Pascal anfang

  • #1
D

dark_Jeedee

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hi ich habe gerade mit Pascal angefangen und benutze als compailer Turbo pascal 7.0.
meine frage:
was muss ich ans ende von dem code setzten dass sich die dos box nicht nach der eingabe schließt also sowas wie

system (PAUSE) bei C#
oder
pause unter Dos

mein Code ist der folgende:
PROGRAM fahrenheitumrechnung(input,output);

VAR celsius, fahrenheit : real;
BEGIN

writeln('Diese Programm rechnet Celsius-Grad');
writeln('in Fahrenheit um.');
writeln;

write('Celsius-Grad:->);
read(celsius);


fahrenheit := celsius*9/5+32;
writeln('Fahrenheit :->, fahrenheit:7:2);
END.
 
  • #2
achso bevor einer antworten kann ich habe dann nochmal eine frage.

Kann man ein Pascal script als exe compilieren oder ist das nicht möglich ?

Danke schon mal
 
  • #3
Na mal so gesagt, dein Prog läuft in einem DOS Box unter Win. Damit das Fenster stehen bleibt, musst du vorher ein Eingabeaufforderungsfenster öffnen und darfst das Prog nicht direkt über ausführen starten. Das kompillieren in eine exe sollte eigentlich kein Problem bereiten, wenn du unter DOS programmierst. Wenn ich mich so recht zurückbesinne ist Turbopascal 7 nicht so wirklich für die Programmierung unter WIN ausgelegt :(
 
  • #4
Hi

Du kannst auch versuchen etwas von stdin zu lesen. Dann wartet er auf eine Eingabe.

Wie getch() in C

Gruß, Michael
 
  • #5
das mit getch() habe ich auch schon versucht. hat aber nicht geklappt :'(
aber welches programm kann ich denn am besten verwenden wenn ich ein pascal script compilieren will unter Win 2000
 
  • #6
also damit das fenster nicht schliesst schreibst du vor (....)end.
fuer die klammer z.b.: den Befehl: readln; oder repeat until keypressed;.
Um den script in eine exe zu compilieren klickst du auf die registrierkarte compiler dann bei ausgabeziel einmal klicken um festplatte einzustellen und dann auf compilieren klicken, nun compiliert er deinen script als exe ins aktuelle verzeichnis.
 
  • #7
Ich würde auch am Ende des Programms einfach ein readeln hinsetzen, dass er dann noch einmal auf eine Eingabe wartet.

Ich würde dir aber die Programmiersprache Pascal nur im zusammen hang mit DELPHI verwenden. So für Dos anwendungen würd ich dir C++ empfehlen.

Pascal ist halt schon etwas veraltete Programmiersprache.
Würde immer nur Basic und c++ verwenden. ;D
 
  • #8
In dos kannst du dass folgender maßen machen:

Code:
PROGRAM fahrenheitumrechnung(input,output);

VAR celsius, fahrenheit : real;
BEGIN

writeln('Diese Programm rechnet Celsius-Grad');
writeln('in Fahrenheit um.');
writeln;

write('Celsius-Grad:->);
read(celsius);


fahrenheit := celsius*9/5+32;
writeln('Fahrenheit :->, fahrenheit:7:2);
readln;
END.

oder


Code:
PROGRAM fahrenheitumrechnung(input,output);

VAR celsius, fahrenheit : real;
BEGIN

writeln('Diese Programm rechnet Celsius-Grad');
writeln('in Fahrenheit um.');
writeln;

write('Celsius-Grad:->);
read(celsius);


fahrenheit := celsius*9/5+32;
writeln('Fahrenheit :->, fahrenheit:7:2);
repeat until keypressed;
END.
 
Thema:

Pascal anfang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben