Partitionsgröße für XP

  • #1
M

Mr.Miyagi

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Wie wichtig ist die Partitonsgröße für Win XP?

Hat es Auswirkung auf die Arbeitsgeschwindigkeit, wenn man diese Partition so klein wie nötig hält, und alle Programme auf eine andere Platte/Partition installiert?

Oder doch lieber alles (min.40GB) auf eine Partition?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß Miyagi
 
  • #2
Hi, wichtig ist was alles auf C drauf soll, also XP mit allen Zusatzprogrammen
die du benötigst, da kommen leicht 6-10 GB zusammen, also nicht zu knapp bemessen. Regelmäßige Wartungsarbeiten setze ich mal voraus.
 
  • #3
Ja, setz mal. :)

Bisher hatte ich es so, daß nur die WindowDienstprogramme auf C waren.

Alles andere dann woanders. Angefangen bei Word, Excel, Mailprogramm,....

Aber meine Frage hast Du nicht beantwortet.

Wie läuft´s besser:
Eine Platte mit allem, oder doch lieber nur XP separat.

Ab wieviel GB für die Bootpartition kann es Probleme geben?
 
  • #4
Mr.Miyagi schrieb:
Hat es Auswirkung auf die Arbeitsgeschwindigkeit, wenn man diese Partition so klein wie nötig hält, und alle Programme auf eine andere Platte/Partition installiert?

Oder doch lieber alles (min.40GB) auf eine Partition?

Für die Geschwindigkeit ist es meiner Meinung nach unerheblich. Davon abgesehen gehört schon eine ganze Menge dazu 40GB allein mit Programmen (abgesehen von Spielen) vollzubekommen.

Greetz, Trispac
 
  • #5
Soll ja nicht voll werden, aber auf 25-30GB komme ich dann doch schon.
Der Rest ist Reserve.
 
  • #6
Mr.Miyagi schrieb:
Soll ja nicht voll werden, aber auf 25-30GB komme ich dann doch schon.
Der Rest ist Reserve.
du denkst schon richtig. c für windows und tools, wie antivirus und firewall und, und. programme auf'ne andre, dann reichen 6-8GB für c, und du hast noch die möglichkeit, hinten 10GB für'n image eizurichten. schon mal drüber nachgedacht?
 
  • #7
Hab ich.

Im Moment verbraucht mein XP ca. 8GB Speicher.

Alle wichtigen Programme sind auf einer anderen Partition.

Insgesamt hab ich vier Festplatten und 12 Partitionen.
Wird mir aber doch etwas zuviel, und überlege ob ich nicht doch welche zusammenlegen sollte. Schon alleine wegen dem Aufwand bei einem Image.

Deshalb meine Frage.
 
  • #8
Mr.Miyagi schrieb:
Wird mir aber doch etwas zuviel, und überlege ob ich nicht doch welche zusammenlegen sollte. Schon alleine wegen dem Aufwand bei einem Image.
wenn auf der programm-partition keine programme installiert sind, die ständig aktualisiert werden müssen (es sei denn, es entstünden gleiche dateinamen), und deshalb meine aufteilung, wie im obigen post, dann brauchst du nur c zu sichern, die verknüpfungen zu den programmen sind doch in der registrierung erhalten. wenn jetzt noch ERuNT einmal am tag, beim ersten neustart die registrierung sichert, bist du auf der absolut sicheren seite.
gruss
werner
 
  • #9
ich würde eine festplatte mit einer partion für das system und die programme einrichten und die restlichen platten für daten nutzen.
könntest du deine festplatten (ohne partitionen) einmal aufzählen?
 
  • #10
nogger schrieb:
ich würde eine festplatte mit einer partion für das system und die programme einrichten und die restlichen platten für daten nutzen.
könntest du deine festplatten (ohne partitionen) einmal aufzählen?
wenn du, bei meiner unterteilung mal ein programm installierst, was käse ist, schreibst du die registrierung von morgens zurück und löschst den programmordner, fertig, kein fatz müll. bei einer sicherung per image, noch dazu in der von dir vorgeschlagenen grösse, macht doch kein mensch täglich ein update, der platz wäre ja auch gar nicht da. also hat man eigentlich, für solche fälle, immer ein zu altes update und man muss nachbessern.
gruss werner
 
  • #11
ich habe leider nicht ein wort von dem verstanden, was du geschrieben hast. bitte formulieren sie ihre antwort neu. :)
 
  • #12
nogger schrieb:
ich habe leider nicht ein wort von dem verstanden, was du geschrieben hast. bitte formulieren sie ihre antwort neu. :)
nich ein wort kann ja nich sein, was meinst du denn speziell?
 
  • #13
alles! formuliere es bitte noch mal neu. danke. :)
 
  • #14
nogger schrieb:
ich würde eine festplatte mit einer partion für das system und die programme einrichten und die restlichen platten für daten nutzen.
könntest du deine festplatten (ohne partitionen) einmal aufzählen?

Büddesehr:

4,3GB -IBM DCAS 34330 (alt und klein, aber sehr gut) für Datensicherung
60GB -IC35L060AVV, (für Daten)
160GB -Maxtor 6Y 160 MO, (für Daten)
80GB -WDC WD 800JB (Windows und Programme)
 
  • #15
bitte noch die größen der platten angeben. :)
 
  • #16
Hab oben editiert.

Gute Nacht für Heute.
 
  • #17
nogger schrieb:
alles! formuliere es bitte noch mal neu. danke. :)
also, egal, ob platten oder partitionen, für das, was jetzt kommt. ist gehupft wie gesprungen. windows und programme trennen (unterschiedliche partitionen/platten), daten wieder eine andere und eine für sicherungen. zu windows kommen die tools, die systemnah arbeiten und die tools, die ständig aktualisiert werden müssen (sollten eigentlich zu programme, aber dann müsste ich ja programme auch sichern, so kann ich nur c sichern - imagen). jeden morgen, beim allerersten start des rechners, danach für den weiteren tag nicht mehr, wird die registrierung gesichert, denn abends war sie ja noch in ordnung. das macht ERuNT per autostarteintrag. muss man allerdings modifizieren, denn das tool, was beiliegt, sichert bei JEDEM start(mit datum). heisst wird immer wieder überschrieben, bis neuer tag. ist natürlich quatsch, weil konterkariert sinn und zweck einer registrierungssicherung. stell dir vor, du installierst etwas, was sich als müll herausstellt, das macht aber einen neustart, dann wird die registrierung mit dem müll überschrieben. vom tag vorher kann auch nicht passen, weil lange gelaufen, kein neustart und viele änderungen gemacht. also einmal pro tag morgens, das tool (von'm freund) fragt nach, ob schon gemacht, wenn ja keine aktion.

auf diese weise sichere ich nur c. das macht die images klein und spart damit platz. gleichzeitig kann man mehr inkrementelle images mit trueimage erzeugen, und in der registrierung sind doch alle verweise zu programmen auf d enthalten, und in gemeinsame dateien ist auch alles von diesen programmen drin.

wenn ich ein programm installiere, das sich als unbrauchbar herausstellt (ich habe vor dieser installation ein backup der registrierung gemacht, das geht von hand), dann brauche ich nur diese registrierung zurückschreiben (wieder clean) und die entstandenen ordner einfach löschen. das war praktisch nie da. wenn man will, noch jv16, das wars. ich habe meine eigenen images eigentlich schon lange nicht mehr gebraucht. nur bei freunden bin ich ständig am gange, aber die aktualisieren selten, die brüder, und das macht immer viel arbeit.

meine spezialität ist schon lange, seit 98, neumachen (quasi) ohne neuinstallation, das ist kein widerspruch in sich, dauert aber, unter beibehalt sämtlicher windowsereignisse, registrierter programme UND daten (damit fing das eigentlich an).

so, der sicherungsteil ist ja auch für Mr. Miyagi verwendbar, aber wenn du noch was fragen möchtest, denke ichs wäre besser per pn, um den thread hier nicht zu stören, deine entscheidung
gruss
werner
 
  • #18
ich hab keine fragen mehr.

an miyagi:

ich würde die 60 gb platte als system- und programmplatte verwenden und die übrigen als datensicherung. je mehr partitonen zu schaffst, desto mehr speicherplatz geht verloren.
 
  • #19
Daß ist doch mal ne Aussage.

Allerdings ist daß auch leider die langsamste der großen Platten.
Und mit fast 5 Jahren die Älteste.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Miyagi
 
  • #20
dann nimm die 80gb platte. auf den ersten blick wären 20g weniger speicherplatz für sicherungen verfügbar, der vorteil wäre die schnellere umdrehung des datenspeichers. das musst du am ende selbst entscheiden. du machst das schon. :)
 
Thema:

Partitionsgröße für XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben