Passwortabfrage trotz Lese-Berechtigung für 'Jeder'

  • #1
N

NR-Sancho

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hallo,
hab 2 xp sp2 clients und einen server 03 in ner domäne. wenn die gegenseitig auf freigegebne ordner zugreifen wollen, kommt immer eine passwortabfrage obwohl unter Freigabe->Berechtigungen->Jeder' die Zugriffsberechtigung für die betroffenen ordner hat. kann mir da jemand helfen?
mfg
 
  • #2
Wieso machst Du die Freigaben nicht auf dem Server?
 
  • #3
wie soll ich das verstehen?
ich habe auf den clients verzeichnisse, die ich gerne freigeben möchte, und zwar für jeden.
ebenso habe ich auf dem server ein verzeichnis, das ich für jeden freigegeben habe, dennoch kommt jedes mal eine passwortabfrage. da kann ich mich dann zwar mit dem entsprechenden admin passwort anmelden aber das ist ja nicht sinn der sache
 
  • #4
wie soll ich das verstehen?

In einer Domäne würde ich keine Freigaben auf den Clients erstellen, sondern alles über den/die Server.

ebenso habe ich auf dem server ein verzeichnis, das ich für jeden freigegeben habe, dennoch kommt jedes mal eine passwortabfrage.
Des trifft also auch auf den Server zu?
Benutzer sind korrekt auf den DC angelegt?
Die Freigabe-Berechtigungen mal auf Domänenbenutzer umgestellt?
Die NTFS-Berechtigungen stimmen auch?
 
  • #5
Hi,

hast du auf deinen Festplatten NTFS?? Wenn ja wird zwischen Freigabeberechtigung und Sicherheitsberechtigung unterschieden. Kontroliere mal ob beide auf beiden Registern JEDER zugriff hat.

Gruß Sax

@schau mal:da haben wir uns wohl überschnitten
 
  • #6
Wenn du die Freigabe an einem Client machst, so werden die Rechte auch in der SAM vom Client hinterlegt. Dem Client sind die Domänenbenutzer nicht bekannt, sie müssen sich authentifizieren. Wenn du in die Lasche Sicherheit wechselst und einen Benutzer hinzufügen möchtest, musst du dich ganz oben zunächst für die Quelle entscheiden. Zur Auswahl hast du hier den lokalen Computer und Verzeichnisdienste (hier AD). Deine Freigabe liegt auf dem Computer, deine Domänen-Benutzer (denn damit melden sie sich wohl an) liegen in den Verzeichnisdiensten. Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer.

Im Prinzip sprengst du mit deinem Vorhaben das Konzept der Domäne. Pack die Verzeichnisse der Clients auf den Server, gib sie dort frei und lass die Verzeichnisse per Loginskript für alle Benutzer verbinden. Der Server kennt dann sowohl Freigaben als auch Domänen-Benutzer.
 
  • #7
Warum macht man in einer Domäne eine Freigabe auf jeder? Ich würde hier Domänenbenutzer eintragen.
Sofern die einzelnen Rechner in der Domäne sind, sollte das alles wunderbar funktionieren. Das tut es zumindest bei mir.
Warum lokale Freigaben in einer Domäne allerdings nicht genutzt werden sollten, ist mir ein Rätsel. So mache ich das hier bei jedem Rechner. Lokal hat jeder Rechner eine Freigabe auf Domänenbenutzer und auf diversen Servern liegen natürlich noch einmal Freigaben, die per Script eingebunden werden.

Eddie
 
  • #8
habe das jetzt so gemacht wie angeraten, klappt wunderbar. danke euch
gruß, sancho
 
  • #10
ich habe die entsprechenden verzeichnisse auf den server gelegt und für domänen-benutzer freigegeben
 
  • #11
NR-Sancho schrieb:
ich habe die entsprechenden verzeichnisse auf den server gelegt und für domänen-benutzer freigegeben
Danke für die Rückmeldung.
Kann ja auch mal für andere interessant sein ;)
 
Thema:

Passwortabfrage trotz Lese-Berechtigung für 'Jeder'

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben