Passwortgeschützter Bereich erstellen mit Frontpage?

  • #21
Hervorragend!!! Jetzt funzt es!!! Vielen Dank!!!

Das Problem ist dann gewesen, dass die beiden Dateien als .htaccess.txt und .htpasswd.txt auf dem Server lagen. Ich bin davon ausgegangen, dass das so richtig ist.

Jetzt aber die Frage wo finde ich die Einstellung bei den Windows Optionen? Ich hab in der Systemsteuerung gesucht, aber nichts passendes gefunden? :-[

Liebe Grüsse

Beppo
 
  • #22
beppo schrieb:
Das Problem ist dann gewesen, dass die beiden Dateien als .htaccess.txt und .htpasswd.txt auf dem Server lagen. Ich bin davon ausgegangen, dass das so richtig ist.

Deswegen hab ich doch geschrieben: ;D
auch darf nach .htaccess bzw. .htpasswd keine andere Endung mehr kommen.

Jetzt aber die Frage wo finde ich die Einstellung bei den Windows Optionen? Ich hab in der Systemsteuerung gesucht, aber nichts passendes gefunden? :-[

Wenn du den Explorer auf hast im Menü auf Extras -> Ordneroptionen... -> Registerkarte Ansicht -> Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden raus nehmen.
 
  • #23
*gg* Stimmt schon Björn, aber er hat es vermutlich einfach nicht GESEHEN. Aber egal. Wenn das Problem erledigt ist freut mich das, aber bitte nicht das ERLEDIGT Häkchen vergessen :D ;)
 
  • #24
Genau das hab ich nicht gesehen. Aber ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat. Vielen Dank nochmals!!!
 
  • #25
Was mich aber noch interessieren würde, wie hast Du das gemacht, dass die Endung .txt nicht mehr dahinter steht? Ich kann das Teil immer nur mit .txt abspeichern...
 
  • #26
NT oder W2K? Bei beiden Notepad Versionen kommt das manchmal vor, dass der Notepad von sich aus die Endung .txt anhängt.
Für Webdesign würde ich eh Phase 5 nehmen.

Eddie
 
  • #27
Win XP Pro
 
  • #28
Das wird dir auf allen Windowssystem passieren, da Windows im Gegensatz zu *nix System nicht erlaubt eine Datei ohne Namen bzw. ohne Endung zu speichern.
Eine .htaccess ist für Windows eine Datei mit der Endung .htaccess, doch fehlt dazu ja der Dateiname. Deswegen kannst du diese Datei unter Windows so nicht speichern. Du kannst sie aber hochladen und dann auf dem FTP Server umbenennen.

// umbenennen richtig geschrieben :)
 
  • #29
Jetzt hab ich´s geschnallt ;) Danke Dir!
 
  • #30
Cledith schrieb:
Das wird dir auf allen Windowssystem passieren, da Windows im Gegensatz zu *nix System nicht erlaubt eine Datei ohne Namen bzw. ohne Endung zu speichern.
Eine .htaccess ist für Windows eine Datei mit der Endung .htaccess, doch fehlt dazu ja der Dateiname. Deswegen kannst du diese Datei unter Windows so nicht speichern. Du kannst sie aber hochladen und dann auf dem FTP Server umbenennen.

// umbenennen richtig geschrieben :)

Ähm das ist so nicht korrekt! Windowseigene Bordmittel erlauben das nicht. Aber das Betriebssystem hat damit keine Probleme. Das umbenennen so das kein Dateiname angeht kannst du entweder nur über ein Fremdtool, wie z.B. den Windows Commander machen, oder wenn du weißt wie das geht über die DOS Kommandozeile (rename c:\.htaccess.txt .htaccess) funzt normalerweise ohne Probleme.
 
  • #31
Cledith schrieb:
Das wird dir auf allen Windowssystem passieren, da Windows im Gegensatz zu *nix System nicht erlaubt eine Datei ohne Namen bzw. ohne Endung zu speichern.
Eine .htaccess ist für Windows eine Datei mit der Endung .htaccess, doch fehlt dazu ja der Dateiname. Deswegen kannst du diese Datei unter Windows so nicht speichern. Du kannst sie aber hochladen und dann auf dem FTP Server umbenennen.

// umbenennen richtig geschrieben :)
Sorry, aber das ist falsch. Man kann sehr wohl eine Datei mit dem Namen .htaccess speichern, auch unter Windows. Das funktionierte schon unter NT, unter W2K und unter XP erst recht. Unter Win9x habe ich es nie versucht.
Allerdings setzt Notepad oft standardmässig die Endung .txt, was teilweise zu so blödsinnigen Endungen wie .html.txt führt.
Wie ich schon weiter oben gesagt habe, macht Phase 5 das z.B. nicht.

Eddie
 
  • #32
Da habt ihr natürlich recht. So wie ich mich ausgedrückt habe, ist das wirklich nicht richtig.
Was aber definitiv nicht geht ist einfach eine Datei im Explorer zu .htaccess (oder was auch immer) ohne Dateinamen umzubenennen.

Das mit der Konsole wusste ich noch gar nicht, geht aber wirklich. Gut zu wissen.

Aber dennoch Dank fürs richtig stellen!
 
  • #33
Stimmt, da weigert sich das doofe Windows. Wusste ich auch noch nicht. Habs allerdings auch noch nie versucht. ;)
Vielleicht kennt der IIS deswegen kein .htaccess :) Zumindest behauptet des das der Provider.

Eddie
 
Thema:

Passwortgeschützter Bereich erstellen mit Frontpage?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben