Passwortgeschützter Bereich mit html

  • #1
B

Boom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne auf meiner Homepage einen Bereich durch eine Passwortabfrage sichern. Am libsten wäre mir dass ganz einfach, dass ich wenn nötig einen Benutzer, oder lieber sogar nur eine Passwort anlege, und dann eine einfache Abfrageseite kommt, in der man es eingeben kann. Dass ganze sollte nach möglichkeit über html funktionieren.

Vielen Dank schon einmal

gruß Boom
 
  • #2
Nur mit html geht das gar nicht.
Man könnte so eine Lösung nehmen, die allerdings nicht wirklich sicher ist.
Code:
<script language=JavaScript>
<!--
function Passw()
{
var password =->Bitte geben Sie hier Ihr Passwort ein!'
password=prompt('Passwort:','');
location.href=password + .html;
}
//-->
</script>
Hier ist das passwort Bestandteil des Dateinamens.
Besser wäre natürlich htaccess.

Eddie
 
  • #3
Hallo,
danke schonmal für die Hilfe, doch ich habe dass nicht ganz verstanden. Also: Ich habe bei miener URL eine unterdomain (beispiel.domain.de) eingerichtet, auf die nicht jeder zugreifen können soll. Muss aber auch nicht dass sicherste sein, es reicht eigentlich die abschreckende wirkung.
Habe nicht ganz verstanden, wie und wo ich diesen code einpflegen soll, damit es funktioniert. Außerdem verstehe ich nicht, wo ich dann dass Passwort vorgebe.
Würde mich freuen, nochmal eine Erklärung zu erhalten.

Vielen Dank

Boom
 
  • #5
Hallo, danke erstmal für die Hilfe. Hab dass jetzt mal ausprobiert. Habe in meiner index.htm Datei dieses Kopf erstellt:
AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile Komplatter Pfad /benutzerliste.htusers
Require user Benutzernamen
Dann habe ich die Datei unter index.htaccess gespeichert. Außerdem habe ich dann noch eine Datei benutzerliste.htusers angelegt, in der ich die Benutzer und Passwörter folgendermaßen angelegt habe:
Benutzer1:passwort1
Benutzer2:passwort2
...
Habe dann die ganzen Dateien hochgeladen, und bekomme jetzt die Meldung:
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

Was habe ich Falsch gemacht???
 
  • #6
Du benötigst diese 2 Dateien:

.htaccess (ohne index davor)
Code:
# .htaccess-Datei für Web-Verzeichnis blablabla
AuthType Basic
AuthName Service-Bereich
AuthUserFile /absoluter_pfad_zur/.htusers
Require valid-user
Order deny,allow
Deny from all

.htusers (ohne benutzerliste davor) bei einem Windows-Server
Code:
# BenutzerDatei für Web-Projekt
Werner:Herakles
Manfred:Dionysos
Janine:Olympia

bei einem Unix-Server
Code:
# BenutzerDatei für Web-Projekt
Werner:INY8//m5KMwIc
Manfred:69gY8YPjQXeN6
Janine:INw2mPEH.owe2

an deinen HTML-Dateien brauchste gar nichts zu ändern.

Die Passwörter für einen Unix-Server kannst du dir auch direkt auf der Seite bei Selfhtml erzeugen lassen.


Bitte mal genau lesen ;)
 
  • #7
Danke für die erneute Hilfe. Ich denke jetzt fehlt nur noch eine kleinigkeit. Meine Dateien sehen nun so aus:
Code:
AuthType Basic
AuthName Geschuetzter Bereich
AuthUserFile [url]http://[i]kompletter[/url] pfad[/i]/.htusers
Require valid-user
Und
Code:
Benutzer:Passwort
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Passwort für einen Windows oder einen Unix Server brauche. Habe aber schon beides versucht.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Seite öffne, dann kommt wie gewollt die Passwortabfrage. Problem ist dann aber, dass diese auch nach der Eingabe von Benutzer und Passwort wieder aufpoppt, und nicht die index.htm datei geöffnet wird. Woran könnte dass denn liegen?
 
  • #9
Also,
es funktioniert jetzt dann fast alles. Nur werde ich nach der eingabe des Passworts nicht zur Startseite geleitet, sondern die Passwortabfrage öffnet sich wieder. Woran liegt dass?
 
  • #10
Boom schrieb:
Also,
es funktioniert jetzt dann fast alles. Nur werde ich nach der eingabe des Passworts nicht zur Startseite geleitet, sondern die Passwortabfrage öffnet sich wieder. Woran liegt dass?

Hallo Boom, ich kann die Ursache hier natürlich nicht sehen. Dazu bräuchte ich schon weitere Inhalte, wie z.B. absoluten Pfad.
Das sollten wir hier aber nicht öffentlich versuchen zu lösen, sondern per PN oder Mail.
Sollte es etwas Allgemeines sein, können wir ja dann das Ergebnis hier mitteilen.
So mein Vorschlag.
 
  • #11
Es funktioniert jetzt. Habe fläschlicherweise in der .htaccess auf die Datei .htusers Verwiesen, miene User aber unter .htpasswd gespeichert. Daher ging der zugriff darauf nicht.

Danke Boom
 
  • #12
na bitte :1. Und ich bin froh, daß bei mir nicht ein Fehler ist. mml
 
Thema:

Passwortgeschützter Bereich mit html

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben