Partitionstipps gesucht

  • #1
V

VinceWindel

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab' ne neue Festplatte und bin kurz davor sie zu partitionieren (Gparted live CD). Aber weil ich nix überstürzen will dacht' ich mir hol' ich mir noch ein paar Tipps.
Drauf soll:

  • [li]Win XP[/li]
    [li](Ubuntu) Linux 8.04, Bootloader Grub[/li]
Die Platte ist 500GB groß. Ich hab' noch eine alte mit 250GB, die will ich aber vorerst nicht partitionieren um die alten Daten noch rüberzuschaufeln.
Ich möchte das ganze mit TrueCrypt verschlüsseln. Ich hab' auch mal davon gehört, dass man eine extra Partition (~5gb) bei WIN XP für das System machen sollte - so könnte man jederzeit Windows formatieren und neu aufsetzen. Ist das sinnvoll? Was ist dann mit der Registry?
Bisher würde ich so partitionieren:

  • [li]ext3 (30gb) + SWAP (2GB)[/li]
    [li]WIN XP Systempartition, ntfs (5gb)[/li]
    [li]XP Programme, ntfs (~80gb)[/li]
    [li]Daten, ntfs oder ext3?[/li]
Gibt's irgend->ne reihenfolge wie ich die systeme anordnen sollte?

Vielen Dank für's anschauen und helfen im Vorraus ::)

Grüße
 
  • #3
okay gut 15gb für windows. Aber ist das sinnvoll, eine extrapartiotion dafür? Schließlich komm t da ja danna uch die registry-datei und anwendungsdaten-ordner rein.
Kann ich eigentlich auchmit truecrypt die ganze festplatte verschlüsseln lassen? Ergeben sich dadurch Nachteile?
 
  • #4
sinnvoll ist das immer. auf die system-partition mache ich bspw. windows, inet-progs und tools (ist bei mir 10 gib gross und ca.4,5 benutzt). andere programme kommen auf eine extra partition. geimaged wird dann nur c, weil dort in der registrierung alle verweise zu den programmen drin sind, ergo die programm-partition nicht extra geimaged werden muss, was das system-image klein hält. zum verschlüsseln kann ich nichts sagen, ist nicht mein ding.
 
  • #5
hm ja mit dem imagen macht die Sache Sinn. Lässt du Programme und Daten in einer Partition? Eigene Dateien - nehm ich an - sind bei dir nicht in der Systempartition oder?
 
  • #6
VinceWindel schrieb:
Lässt du Programme und Daten in einer Partition?
um gottes willen, da stünde ja der herr davor. ;)
Eigene Dateien - nehm ich an - sind bei dir nicht in der Systempartition oder?
selbstverständlich nicht.

c - system
d - programme
e - daten
f - diverses (bspw. installationsdateien für keinen ärger mit windows installer)
g - sicherungen (images und backups)
 
  • #7
gut, danke für die Info. Werd die Ratschläge beherzigen (mit den Backups hat ich eh immer Probleme).
Jetzt sollte ich mich nur noch bezüglich der Verschlüsselung informieren
 
  • #8
Meine Erfahrung - und die eines Freundes: nicht mehr ändern als unbedingt nötig - gibt am wenigsten Ärger.
Bei einem sauberen System alles belassen wie es ist ( Eigene Dateien und Programme da belassen, wo sie hin wollen) - und Image machen.
Seit ich das so mache - hab ich am wenigsten Probleme.
Aber jeder möge es so machen wie es ihr/ihm behagt.............
 
  • #9
( Eigene Dateien und Programme da belassen, wo sie hin wollen)
Das wären dann->Eigene Dateien' auf der XP-Partition und bei den Programmen etliche unnütze Pfade, da jeder Hersteller ja ein eigenes Verzeichnis haben will/muß. Na ja, wer es mag.
 
  • #10
ne also ich mag's auch eher separat - kann man ja bequem per Registry einstellen und dann funzt das in der Regel auch
 
  • #11
Warum in der Registry händisch rummehren.
Ändere den Pfad für Eigenes über Eigenschaften und überlaß nicht jede Installation dem Softwarehersteller.
 
  • #12
im Startmenü - stimmt geht auch. Aber den Pfad für die Programme kann ich ja auch per Registry machen dann muss ichnicht bei jeder Installation das Verzeichnis auswählen und nix kommt aus Versehen an den falschen Ort
 
  • #13
ahso, du meinst den standardpfad. der unterscheidet sich für mein verständnis kaum von c:\programme.
grafik-programme haben in grafik und brenn-programme in brennen und und und zu sein (bei mir, wegen der intuitivität). im startmenü sieht es dann entsprechend aus. da muss nicht gescrollt werden, wie ms es gerne hätte.
 
  • #14
genial :) sollte ich auch machen mein Startmenü quillt im Moment über. Bin eh fanatischer Benutzer von Launchy aber es hilft auch nicht immer
 
  • #15
das startmenü sortiere ich selbst mit meinem total commander, wobei ich natürlich peinlichst darauf achten muss, verknüpfungen für den benutzer und für all users nicht durcheinander zu bringen. notfalls müssen eben neue ordner erstellt werden.

es ist dem startmenü schnurzpiepsegal, wo die progrmme auf der platte sitzen (ist doch nur eine logische sortierung durch verknüpfungen). auf diese weise ist eben der adobe reader nicht im startmenü, sondern in startmenü\Textverarbeitung (obwohl der als systemnahes programm in c:\programme sitzt). und so weiter und so weiter....
 
  • #16
@w.e.
Genauso mache ich es auch. Diese Programme liegen bei mir auf e: ungefähr so:

E:\Anwendung\Bild (alles für die Bildbearbeitung, Viewer, Snapshot)
E:\Anwendung\Büro\ (Editor, Organicer, Office)
E:\Anwendung\DVD\ (Nero, Movie Jack 3.5, Videotools)
E:\Anwendung\Musik Radio TV\ (CDex, MP3Gain, Clipinc, TV-Browser, Winamp)
E:\Internet\ClipFinder
E:\Internet\ebay (Stopwatch, Preispiraten, TurboLister)
E:\Internet\ (FDM, Opera9, Opera951, WinHTTrack)
E:\System\ (Ad-Aware, Avira, Partitionsmanager, Perfectdisk, Speedfan)
E:\Tools\ (Directory Opus, Everest, Processmonitor, Traybackup, Treesize, WinRAR)

Nur so als Anregung.
Positiver Nebeneffekt: Nach einem Systemcrash und Neuinstallation muß ich zirka 15 Prozent der Programme neu installieren. Der Rest läuft nämlich einfach so weiter.
Das Startmenü benutze ich nicht und ist fast leer. Es wird bei mir alles über Directory Opus über Dock oder Hotkey gestartet.
 
  • #17
so hat jeder eben sein eigenes system. hauptsache es bleibt übersichtlich, logisch und intuitiv. dann findet auch ein freund mal ein programm im startmenü....
 
  • #18
Eines vergaß ich noch.
Durch die Installationen auf anderen Partionen wird C: nicht unnötig groß. Das Rückspielen eines Images wird so nicht zur DVD-Wechselorgie.
 
  • #19
grünau
 
Thema:

Partitionstipps gesucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben