Passwortschutz von Windows XP?

  • #1
A

Arik

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
In folgendem Beitrag http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,133626.0.html sieht man mal wieder, wie sinnlos ein Passwortschutz unter XP ist.

Sicherlich gibt es Programme, die sicherer sind, dennoch traue ich denen nicht, denn alleine von der Eingabeaufforderung heraus kann man mit etwas Know-How auch solche außer Kraft setzen und das System starten.

Meine Frage ist: Kann man den Rechner/Laptop vom Bios aus irgendwie mit einem Passwort versehen, so dass man ohne eine Eingabe nicht einmal mehr den Rechner booten kann?

Ich weiß nur, dass man das Bios selbst Passwortschützen kann...
 
  • #2
Bei meinem BIOS kann ich das einstellen, ist aber sinnlos, da man das BIOS einfach resetten kann und damit ist das Passwort weg.

Eddie
 
  • #3
Wie meinst du resetten? Einfach die Batterie rausnehmen und wieder einsetzen?
 
  • #4
  • #5
Ja gut :D , aber ich sitz hier grad an meinem Laptop und frage mich ob das hier auch so einfach geht...?!?!?

Während dessen such ich mal Löcher am Laptop, in die man Kugelschreiberminen stecken kann...


Edit: Mhhh. Keine Resetlöcher vorhanden... - is hier auch ne Batterie in der Perepherie die man einfach rausnehmen kann?
 
  • #6
  • #7
Sinnlos ist der Passwortschutz unter diesen Kriterien dann bei jedem Betriebssystem. Wer Zugriff auf den Rechner hat, kommt so oder so dran. Ist eben auch fürs Netzwerk gedacht. 100%ige Sicherheit wirst du nur durch Verschlüsselung deiner Daten bekommen. Ich schalte meinen Rechner an, nach dem Windows-Passwort kommt dann ein zweiter Dialog und ich kann ein ellenlanges Passwort eingeben, um die verschlüsselte Partition, in der auch mein Benutzer-Ordner und sowas liegt, freischalten. Sicherer geht es meiner Meinung nach nicht. Falls dich das näher interessiert...... melden oder so ;)
 
  • #8
Ja auf jeden Fall, hast du da ne Programmempfehlung oder einen Download parat?

MfG Arik
 
  • #10
Hallo Leute,

wirklichen Schutz gibt es nirgends.
Die wirklichen Kenner die sich mit Windows auskennen, können jegliche Passwörter über DOS ausfindig machen.

Datenverschlüsselung hin oder her.

Gott sei Dank wissen die meisten nicht wie es geht, Passwörter unter DOS zu knacken
 
  • #11
@Friese: Da gibt es ein altes nettes Programm, wurde früher NortonCommander genannt, kurz NC oder VC... - ;) aber du hast Recht, Gott sei Dank wissen die meisten nicht wie es geht...

@PCDFlocke: Danke, danach habe ich gesucht, werds ausprobieren.
 
  • #12
Das knacken ist sehr einfach, mit DOS geht es meines Wissens nach zwar nicht, aber es gibt Boot-CDs auf Linux-Basis die das sehr einfach hinbekommen (für DAUs) und so einen Treiber, den man beim Windows-Setup laden kann, der dann das Passwort entfernt/ändert.
Meinst du mit
Datenverschlüsselung hin oder her.
, dass das nichts bringt? Ich zweifle sehr stark daran und ich denke sogar, dass eine Partition die mit einem sagen wir >20 stelligen Passwort geschützt ist verdammt sicher ist... Wenn mir jemand mein Notebook zockt kommt er ganz ganz sicher an keine Daten ausser C:\Windows und C:\Programme, und das bringt wohl fast nichts.
 
  • #13
Arik schrieb:
@Friese: Da gibt es ein altes nettes Programm, wurde früher NortonCommander genannt, kurz NC oder VC... - ;) aber du hast Recht, Gott sei Dank wissen die meisten nicht wie es geht...

Ein schönes altes, obwohl es gibt die neue Version unter Windows.
Aber hab damit eigentlich kaum gearbeitet.

wicht schrieb:
dass das nichts bringt? Ich zweifle sehr stark daran und ich denke sogar, dass eine Partition die mit einem sagen wir >20 stelligen Passwort geschützt ist verdammt sicher ist... Wenn mir jemand mein Notebook zockt kommt er ganz ganz sicher an keine Daten ausser C:\Windows und C:\Programme, und das bringt wohl fast nichts.

Salop gesagt, ich brauch nach PC starten 30 Sekunden dann kann ich dir das Passwort sagen.
Etwa 1 Minuten deine Datenverschlüsselung Frequenz.

Aber ich sag mal so, für die Kenner, die schweigen jetzt am besten (mich eingeschlossen)

Aber wie gesagt, kaum jemand kennt diesen Zugriff. Es lebe die Ungewissen.
 
  • #14
Wovon redest Du? WLAN?
Datenverschlüsselung (z.B. PGP, TrueCrypt) benutzt u.A. ein Verfahren namens RSA, das zur Zeit noch als unknackbar gilt, da die Primfaktorzerlegung für grosse Zahlen noch nicht effizient gelöst werden kann.
Wenn Du das in 30 Sekunden schaffst, Glückwunsch. Ich glaube das nicht.

Eddie
 
  • #15
Wie gesagt, Kenner sollen nichts dazu sagen.

Es wird wieso keinen geglaubt, das es knackbar ist.

Dein Stand ist etwas überaltet. Nur soviel sage ich dazu
 
  • #16
Naja... - schade dass ich keine Adminrechte habe... - die Diskussion könnte bald unsachlich werden und mein Problem is dank eurer Antworten gelöst, egal wie schnell Otto-Normal/Profi-Hacker oder sonst wer mein oder andere Systeme knacken kann ;) .

[size=15pt]CLOSED[/size]

:danke1:
 
  • #17
Ich möchte mich Eddie anschließen. Mir scheint, als würde Friese nicht so ganz wissen, wovon hier geredet wird. Denke vielleicht, er redet von der Windows-Daten-Verschlüsselung - oder dem normalen Windows-Benutzer-Passwort.

Aber wie gesagt, kaum jemand kennt diesen Zugriff. Es lebe die Ungewissen.

Ganz genau. Um es zu präzisieren: Niemand kennt diesen Zugriff. Nur über Brute-Force knackbar, und das kann sich über Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte hinziehen. Ich möchte dir nahelegen, dich über TrueCrypt zu informieren. Und wenn du dir so sicher bist, würde ich dir gerne einen kleinen Containerfile von Truecrypt zuschicken. Wenn du mir in den nächsten Tagen/Monaten/Jahren sagen kannst, was für Dateien mit welchem Inhalt in diesem Container liegen, bekommst du von mir alles, was du möchtest ;)

Sorry dass ich nochmal schreibe, auch wenn es closed sein soll, aber falsche Sachen kann ich nicht einfach so stehen lassen... Wenn man nicht weiß, worum es geht, sollte man sich ersteinmal in die Materie einarbeiten und lesen, lesen, lesen.

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass jede Verschlüsselung nur den Zweck eines Placebos erfüllt?
 
  • #18
Nein sicherlich nicht. Ich glaub auch nich, dass man das in 30 Sek. machen kann. Aber ich denke, dass keine Form der Verschlüsselung oder Absicherung wirklich 100% sicher ist.

Dennoch weicht das vom eigentlichen Thema ab, meine Frage is doch beantwortet, klärt den Rest doch über das Private Mitteilungen System, da kann Friese dir dann auch sein Meisterrezept sagen (könnte ja ein spezieller Gott-Modus für alle BS sein *lol*).

Immer cool bleiben, immerhin lesen andere auch das Geschriebene.... :2funny:
 
  • #19
Ja, ich werd jetzt wieder cool *g*.. Dass man alles irgendwie irgendwann knacken kann ist klar. Nur wenn jemand in 100 Jahren meine Daten knackt, das wäre mir relativ egal... das meine ich quasi.

[...] immerhin lesen andere auch das Geschriebene....

Das stimmt schon, aber es wäre schade, wenn jemand etwas falsches als endgültig geklärt betrachtet und dann meint, dass Verschlüsselung sinnlos wäre, oder dass es zu jedem Algorithmus irgendeine Formel gibt, mit der man den Key in ein paar Sekunden knacken kann.

So, das wars hier dann auch von mir.
 
  • #20
Auch RSA ist nur quasi unknackbar, da es wirklich keinen interessiert, wenn ein Rechner in 100 Jahren mit Bruteforce den Key geknackt hat.
Mit unendlich viel Zeit knacke ich Dir alles, aber eben nicht in 30 Sekunden.
Und die Primfaktorzerlegung von grossen Zahlen ist nicht in ein paar Sekunden möglich.

Eddie
 
Thema:

Passwortschutz von Windows XP?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben