Paswd abfrage bei NetzFreigaben

  • #1
D

DarkSushi

Guest
Benutzernamen und Paswd eingeben.

1. mein Benutzer hat kein Paswd --> selbst wenn ich nur den Benutzernamen eingebe und Paswd frei lasse komm ich nicht drauf
2. ich komme aber auf andere Rechner problemlos --> ohne Benutzer oder Paswd einzugeben --> es existiert kein Benutzer von mir auf anderen Rechnern auf denen ICH aber zugreifen kann
3. selbst das Gast Konto habe ich schon eröffnet und geht trotzdem nicht

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

MFG
DarkSushi
 
  • #2
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir fragt er nicht nach Benutzer/Passwort, sondern zeigt einfach eine Fehlermeldung dass der Nutzer nicht berechtigt ist, auf diesen PC zuzugreifen und man sich an den Server-Admin wenden soll. Ich kann von meinem Rechner auf den anderen Problemlos zugreifen (Netzwerkumgebung), aber der andere nicht auf meinen. Spiele gehen auch nicht alle übers LAN (z.B. BF1942, Q3 geht ebenfalls nur seit installation des IPX/SPX-Protokolls), weiß aber nicht genau, ob das zusammenhängt.

Hatte erst keine einfache Dateifreigabe, hab den Ordnern die ich freigeben wollte Rechte für Jeder und Gäste gegeben und das Gastkonto aktiviert, hat aber nichts geändert. Dann hab ich einfache Dateifreigabe aktiviert, ebenfalls ohne Erfolg. Hab dann hier den Tipp mit RestrictAnonymous gelesen, hat aber ebenfalls nichts geändert, egal ob ich da 0, 1 oder 2 genommen habe.

Netzwerkinstallationsassistent ausgeführt (ohne Erfolg).

Umgebung: Windows XP Pro (beide Rechner), jetzt SP2, hat aber auch nix geändert.
100MBit Lan (Direktverbindung, Gekreuztes Kabel)

weiß jemand, woran das liegen könnte? Mein System ist net mehr so ganz frisch, aber neu installieren wollte ich es jetzt deswegen definitiv nicht.

Danke für jede Hilfe!
Chrischan
 
  • #3
Es scheinen zwar ein paar diesen Threat zu lesen aber ein Antwort bzw. auf unsere Probs hat auch keiner, schade eigentlich, wollte dieses wirklich doofe Prob gerne los werden. Muss ich wohl noch einbisschen rumprobieren, weiß zwar nicht wo aber mal schauen vielleicht findet es siche ja was :(
 
  • #4
Hallo,

welches Betriebssystem hast du?
wie willst du auf die Freigabe zugreifen
Wie heißt die Freigabe?

Gruss Kersten
 
  • #5
ich habe Win XP Pro SP1
Wie ich die Freigabe aufrufen möchte, na über den Explorer oder den Totalcommander
Habe verschiede Freigaben, aber meistens Downloads

So, alles beantwortet???
 
  • #6
Hallo,

arbeitest du mit dem <ADMINISTRATOR> Account oder mit einem Benutzer aber mit Admin-Rechten, dann überprüfe die Freigaben die doch wohl nicht die gesamten Laufwerke <D$> sind und die Rechte der jenigen die auf die Freigabe zugreifen dürfen!

Gruss Kersten
 
  • #7
ich arbeite nicht als Admin, sollte man nie machen, nur als Benutzer mit Adminrechten. und meine gesamte Platte habe ich nicht frei gegeben, auch nicht versteckt (d$)
 
  • #8
Hallo,

--Zitat
ich arbeite nicht als Admin, sollte man nie machen, nur als Benutzer mit Adminrechten. und meine gesamte Platte habe ich nicht frei gegeben, auch nicht versteckt (d$)
Zitat Ende--

wo ist der Unterschied??? und die Platte ist nicht versteckt ist eine <ADMINISTRATIVE FRREIGABE>

Die Ordner die du freigegeben hast, hat auf diesen Ordner auch der Benutzer Rechte der zugreifen will und hat der Benutzer ein Passwort, wenn nicht dann gib ihn eins!

Gruss Kersten
 
  • #9
DarkSushi schrieb:
1. mein Benutzer hat kein Paswd --> selbst wenn ich nur den Benutzernamen eingebe und Paswd frei lasse komm ich nicht drauf
Das ist dein erstes Problem - ohne Kennwort gehts nicht. Keine Arme, keine Kekse ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hallo,

klar geht das ohne Paswd, ich komme doch auf andere XP Rechner drauf und die haben auch KEIN Paswd, was soll ich mit einem Paswd, wenn ich ohne Eingabe eines Paswd auf den Rechner möchte. Es ist doch schon komisch, dass er nicht auf den Rechner geht, selbst wenn ich den Benutzernamen von mir eingebe (ohne Paswd).
Der Benutzer mit Adminrechten hat zwar Adminrechte aber der reine Adinistrator ist immer noch der stärkere --> KerstenG
Es ist eine ganz normale Freigabe auf einer NTFSPlatte, Rechte: Jeder kann alles machen.
 
  • #11
Hallo,

--Zitat
Der Benutzer mit Adminrechten hat zwar Adminrechte aber der reine Adinistrator ist immer noch der stärkere
Zitat Ende --
seit wann?????

Wenn es so wäre wie du sagst wieso kannst du denn nicht auf die Freigabe zugreifen?
Die Freigabe die erstellt wird gehört jemanden! Nehmen wir an den Benutzer:paul und Paul hat ein Passwort(kein Passwort ist auch ein Password )
um auf diese Freigabe zugreifen zu können, muß man entsprechende Rechte Haben und in diesen Fall Paul Heissen nur leider ist MS der Auffassung kein Passwort ist kein Passwort und läßt dies folglich nicht zu!!

Gruss Kersten
 
  • #12
klar geht das ohne Paswd, ich komme doch auf andere XP Rechner drauf und die haben auch KEIN Paswd,

Weil die wahrscheinich die einfache Dateifraeigabe aktiviert haben.
Diese funktioniert nur im Zusammenhang mit einem aktivierten Gastkonto.



Der Benutzer mit Adminrechten hat zwar Adminrechte aber der reine Adinistrator ist immer noch der stärkere

Administratorrechte sind Administratorrechte, egal wie der Benutzer heisst.
 
  • #13
das Gastkonto hatte ich doch aber auch schon aktiviert was leider auch nicht ging, ich werde wohl nochmal ein bisschen probieren und mal schauen, vielleicht passieren ja kleine Wunder ;)
 
  • #14
Hallo,

na schon Wunder passiert?

Gruss Kersten
 
  • #15
bis jetzt noch nicht, hatte gestern keine Zeit es nochmal zu testen, komme erst heute oder morgen dazu, werde dann meine Eindrücke posten
 
Thema:

Paswd abfrage bei NetzFreigaben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben