Passwörter für Rar-, zip-Dateien mit "Passwort-Programmen" ermitteln sinnvoll?

  • #1
D

Dirki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Bislang hatte ich den Eindruck gekriegt nach dem, was ich gelesen hatte, das Herausfinden von Passwörtern, etwa von zip- oder rar-Dateien, ginge recht schnell und einfach. Habe nun einige derartige Programme ausprobiert, z.B. Rar Password Recovery, das unter anderem für die Dauer des Herausfindens von Passwörtern mehrere Tage bis über viele Jahre anzeigt, selbst bei Passwörtern bis maximal fünf Zeichen.

Auch ist die Anzahl getesteter Passwörter pro Sekunde von einem dieser Programme bei mir (InteI Coré 2, Quad CPU Q8300 2,5 GHz, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren) weitaus geringer, etwas 30 bis 40 Passwörter / Sekunde (mit der Brute-Force-Methode oder Wörterbuch-Attacke) als allgemein genannte Angaben, die besagen, daß einige Millionen getestet werden bei einem üblichen Haushaltsrechner.

So wie es sich mir also momentan darstellt, ist es grundsätzlich völlig sinnlos, auf diese Weise nach Passwörtern zu suchen.

Übersehe ich da irgendetwas?

Nette Grüße Dirk
 
Thema:

Passwörter für Rar-, zip-Dateien mit "Passwort-Programmen" ermitteln sinnvoll?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben