Passwort vergessen!

  • #21
So hier die Fotos:



und



Mit Hilfe von Abbadon4tk werden wir sie hier reinstellen können.

Abaddon ein b zwei d :) ;) :)
 
  • #22
Hi!

Also ich habe schon desöfteren vermeindlich kaputte toshiba-notebooks auseinandergenommen und kenne mich so halbwegs mit den mainboards aus.

ich habe einfach mal sämtliche toshiba handbücher studiert, die dem besagten design-pc in etwa entsprechen. kurz gesagt, muss dort eine Knopfzelle versteckt auf dem mainboard sein. wenn ich ganz grob bin, dann kann ich dir nur sagen, dass du, um die batterie (Knopfzelle) zu finden, das gesamte mainboard freilegen musst!

Ich kann es nicht genau sagen, aber die batterie befindet sich für mich auf der unterseite des mainboards, da wo diese große graue abdeckung und die festplatte ist.
 
  • #23
Abaddon4tk schrieb:
Abaddon ein b zwei d :) ;) :)
sorry, wird nicht wieder vorkommen. Versprochen! :)


@Grandbird

das graue rechts neben der Festplatte ist der Einschub des CD-Rom-Laufwerkes. Da ist nichts drunter, hab schon geguckt. :(

Übrigens das Diskettenlaufwerk ist extern und wird mittels Parallel?-Kabel eingesteckt. Fall ihr es mal suchen solltet.

Also, auf dem ersten Bild habe ich rechts oben in der Ecke, wo die milchige Kunststofftasche ist, einen Akku mit Kabel u. Stecker herausgeholt, der in RTC eingesteckt war.

Auf dem 2. Bild habe ich die zusammengeführten Kabel von der linken und rechten Knopfzelle? ausgesteckt, wie Ihr ja sehen könnt. Und das schon seit ein paar Tagen. Trotzdem ist das Einschalt-Passwort noch immer nicht gelöscht.


Gruss Alex

Zitat korrigiert
 
  • #24
Darf ich nochmal dazwischenhacken?
Am besten, ich kauf mir heute nen paar neue Disketten. Sind die dann werksseitig schon formatiert?
Hatte ich JA gesagt - wenn es nicht so wäre - warum stünde es dann so auf den Packungen drauf?
DOS-formatted steht zumeist gut sichtbar drauf........
Wollt ich nur nochmal klarstellen.......
 
  • #25
Hmmm was mir eigentlich noch fehlt, ist die genaue Bezeichnung von deinem Rechner... Ich weiß bisher nur, dass dieser von Toshiba ist (steht auch aufn mainboard drauf).

Ich tippe bis hier her eigentlich immer auf die Toshiba Equium-Serie, ich weiß aber nicht ob des so stimmt...
 
  • #26
genaue Bezeichnung: Toshiba Equium 2000B
 
  • #27
löl hanbücher zum installieren... naja egal... ich habe hier ein Auszug aus dem Equium 2000 - Handbuch (sorry wegen qualität):

hb.jpg


lest euch diesen abschnitt durch ... der sagt eigentlich alles!

Somit ist die einzige noch kostenlose rettungsvariante die im HB besagte Passwort-Service-Diskette, die man nach der Passwort-EIngabe im BIOS erstellen kann!
 
  • #28
jou, da komm ich eben nicht rein, ins Bios.

Wenn Du das Handbuch für den PC, ebenso wie ich, vor Dir hast, schlage doch mal Seite 5-1, Kapitel 5 auf. Dort steht, dass die Dienstprogrammdaten (u.a. auch der Passwortschutz) in dem Speicher der Echtzeituhr (RealTimeClock) gespeichert werden. Weiter steht da, dass wenn der RTC (RealTimeClock)-Akku vollständig entladen ist, die Konfigurationsdaten verloren gehen. In diesem Fall wird beim Sarten des Computers ein Prüfsummenfehler angezeigt und es werden die STANDARDeinstellungen wiederhergestellt.

Wie bereits erwähnt habe ich den RTC-Akku schon seit mehreren Tagen abgesteckt. Es sind zwei kleine Knopfzellen in grüner Folie eingeschweisst mit nem Kabel dran.

Frage: Wie kann der PC die Daten speichern ohne diesen Akku? Muss ich einen LEEREN Akku anschliessen, und dann den PC einschalten, damit er die Standardeinstellungen wiederherstellt? oder wie??


Gruss Alex
 
  • #29
Hab mal gelesen, dass man das irgendwie kurzschliessen kann - könnte aber nicht sagen wie........
 
  • #30
hi

du kannst mal versuchen die beiden pins von RTC kurzzuschliessen für ein paar sekunden, das natürlich ohne den akku dranzuhaben.
netzteil ebenfalls nicht angesteckt dabei!

das was du mit den zusammengeführten kabel meinst sind wenn ich das richtig erkennen kann keine knopfzellen sondern Elkos, die weisse schrift wo das 4-polige kabel dafür reinkommt kann ich leider nicht erkennen, vielleicht kannst du mir sagen was da steht, erkenne nur den weissen pfeil (sicher für bezeichnung pin1)

Xcross
 
  • #31
das was du mit den zusammengeführten kabel meinst sind wenn ich das richtig erkennen kann keine knopfzellen sondern Elkos, die weisse schrift wo das 4-polige kabel dafür reinkommt kann ich leider nicht erkennen, vielleicht kannst du mir sagen was da steht, erkenne nur den weissen pfeil (sicher für bezeichnung pin1)

**hab gerade bemerkt, dass ich die Abbildungen 1 und 2 verwechselt habe**, aber ich denke, ihr habt das schon alle gewusst. :D

Also, auf dem ERSTEN Bild (mit den zusammengeführten Kabeln) steht oberhalb des weissen Pfeils: PJ6

Ganz kurz: Was sind Elkos?



Gruss Alex
 
  • #32
faierwaier schrieb:
Was sind Elkos?
Gruss Alex

Sehr kurz: das ist die Abkürzung für elektrolyt-Kondensatoren

... soweit ich annehme :)
 
  • #33
@Xcross

Xcross schrieb:
du kannst mal versuchen die beiden pins von RTC kurzzuschliessen für ein paar sekunden, das natürlich ohne den akku dranzuhaben.
netzteil ebenfalls nicht angesteckt dabei!

kannst Du mir sagen, wie ich das genau machen muss, auf was ich achten sollte?



Gruss Alex
 
  • #34
schau mal hier,da ist die Anleitung :

Wenn Du bereits eine funktionierende KeyDisk hast,folge mit dieser nur den Startanweisungen für das Notebook.Sonst erstelle nach der Anleitung eine neue....
 
  • #35
hi alex

jo versuch erstmal den tipp von wakku, ich denke auch irgendwie müssen die toshiba-leut ne hintertür offen halten und diese könnte eine sein.

zu dem was ich meinte:
dort wo du den buchsenstecker mit der aufschrift RTC abgezogen hast sind ja zwei pins nun offen.

diese meinte ich kurz für paar sekunden mit einem stück draht verbinden - (oder ne münze, schraubendreher etc.)
natürlich ohne das das netzteil eingesteckt ist.

Xcross
 
Thema:

Passwort vergessen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben