Passwortabfrage bei Netzwerkzugriff?

  • #1
F

Fensterbank

Guest
Hi Leute,
ich hab folgendes, ziemlich nerviges Problem:
Ich habe zwei Rechner im Netzwerk, beide WinXP Professional. Ich habe auf beiden Rechnern mehrere Netzwerkfreigaben, und jedesmal wenn ein Rechner auf diese Freigaben zugreifen will, muss man Benutzer und Pwd eingeben. Ich weiß nich warum, ich will das nicht (ist für LAN-Parties sehr stressig, immer zu jedem rechner zu laufen und die Daten einzugeben um Zugriff auf meinen Rechner zu bekommen) und ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich das abschalten kann.

Noch schlimmer is es mit dem zweiten PC, er hat keine Benutzer gespeichert, ist einfach offen für jeden, aber man muss auch Benutzername und Pwd eingeben. Habe keine Ahnung was ich da eingeben soll, es gibt ja keine Passwörter und Benutzer.

Also wäre dankbar für Hilfe, wie ich das Abschalten kann, ^^
mfg,
Fensterbank

*verschoben von Windows XP*
 
  • #2
Ich sehe hier 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
- Eingabe des Passwortes komplett deaktivieren (Win 2000)
Dies wäre vielleicht für den 2. Rechner sinnvoll:
Systemsteuerung / Benutzer und Passwörter
Da kannst Du direkt oben das Häkchen entfernen bei dem Text
Benutzer müssen für den Computer Benutzername und
Kennwort eingeben

- Für den ersten Rechner kannst Du einen Gast-Account einrichten
ggf. auch ohne Passwort. Bei Zugriff von außen muss dann nur
noch der Benutzername Gast angegeben werden
Win2000 hat nach installation ein automatisch eingerichteten
Gast-Account, der aber deaktiviert ist.
Aktivierung:
Systemsteuerung / Benutzer und Passwörter /
Register Erweitert / Button Erweitert
Es erscheint ein neues Explorer-artiges Fenster:
hier Benutzer im Baum auswählen, dann erscheinen
rechts die eingerichteten Benutzer
Gast-Konto auswählen und Eigenschaften aufrufen
Häkchen entfernen bei Konto ist deaktiviert

Du kannst dann auch unter
Systemsteuerung / Benutzer und Passwörter
Button Kennwort ändern
ein möglichst kurzes Kennwort eingeben (veilleicht
kannst Du es auch ganz löschen)

Ich nehme an bei Win XP sieht das ähnlich aus...
 
  • #3
Hi,
thx für die Antwort.

Also bei dem zweitrechner, habe mal so gemacht wie du gesagt hast, jedoch kann ich da nicht viel einstellen. Gastkonto ist nicht aktiv und das andere Konto ist Nutzer ohne Passwort.
Somit geh ich davon aus, dass ich bei dem Eingabefeld, wenn ich auf den Rechner zugreifen will, nur Nutzer bei Benutzername eingeben muss und dann passts.
Aber so eine Passwortabfrage beim Netzwerkzugriff muss ich doch irgendwie auch ganz deaktivieren können, bei WinXP Home Edition gibt es diese Abfrage nämlich nicht.

Für den 1. PC möchte ich kein Gastkonto erstellen, er soll nur einem Benutzer zugang gestatten (Bloß wie gesagt, Netzwerkzugriff auf die Freigegebenen Ordner soll ohne Passwort möglich sein).

Gruß,
Fensterbank
 
  • #4
bei WinXP Home Edition gibt es diese Abfrage nämlich nicht.
Dort läuft auch alles über die einfache Dateifreigabe.

Diese kannst Du auch bei XP Prof nutzen, dazu wird aber ein aktiviertes Gastkonto benötigt.

http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;307874


Für den 1. PC möchte ich kein Gastkonto erstellen, er soll nur einem Benutzer zugang gestatten (Bloß wie gesagt, Netzwerkzugriff auf die Freigegebenen Ordner soll ohne Passwort möglich sein).
Dazu legst Du am XP-Rechner auch das Konto des Benutzers an der Remote zugreifen soll/darf.
Identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
 
Thema:

Passwortabfrage bei Netzwerkzugriff?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben