Paßt der RAM?

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich neulich RAM gekauft und bös Pech hatte, wird mir jetzt 1 Modul SDRAM PC133 168 PIN angeboten. Paßt der auf mein mainboard?
Ich habe ein älteres Gigabyte mit Intel 810 PCI Chipsatz.
Der Verkäufer weiß es leider auch nicht.
Was meint ihr?
Danke und schöne Grüße.
Holger

PS: Wo kann man sich über sowas etwas Grundsätzlicher informieren?
 
  • #2
Auf der Hersteller Homepage wird dir geholfen ()!
Hilfreich wär die Bezeichnung deines Motherboards. ;)
Aufschrauben und nachgucken, aufm Motherboard sollte etwas stehen!
Ansonsten mit Aida32:

==================================================

Hattest du vorher auch SD Ram?
Mit PC133 kannste im Prinzip nix falsch machen, eventuell wird er dann nur als PC100 betrieben - macht nix!

Gruß Blaster

PS: Aber ich informier mich mal über den Chipsatz!
 
  • #3
Hallo Blaster,
danke erstmal.
Der Typ ist GA-6WMMC7.
Man kann doch was falsch machen. Ich hatte über ebay ein 256er Modul gekauft, und es wurden nur 128 MB erkannt. Erst nach ein paar nervigen emails nahm der Verkäufer den RAM zurück. Über Kompatibilität hatte er nichts geschrieben. Aber ich hätte mich wohl auch selbst informieren können, oder?
Danke für aida32, aber so ein Tool meinte ich nicht, denn das gibt mir nur Auskunft über meinen derzeitigen Rechner. Ich meine so was wie ein Tutorial über RAM, was wozu paßt usw. Aber das gibt's wohl nicht, oder?
Schöne Grüße.
Holger
 
  • #5
Memory
32MB to 512MB DRAM size

2 x 3.3V DIMM Sockets

Supports 16/32/64/128/256 MB SDRAM DIMM Module

-> 256MB SDRam module sollten laufen!
Bei Kompatibilitätsproblemen kann icih dir leider nich helfen, aber mit Ram von Infineon oder Samsung wird das bestimmt funktionieren.!

Gruß Blaster
 
  • #6
Hallo Daxy,
wunderbar. Danke schön.
Hallo Blaster,
genauso war der erste (noname-) SDRAM auch beschrieben und so dachte ich, der müßte passen. Paßte aber nicht. Der Verkäufer sagte dann, nachdem er meinen mainboard-Typ erfahren hatte, genau mit diesem Typ gäbe es Probleme. Daraufhin bot er mir anderen SDRAM an: 256 BM für ca. 70 Euro. Etwas viel für einen alten Rechner, finde ich.
Auch dir danke ich.
Schöne Grüße.
Holger :)
 
  • #7
  • #8
Man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein.
Danke für den Link zu alternate.
Schöne Grüße.
Holger
 
  • #9
Hallo
Hatte auch mal so ein Problem mit dem Ram wurde nur die hälfte des Arbeitsspeicher erkannt usw.habe dann heraus gefunden daß manche ältere MB.Prob.mit singel side Ram haben!!!!Hatte das Prob.bei Drei verschiedenen Boards!!
habe dann so lange gesucht bis ich eien Doubelside ram Hatte und das prob war gelöst.Also vorsicht!!!Beim kauf die neueren sdram Riegel sind meist alles singelside!!
Gruß Clain
 
  • #10
Hi Clain,
wenn du genau wissen willst, warum das so gelaufen ist, kann ich dir jetzt den Link im Beitrag von Daxy empfehlen, den Link zu computer-tutorial.de.
Wirklich gut.
Danke. Grüße.
Holger
 
Thema:

Paßt der RAM?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben