Partitionstabelle neu schreiben??

  • #1
D

Dark

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2002
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW / Gladbeck
hallo,

ich habe hier eine platte (80 GB) von einem kollegen. wenn ich die bei mirin den rechner
einbaue, wird sie nicht erkannt. Ich habe versucht winxp aufzuspielen, bei der auswahl der partition stand dort nur,
Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden
die grösse wird mit angezeigt, im bios wird diese platte erkannt, der hersteller (WD) die grösse und alles stimmen auch.
in der Computerverwaltung/datenträgerverwaltung wird sie auch nicht aufgelistet. ich kann sie weder formatieren noch sonst was damit machen. partiton magic erkennt diese festplatte nicht.
was habe ich noch für möglichkeiten an die platte ran zu kommen?

gibt es eine möglichkeit, die partitionstabelle neu zu schreiben, wenn ja, wie mache ich das??
mit s0kill (was wahrscheinlich eh nichts bringen würde) habe ich es schon versucht.
 
  • #2
Grüß Gott,

also eine Sicherung der Partitionstabelle ist wohl nicht vorhanden.

Ich würde vorschlagen, wenn's denn geht:
- Wiederherstellungsconsole von WXP
- Befehl fdisk /mbr ausführen.

Dieser Befehl stellt einen Masterbootrecord wieder her. Richtig, das ist noch nicht die Partitionstabelle.

M.w. ist die Partitionstabelle aber ein Teil des MBR. Mit obigem Befehl kann ich mir vorstellen, daß damit dann auch die Partitionstabelle wiederhergestellt wird.

Kaputt machen kann man damit m.E. nichts aber warte trotzdem bis das jemand bestätigt oder besser weiß.
 
  • #3
ok, ich habe mal versucht den mbr neu zu schreiben (fixmbr). hat nichts gebracht. das problem besteht weiter.
Meldung: Auf diesen Datenträger kann nicht zugrgriffen werden

ich habe das auch schon mit linux versucht. wird erst gar nicht instlliert, da wird gesagt, das die partitionstabelle hinüber ist.

format, fdisk, fixmbr, fixboot, und auch bootcfg hat keinerlei hinweise oder ergebnisse gebracht.
:'(

p.s. hab gerade versucht was mit nem diagnose tool von WD zu erreichen. aber das blieb ohne erfolg.
 
  • #4
Grüß Gott,

also Daten sind ja keine zu retten (so wie's aussieht).

Vielleicht bleibt dann wirklich nur noch die low-level Formatierung? Versuch doch mal WD zu konsultieren.
 
  • #5
tatsache ist, das mir völlig egal ist, was drauf ist/war. ist nicht meins. ich soll nur mal gucken, ob sie läuft oder nicht.
das diagnose tool von WD hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen, es zeigt mir keine platte an, ausser meiner maxtor, und damit ist alles ok ;-)
 
  • #6
  • #8
also, s0kill versucht, programm abgebrochen, da keine platte da.

ich habe mit einer win98 diskette den cp gebootet und dann das prog ausgeführt, soweit is ja auch alles klar.

nur was soll s0kill oder gar killmbr ausrichten, wenn die platte nicht aufgeführt ist?? sie ist lediglich im bios, und man kann sie auch auswählen zum boote, was natürlich nichts bringt.

fdisk hat keine platte gefunden, s0kill und format auch nicht.
bios kennt die platte winxp setup auch (kann aber wie gesagt nicht drauf zu geifen)
aber werde ich es nu nochmal mit killmbr versuchen.
 
  • #9
Dann ist sie wohl doch kaputt......... :'(
 
  • #10
das denke ich auch, aber hier ist trotzdem nochmal ne auflistung was die einzelnen progs sp von sich geben.

Fdisk: Error reading fixed disk
Killmbr : Fehler 0x04 beim lesen des MBR
S0kill: Status: Sektor nicht gefunden
programm abgebrochen


:'( :'(

also habe ich wohl wiedermal den kampf gegen die hardware verloren
 
  • #11
Kampf GEGEN ist immer schlecht......... ::)
 
  • #12
ok, kampf für den erhalt der hardware habe ich verloren.
;)
 
  • #13
:) :-*
 
Thema:

Partitionstabelle neu schreiben??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben