Passwort vergessen!

  • #1
F

faierwaier

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein schwerwiegendes Problem. Ich hab mir vor ca. 1 Jahr einen älteren Design-PC gekauft (Notebooktechnologie), und hab damals , ich glaub im Bios die Passwort-Funktion eingeschaltet, und hab auch eins vergeben.
Heute schalte ich den PC zum erstenmal wieder ein und werde natürlich aufgefordert ein Passwort einzugeben. Leider....

Was mach ich jetzt? Ich weiss, dass das ne ganz dumme Aktion war, aber ich dacht halt, ich könne mir das PW merken!!

Bitte helft mir!!


Gruss Alex


verschoben aus Win9x
 
  • #3
@Joshua

bin dort nicht wirklich weitergekommen --> Wenden Sie sich an den Hersteller!

Das hab ich auch gemacht. Weitergeleitet an einen Service-Partner, der mich wiederum gleich anrufen wird.


Gruss Alex
 
  • #4
Der Service-Partner hat mich nun angerufen. Es gibt nur eine Möglichkeit das Problem zu lösen. Der Rechner MUSS nach Saarbrücken zu ihm. Schöne *******. Was hab ich mir da wieder eingebrockt!! Sind ja nur 120 km und + 30,- für die Reparatur.
 
  • #5
Bevor du den Rechner irgendwo hinschickst:
Trenne das Netzteil vom Strom und nimm mal die BIOS-Batterie aus ihrer Halterung; warte 24 Stunden, Batterie wieder rein, nochmal versuchen.

Bzw. setz mal den CLEAR CMOS Jumper.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Echt?? Meinst Du das könnte klappen? Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Also Strom kappen und Batterie entnehmen.... ähmm wo ist hier ne Batterie.... werd sie schon finden...

Danach mache ich das mal mit dem CLEAR CMOS Jumper... 8)
 
  • #7
@Joshua

ich find diese Batterie nicht!! Das ist so ein Design-PC. Sieht aus wie ein TFT mit Fuss. In diesem Fuss ist der Rechner.

Wie krieg ich heraus, wo die Batterie sitzt. Es gibt 2 Abdeckungen, einmal unten und einmal hinten. Beide schon aufgemacht, aber nichts gefunden.

Ansonsten würde ich mal Deinen 2. Lösungsweg probieren: Wie finde ich diesen Jumper, wie sieht er aus? Was muss ich machen??

Ich hab auch schon mit Toshiba telefoniert., wegen der Batterie. Aber die wollen mich unbedingt zum autorisierten Service-Partner schicken.
Da sind die irgendwie ganz scharf drauf.


Gruss Alex

Gruss Alex
 
  • #8
Hallo,

ich hab auf dieser Website einen Lösungsvorschlag gefunden. Dort gibt es ein kleines Programm extra für Toshiba. Das hab ich mir heruntergeladen, auf Viren überprüft und dann geöffnet.

Es öffnet sich dann ein DOS-Fenster mit folgendem Text:

KEYDisc for Toshiba
Christophe GRENIER, [email protected]


Put a blank floppy disk in your drive.


Das hab ich dann auch gemacht, und hab die Datei keydisk von den Eigenen Dateien an Laufwerk A: gesendet. Danach hab ich die Diskette in meinen Design_PC geschoben, ist aber weiter nichts passiert.

Muss man da irgendetwas anderes noch vorher machen oder ne Tastenkombination drücken? Hat jemand ne Idee?


Gruss Alex
 
  • #9
Hi,
also das mit dem Clear CMOS Jumper hatte damals bei meinem 486er ohne Probleme gefunzt hatte auch das Bios PW vergessen Jumper gesetzt warten wieder zurück und siehe das es funzte.
Mal so als Ansporn.

Schau mal im Handbuch nach ob du dazu was findest.
Ansonsten muss die Batterie auf dem Mainboard sein, wenn du drann kommst schau mal ob du ne Knopfzelle findest, meist ist der ClearCMOSS Jumper ganz in der Nähe.

Abaddon
 
  • #10
hab aus dem Keller die Original-Verpackung inkl. Zubehör nochmal rausgekramt. Es ist keine Beschreibung vom Inneren des Computers dabei, lediglich Anleitungen, wie man z.B. Fingergymnastik machen kann und so weiter. Kein Scherz!!!

Das einzig brauchbare was im Handbuch steht ist, dass die von mir selbst erwählten Werte der Dienstprogramme (inkl Passwortschutz) in dem Akku der Echtzeituhr (RealTimeClock) gesichert werden.

Also, ich hab jetzt beide Abdeckungen entfernt und 2 Knopfzellen??-Akkus gefunden, eingebettet in gelötetem Wirrwarr. Keine Chance da dran zu kommen. Jedoch führen von den Akkus jeweils ein Kabel zu einem gemeinsamen Stecker zusammen, der wiederum auf der Platine steckt. Von Jumpern keine Spur!!

Ich hab zunächst mal den Stecker rausgezogen, nach 30 Min. wieder eingesteckt - ohne Erfolg!

Hab ihn nochmals rausgezogen - will mal so 24 Stunden warten und dann nochmal probieren. Ich hoffe das sind die Akkus von der Uhr!
 
  • #11
Ich hab gestern auch noch einen anderen Akku gefunden. Und zwar mit der Abkürzung RTC = Real Time Clock? 8)
Den hab ich dann auch noch abgeklemmt (Stecker) und rausgeholt.
Wie gesagt, 24 Stunden gewartet, den Rechner angemacht, ohne die Batterien wieder einzustecken, und was kommt??? Wieder die dämliche Passwort-Abfrage?? Wie kann das denn sein?? Nr. 5 lebt!!, oder was??

Jetzt hab ich mal mit meiner neuen Digicam 2 Fotos von den 2 Mainboards gemacht, um sie hier reinzustellen. Vielleicht kennt sich ja einer da aus und kann mir besser weiterhelfen.

Doch jetzt hab ich erstmal ein anderes Problem. Ich krieg die Software nicht installiert. :mad:

Wenns soweit ist, meld ich mich wieder.


Bis denn

Alex
 
  • #12
hallo

wie du geschrieben hast kommst du ja in den dos-modus
hier kannst du mit nem einfachen debug-befehl eigentlich auch das cmos löschen:

eingabeaufforderung /bzw. cmd.exe

Code:
debug
o 70 2E
o 71 FF
Q


hat ich auch schon mal gemacht mit erfolg
Xcross
 
  • #13
@Xcross

ich hatte mir dieses kleine Programm auf meinem anderen PC heruntergeladen und es geöffnet. Es öffnete sich ein DOS-Fenster mitfolgendem Inhalt:

KEYDisc for Toshiba
Christophe GRENIER, [email protected]


Put a blank floppy disk in your drive.


Dann schob ich eine Diskette in den PC und sendete das kleine Programm von den Eigenen Dateien in das Floppylaufwerk A.

Dann nahm ich die Diskette heraus und schob sie in den passwortgeschädigten PC und schaltete ihn auch ein. Der pw-geschädigte PC wollte auch auf das Floppy-Laufwerk zugreifen (machte laute Geräusche und es blinkte am Laufwerk), aber es passierte leider nichts.

Es erscheint erst immer das Toshiba-Bild, wo unten auch folgendes steht: Drücken Sie F2, um zu booten oder so. Danach kommt direkt die Passwortabfrage. Dann hab ich dreimal die Möglichk. ein PW einzugeben becor er sich dann abschaltet.

Ich hab auch schon alle Masterpasswörter etc ausprobiert.



Gruss Alex

Gruss Alex
 
  • #14
faierwaier schrieb:
@Xcross

ich hatte mir dieses kleine Programm auf meinem anderen PC heruntergeladen und es geöffnet. Es öffnete sich ein DOS-Fenster mitfolgendem Inhalt:

KEYDisc for Toshiba
Christophe GRENIER, [email protected]


Put a blank floppy disk in your drive.

Hm, ich denke an dieser Stelle solltest Du (Floppy sollte formatiert sein) vermutlich Enter drücken und dann sollte das Programm sich auf die Diskette entpacken...
 
  • #15
Hm, ich denke an dieser Stelle solltest Du (Floppy sollte formatiert sein) vermutlich Enter drücken und dann sollte das Programm sich auf die Diskette entpacken...

Entschuldige, dass ich so dumm frage, aber das formatieren heisst doch löschen, oder? Also ich hab das was auf der Diskette war über rechte Maustaste und Löschen gelöscht/formatiert. Danach den Papierkorb geleert.

Und dann die Datei ans Floppylaufwerk gesendet.

Am besten, ich kauf mir heute nen paar neue Disketten. Sind die dann werksseitig schon formatiert?



Gruss Alex
 
  • #17
Am besten, ich kauf mir heute nen paar neue Disketten. Sind die dann werksseitig schon formatiert?

Meistens nicht....
 
  • #18
Ok, löschen sollte reichen obwohl das IMHO nicht das Gleiche ist... aber dann die Datei nicht einach an die Diskette senden (damit kopierst Du das Ding ja nur auf Disk), sondern per Doppelklick ausführen und nachdem es heißt insert Disk in Drive A: oder so ähnlich die Diskette einlegen und mit Enter bestätigen...

Nachtrag: Wenn Du die Diskette formatieren möchtest dann Diskette ins Laufwerk. Dann im Explorer das Diskettenlaufwerk mit der rechten Maustaste anklicken und Formatieren aus dem Kontextmenü wählen...
 
  • #19
hi

löschen und formatieren ist nicht das gleiche,
beim formatieren wird unter anderem auch der startsektor berücksichtigt.

wie bob schon sagte musst du beim programmaufruf (keydisk) das an die diskette direkt senden, da ja nur so eine bootfähige startdiskette erstellt wird (per rüberkopieren aus eigene dateien nicht)

Xcross
 
  • #20
Die Keydisc-Software läuft irgendwie nicht an.

Naja, mittlerweile hab ich die Mainboard-Fotos in meinen gesunden PC bekommen. Mit Hilfe von Abbadon4tk werden wir sie hier reinstellen können. Vielleicht kennt sich ja einer mit den Mainboards aus und kann weitere Lösungsansätze vorschlagen.


@Abbadon4tk

ich hoffe die Qualität ist ausreichend, ansonsten könnte ich neue machen, mit höherer Auflösung.



Gruss Alex
 
Thema:

Passwort vergessen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben