Passwort Speichern bei Verb. v. Netzlaufwerk

  • #1
M

Mr_Tom

Guest
Hi

ich habe folgendes prob:

ich habe auf einem meiner rechner eine festplatte als netzlaufwerk angegeben uns das funzt auch aber immer wenn ich mich mit einem anderen pc anmelde verlangt er von mir das passwort des benutzerprofils auf dem das netzlaufwerk ist! kann ich das kennwort irgendwie speichern oder die abfrage unterdrücken?

ich benutze auf allen rechnern win2k prof

danke
 
  • #2
Hallo, das Passwort kannst du leider nicht speichern.
Es gibt aber die Möglichkeit die Netzlaufwerke über den net-Befehl zu verbinden.

Starte den Editor und gib dort das ein:
net use <laufwerksbuchstabe> <freigabename> <kennwort> /User:<Benutzername>
also z.B.
net use z: \\laggaman\d$ meinkennwort /User:Laggaman

Für mehrere Laufwerke den Befehl mehrmals mit den entsprechenden Daten schreiben (1 Zeile pro Befehl)
Dann als verbinde.BAT speichern. Wenn du diese Datei in den Autostart kopierst werden die Befehle automatisch mit Windows ausgeführt und du wirst nicht mehr nach dem Passwort gefragt.

Lagga
 
  • #3
also danke für den tip!!!
klappt trotzdem nicht!

er erstellt einfach das netzlaufwerk dann nicht!

ich habe mal mit einem beruflichen system admin drüber gesprochen und der meinte ich soll im dos das eingeben : net use (x):\\PC-Name\D$ /user :...

so hab ich auch getan aber dann verlangt er das passwort! is ja noch nicht schlimm aber ich kanns garnicht eingeben der cursor bewegt sich nicht mal!
woran kann das liegen???
 
  • #4
Also, wenn ich es wie in meinem Beispiel mache, geht es...
Passwort wird auch angenommen.

net use z: \\Laggaman\c$ xxxx /USER:Administrator
|
Passwort

Da musst du wohl einen Fehler gemacht haben.
Gib es doch mal direkt in der Eingabeaufforderung ein. Evtl. bekommst du eine Fehlermeldung wenns nicht klappt.

Lagga
 
  • #5
jo das funzt auch in der eingabeauf... nicht selber fehler!!! :'(

aber wie muss das denn mit den benutzerkonten auf den rechnern sein?
 
  • #6
Mmmmh, welche Fehlermeldung kommt denn?
Um zu testen musst du erst alle aktiven Netzlaufwerke trennen.
Du nimmst einfach den gleichen Namne und das gleiche Passwort mit dem du dich auch am anderen PC anmeldest. Hast du das nicht vorher auch gemacht?
 
  • #7
Laggaman schrieb:
Mmmmh, welche Fehlermeldung kommt denn?
Um zu testen musst du erst alle aktiven Netzlaufwerke trennen.
Du nimmst einfach den gleichen Namne und das gleiche Passwort mit dem du dich auch am anderen PC anmeldest. Hast du das nicht vorher auch gemacht?

also ich melde mich mit meinem profil an und verbinde das netzlaufwerk mit dem profil auf dem pc wo die platte lokal ist!
das funzt ja auch!



!!!systemfehler 5!!!
 
  • #8
Hallo,

der <LAUFWERKSBUCHSTABE> <B> ist reserviert
qLaggaman schreibt mit <Z> aus gutem Grund warum änderst du das?

zum trennen
<net use * /del>

Gruss Kersten
 
  • #9
KerstenG schrieb:
Hallo,

der <LAUFWERKSBUCHSTABE> <B> ist reserviert
qLaggaman schreibt mit <Z> aus gutem Grund warum änderst du das?

zum trennen
<net use * /del>

Gruss Kersten

weil der buchstabe b von meinem netzlaufwerk reserviert war weil ich vergessen hab die verb zu trennen!
aber mit z zeigt er mir systemf. 53 der netzwerkpfad wurde nicht gefunden
 
  • #10
Hallo,

reservierte LAUFWERKSBUCHSTABEN sind
<A> <B> für Diskettenlaufwerke
<C> für Systempartition

net use z: \\ellen\D$
heißt der PC mit dem du dich verbinden willst <ELLEN?
und gibt es dort eine Partition <D> wenn ja

Die Meldung <Netzpath> nicht gefunden deutet darauf hin das es die Partition <D> auf den Rechner <ELLEN> nicht gibt

Gruss Kersten
 
  • #11
KerstenG schrieb:
Hallo,

reservierte LAUFWERKSBUCHSTABEN sind
<A> <B> für Diskettenlaufwerke
<C> für Systempartition

net use z: \\ellen\D$
heißt der PC mit dem du dich verbinden willst <ELLEN?
und gibt es dort eine Partition <D> wenn ja

Die Meldung <Netzpath> nicht gefunden deutet darauf hin das es die Partition <D> auf den Rechner <ELLEN> nicht gibt

Gruss Kersten

jo das mit dem netzpath hat sich schon geklärt! aber es funzt ja auch mit z nicht!
ich kann kein passwort eingeben!


dann ist zwar der cursor da aber es passiert nichts wenn ich was drücke!
 
  • #12
Hallo,

das mit dem reservierten ist noch nicht klar oder?

mich würde die Fehlermeldung von<Z> interessieren

Systemfehler 85 bedeutet :
Ein JOIN- oder SUBST-Befehl kann nicht für ein Laufwerk verwendet werden, das bereits mit JOIN zugeordnete Laufwerke enthält.

ansonsten bitte das hier
net use z: \\ellen\D$
heißt der PC mit dem du dich verbinden willst <ELLEN?
und gibt es dort eine Partition <D> wenn ja

Die Meldung <Netzpath> nicht gefunden deutet darauf hin das es die Partition <D> auf den Rechner <ELLEN> nicht gibt

Gruss Kersten
 
  • #13
Also ich versteh da jetzt was nicht!
Gibst du das Passwort nicht schon vorher ein???????????????????????????????????
Dann fragt er nicht mehr nach dem Passwort und erstellt das Netzlaufwerk.
Danach kannst du die Eingabeaufforderung wieder schließen. Wenn du eine Batch-Datei ersteltl hast schließt sich das Fenster selbst
 
  • #14
KerstenG schrieb:
Hallo,

das mit dem reservierten ist noch nicht klar oder?

mich würde die Fehlermeldung von<Z> interessieren

Systemfehler 85 bedeutet :
Ein JOIN- oder SUBST-Befehl kann nicht für ein Laufwerk verwendet werden, das bereits mit JOIN zugeordnete Laufwerke enthält.

ansonsten bitte das hier
net use z: \\ellen\D$
heißt der PC mit dem du dich verbinden willst <ELLEN?
und gibt es dort eine Partition <D> wenn ja

Die Meldung <Netzpath> nicht gefunden deutet darauf hin das es die Partition <D> auf den Rechner <ELLEN> nicht gibt

Gruss Kersten

jo der pc heißt ellen und die freigegebene partition auch d und mit den reservierten laufwerksbuchstaben weiß ich auch aber es funzt trotzdem nicht ich kann kein passwort eingeben!
 
  • #15
Hallo,

gibt es auf dem Rechner >ELLEN> einen USER <EL> und hat der ein PASSWORT>?

Gruss Kersten
 
  • #16
ja gibt es
 
  • #17
Hallo,

hab ich das überlesen welches BS hast du?
XP-Prof?
erstell mal auf <ELLEN> <D> einen Ordner und gib dem mal frei !
Gastkonto aktiviert?

Gruss Kersten
 
  • #18
KerstenG schrieb:
Hallo,

hab ich das überlesen welches BS hast du?
XP-Prof?
erstell mal auf <ELLEN> <D> einen Ordner und gib dem mal frei !
Gastkonto aktiviert?

Gruss Kersten

nein ich habe win2k prof

mir macht diese zeile Zugriff Verweigert ein bisschen sorge an der sache kann das vielleicht damit was zu tun haben?
 
  • #19
Hallo,

ja, <D$> ist eine ADMINISTRATIVE FREIGABE
deshalb mal der Versuch mit einem Ordner
und dem Ordner mal den <EL> zukommen lassen oder wenigstens Vollzugriff auf den Ordner!

Gruss Kersten
 
  • #20
was mir ebend aufgefallen ist das man ja in der verwaltung auch diesen pfad angeben kann um das netzlaufwerk zu verbinden
aber dann kommt wieder diese fehlermeldung Zugriff verweigert
 
Thema:

Passwort Speichern bei Verb. v. Netzlaufwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben