PartitionMagic stört sich an Laufwerkgeometrie

  • #1
A

Armageddon

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Notebook-Festplatte.
Auch wenn über die Suchfunktion im Forum eine ähnliche Problemstellung gefunden habe (), helfen mir die Angaben dort nicht weiter; falls ich doch irgendwas übersehen haben sollte: bitte kurz sagen - thx!

Ich wollt vor wenigen Tagen meine Platte umpartitionieren, da bekam ich von PartitionMagic7.0Pro bei Programmaufruf folgende Fehlermeldung präsentiert:

Datenträger 1 (57231MB 116280c 16h 63s) enthält anscheinend Partitionen, die unter Verwendung einer anderen Laufwerkgeometrie (255h 63c) erstellt wurden. Dieses gravierende Problem kann zu Datenverlust führen. Es sollten weder mit diesem Produkt noch mithilfe der Betriebssystemprodukte Partitionsänderungen an diesem Datenträger vorgenommen werden.
Legen Sie eine Backup-Kopie der auf diesem Datenträger enthaltenen Daten an, löschen Sie alle Partitionen, erstellen Sie neue Partitionen unter Verwendung der neuen Laufwerkgeometrie und stellen Sie die Daten aus der Backup-Kopie wieder her.


Im Hauptfenster von Partition Magic wird die Festplatte im folgenden als fehlerhaft bezeichnet; Arbeiten oder Veränderungen daran sind nicht möglich. (Nach einem Update auf PartitionMagic8 bekam ich dort die gleiche Fehlermeldung - daran scheint es nicht zu liegen)

Fakt ist, dass ich ursprünglich die Partitionen mit PM7.0Pro vor längerer Zeit festlegte und seitdem nichts bewusst an ihnen verändert habe. Auch habe ich *kein* anderes OS auf dem PC installiert gehabt - das höchste der Gefühle in der Hinsicht war eine Linux-Live-CD.
Was mich irritiert: Die Platte ist ja nicht wirklich kaputt: Ich kann problemlos auf alle Partitionen zugreifen und auch WinXP meckert beim Booten nicht. CHDSK erbrachte auch keine Fehlermeldungen. Um die Verwirrung komplett zu machen, erkennt Exact Image (Tool zum Spiegeln von Festplatten) hingegen alle 4 Partitionen problemlos. Ich würde gerne davon absehen, die HDD platt zu machen, weil Windows ansonsten ohne zu klagen läuft.

Habe ich es hier nur mit einem Programmfehler von PartitionMagic zu tun? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Wenn nein - woran liegt es sonst und wie kann man es lösen?
Hat jemand eine Idee oder kann mir bitte einen Rat geben? Danke!


Betriebssystem: Windows XP Home Edition, Service Pack 1
Prozessor: Intel Pentium M mit 1,5 GHz, 512 MB DDR
Grafik-Karte: ATI Mobility Radeon 9700
DVD/CD-Laufwerk: TEAC DV-W22E
Festplatte: Toshiba MK6021GAS mit 60GB, 4 Partitionen mit NTFS



Gruß
Thorsten
 
  • #2
Entwarnung - Problem hat sich erledigt :)
Bin kurz vor der Aufgabe jeder Hoffnung durch Zufall im BIOS über eine Einstellung gestolpert, die die Interpretation der Geometrie festlegte, um es mal laienhaft zu umschreiben.

Fazit: PC ist wieder im Lot und PartitionMagic tut auch wieder seinen Dienst. ::)
 
  • #3
hi mich würde intressieren wie die funkion beim bios heisst, denn ich habe das selbe problem :(
 
Thema:

PartitionMagic stört sich an Laufwerkgeometrie

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben