Partitionsgröße C: ändern

  • #1
F

fifficus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunusstein
hi,

da ich neu bin und eben schon einen thread aufgemacht habe und ich einen guten eindruck von diesem forum habe, nutze ich die gelegenheit, gleich noch eine frage zu stellen. und zwar:

ich habe einen sony vaio und wie ihr vllt wisst, is da ja anfangs alle mögliche software bei und kram und die platte is auf zwei partitionen unterteilt. C: und D:. ich würde gerne die partition C: nur für windows und D: nur für spiele, daten und all so nen kram nutzen. ich hab das schonmal probiert, c: auf 8GB zu verkleinern und den übrigen speicherplatz zu D: hinzuzufügen. am gleichen tag hab ich debian installiert und dann hab ich neugestartet und dann ging mein windows nich mehr. jetzt weiß ich nich, ob das daran lag, dass ich C: verkleinert hab oder an einer unsachgemäßen installation von debian.

soll ich das jetzt nochmal versuchen, C: mit partition magic zu verkleinern oder schmiert der mir dann wieder ab?

danke schonmal,
fifficus
 
  • #2
Normal müsste es funktionieren die Partition zu verkleinern ;) ... Es kann natürlich immer Risiken und Nebenwirkungen geben wenn man an der Systempartition fummelt. Fallst du einen neuen Versuch unternehmen solltest unbedingt Daten sichern ;)
 
  • #3
Kann ich die Partition unter WinXP SP2 eigentlich nur im teuerer Fremdherstellersoftware im nachhinein ändern oder geht das auch mit Win-internen Mitteln?

Bei Vista soll es ja nun ohne Fremdsoftware klappen.
Bei meiner C:\-Partition (80GB) mault die Microsoft-Software, mit der die Tauglichkeit für Vista festgestellt werden kann, dass die Partition zu klein ist. Die 80GB-Partition ist zu ca. 50% voll
 
  • #4
  • #5
thx,
aber irgendwie trau' ich mich an linux nicht so ran...
 
  • #6
@fifficus

Partition Magic handled das Problem(Verkleinerung, auch der Boot-Partition) mit links ;)

salve
 
Thema:

Partitionsgröße C: ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben