Passwortabfrage bei Netzwerkzugriff?

Dieses Thema Passwortabfrage bei Netzwerkzugriff? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Fensterbank, 27. Aug. 2005.

Thema: Passwortabfrage bei Netzwerkzugriff? Hi Leute, ich hab folgendes, ziemlich nerviges Problem: Ich habe zwei Rechner im Netzwerk, beide WinXP Professional....

  1. Hi Leute,
    ich hab folgendes, ziemlich nerviges Problem:
    Ich habe zwei Rechner im Netzwerk, beide WinXP Professional. Ich habe auf beiden Rechnern mehrere Netzwerkfreigaben, und jedesmal wenn ein Rechner auf diese Freigaben zugreifen will, muss man Benutzer und Pwd eingeben. Ich weiß nich warum, ich will das nicht (ist für LAN-Parties sehr stressig, immer zu jedem rechner zu laufen und die Daten einzugeben um Zugriff auf meinen Rechner zu bekommen) und ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich das abschalten kann.

    Noch schlimmer is es mit dem zweiten PC, er hat keine Benutzer gespeichert, ist einfach offen für jeden, aber man muss auch Benutzername und Pwd eingeben. Habe keine Ahnung was ich da eingeben soll, es gibt ja keine Passwörter und Benutzer.

    Also wäre dankbar für Hilfe, wie ich das Abschalten kann, ^^
    mfg,
    Fensterbank

    *verschoben von Windows XP*
     
  2. Ich sehe hier 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
    - Eingabe des Passwortes komplett deaktivieren (Win 2000)
    Dies wäre vielleicht für den 2. Rechner sinnvoll:
    Systemsteuerung / Benutzer und Passwörter
    Da kannst Du direkt oben das Häkchen entfernen bei dem Text
    Benutzer müssen für den Computer Benutzername und
    Kennwort eingeben

    - Für den ersten Rechner kannst Du einen Gast-Account einrichten
    ggf. auch ohne Passwort. Bei Zugriff von außen muss dann nur
    noch der Benutzername Gast angegeben werden
    Win2000 hat nach installation ein automatisch eingerichteten
    Gast-Account, der aber deaktiviert ist.
    Aktivierung:
    Systemsteuerung / Benutzer und Passwörter /
    Register Erweitert / Button Erweitert
    Es erscheint ein neues Explorer-artiges Fenster:
    hier Benutzer im Baum auswählen, dann erscheinen
    rechts die eingerichteten Benutzer
    Gast-Konto auswählen und Eigenschaften aufrufen
    Häkchen entfernen bei Konto ist deaktiviert

    Du kannst dann auch unter
    Systemsteuerung / Benutzer und Passwörter
    Button Kennwort ändern
    ein möglichst kurzes Kennwort eingeben (veilleicht
    kannst Du es auch ganz löschen)

    Ich nehme an bei Win XP sieht das ähnlich aus...
     
  3. Hi,
    thx für die Antwort.

    Also bei dem zweitrechner, habe mal so gemacht wie du gesagt hast, jedoch kann ich da nicht viel einstellen. Gastkonto ist nicht aktiv und das andere Konto ist Nutzer ohne Passwort.
    Somit geh ich davon aus, dass ich bei dem Eingabefeld, wenn ich auf den Rechner zugreifen will, nur Nutzer bei Benutzername eingeben muss und dann passts.
    Aber so eine Passwortabfrage beim Netzwerkzugriff muss ich doch irgendwie auch ganz deaktivieren können, bei WinXP Home Edition gibt es diese Abfrage nämlich nicht.

    Für den 1. PC möchte ich kein Gastkonto erstellen, er soll nur einem Benutzer zugang gestatten (Bloß wie gesagt, Netzwerkzugriff auf die Freigegebenen Ordner soll ohne Passwort möglich sein).

    Gruß,
    Fensterbank
     
  4. Dort läuft auch alles über die einfache Dateifreigabe.

    Diese kannst Du auch bei XP Prof nutzen, dazu wird aber ein aktiviertes Gastkonto benötigt.

    http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/

    http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;307874


    Dazu legst Du am XP-Rechner auch das Konto des Benutzers an der Remote zugreifen soll/darf.
    Identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
     
Die Seite wird geladen...

Passwortabfrage bei Netzwerkzugriff? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzerordner von anderem Nutzer mit dauerhaften Passwortabfrage schützen? Windows XP Forum 24. Nov. 2013
.htaccess | Trotz htaccess, Zugriff ohne Passwortabfrage möglich Webentwicklung, Hosting & Programmierung 8. Aug. 2012
Passwortabfrage bei Eingabe des Computername im Browser Windows XP Forum 5. März 2010
Thunderbird 3 die Passwortabfrage abschalten E-Mail-Programme 10. Dez. 2009
Passwortabfrage T-Online E-Mail Software Windows XP Forum 27. Feb. 2009