie ebenfalls bei.
 
  • #12
was sehr ärgerlich ist, ist das ich wenn ich per Windows Datenträgerverwaltung eine partition anlege, er sie als Primär definiert.
Das macht mir bei der Installation von Fedora probleme weil er keine der beiden als Master definieren kann.
 
  • #13
Wie willstn du ne Partition als Master deffinieren??? Eine festplatte, Ja (auch wenn das unter SATA nicht mehr wirklich nötig ist) aber keine Partition.
 
  • #14
kleineMax schrieb:
Wie willstn du ne Partition als Master deffinieren??? Eine festplatte, Ja (auch wenn das unter SATA nicht mehr wirklich nötig ist) aber keine Partition.
Damit war gemeint das das system Fedora bei der installation nicht erkennt welche nun die Primär benutzbare partition ist. Aber ich hab das prob gelößt.
Thx 4 the Help
 
Thema:

Partitionierung ?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben