Patchday Juli: KB917283 wird weder unter W2k noch unter XP Pro installiert

  • #1
H

hp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2003
Beiträge
8.943
Reaktionspunkte
37
auf meinen beiden workstations wird der patch KB917283 (sicherheitsupdate .net framework 2.0) nicht installiert ... ist das wieder mal ein feature von ms? beide kisten sind immer auf dem neuesten stand, .net 2.0 ist natürlich auch installiert ...

greetz

hugo
 
  • #2
Komisch - bei mir hat es geklappt........steht im Softwarekatalog in der systemsteuerung - beim Framework 2 als update.
 
  • #3
Bei meinen XP-Rechnern zuhaus hat es problemlos geklappt, zu W2k kann ich nix sagen, bin die Tage nicht in der Arbeit.

Schon mal in die Newsgroups geschaut?
 
  • #4
Evtl. wieder mal eines von den Updates die mit einem geänderten Programme Pfad nicht zurechtkommen?!
 
  • #5
Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch nicht bei allen XP Rechnern.
 
  • #6
Könnten diejenigen, welche Probleme mit dem Update für .NET-Framework 2.0 haben, bitte mal unter %windir%\Microsoft.NET\Framwork\v2.0.50727 und dort in der ngen.log nach eventuellen Fehlernummern schauen und die selben hier posten?
Eine Auswahl an möglichen Error Codes gibts bleistiftsweise unter http://blogs.msdn.com/astebner/archive/2005/12/07/501381.aspx

Möglicherweise hilft aber auch schon ein Systemsteuerung -> Software -> Microsoft .NET Framework 2.0 -> Ändern/Entfernen -> Reparieren. Direktaufruf via
%windir%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\Microsoft .NET Framework 2.0\install.exe /r
unter Ausführen im Startmenü (Anführungszeichen mit eingeben!).

Ach so, können diejenigen, welche die Installationsprobleme haben, ausschließen, dass sie manuell oder unter Zuhilfenahme eines Cleanup-Utilities/Tools den \%windir%\Installer Ordner aufgeräumt haben?

Bye,
Freudi
 
  • #7
Folgendes hat bei mir Abhife gebracht:

Ich habe das .NET-Framework 2.0 deinstalliert, von MS neu heruntergeladen, wieder installiert und danach liess sich das aktuelle Sicherheitsupdate installieren. :D

Grüsse, Trispac
 
  • #8
Trispac schrieb:
Ich habe das .NET-Framework 2.0 deinstalliert, von MS neu heruntergeladen, wieder installiert und danach liess sich das aktuelle Sicherheitsupdate installieren. :D

Fein - hattest Du nun ein Utility oder Deine Finger eingesetzt, um den \%windir%\Installer Ordner aufzuräumen?

Bye,
FreuNicht, dass ich neugierig oder gar an der Ursache interessiert wäre ;)di
 
  • #9
Aaaalso ... ich habe letztens mit XPClean, JV16 und RegCleaner mein System geputzt. XPClean verwende ich nur um temporäre Dateien zu löschen, die beiden anderen putzen die Registry. Bisher ohne Probleme. Vor dem Löschen schaue ich auch nach und mir wäre nicht bewusst, etwas aus dem \%windir%\Installer Ordner gelöscht zu haben. Aber ausschliessen kann ich das natürlich nicht.

Wenn es Dir wichtig ist, kann ich am Wochenende nochmal ein altes Image zurückspielen und dann detailliert nach Fehlermeldungen suchen. Das war mir im Moment zeitlich nicht möglich.

Grüsse, Trispac
 
  • #10
Trispac schrieb:
Aaaalso ... ich habe letztens mit XPClean, JV16 und RegCleaner mein System geputzt.

Ich lieeeebe solche Tools über alles :-/

mir wäre nicht bewusst, etwas aus dem \%windir%\Installer Ordner gelöscht zu haben. Aber ausschliessen kann ich das natürlich nicht.

Du hast reingeschaut? Wie viele Dateien liegen denn dort so und von wann datieren sie (überschlägig)?

Bye,
FreuImage muss nicht seindi
 
  • #11
Freudi schrieb:
Könnten diejenigen, welche Probleme mit dem Update für .NET-Framework 2.0 haben, bitte mal unter %windir%\Microsoft.NET\Framwork\v2.0.50727 und dort in der ngen.log nach eventuellen Fehlernummern schauen und die selben hier posten?

im log sind keinerlei fehler eingetragen ... hier der auschnitt der letzten 3 zeilen

03/16/2006 07:13:18 [2296]: ngen returning 0x00000000
07/13/2006 06:26:30 [1628]: Command line: C:\WINNT\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\ngen.exe update /queue
07/13/2006 06:26:31 [1628]: ngen returning 0x00000000

.net 2.0 hab ich am 16.03.2006 installiert, die obere zeile im log ist das ende der installation, die restlichen 2 einträge sind vom heutigen nochmaligen versuch, den update zu fahren, nachdem ich .net 2.0 repariert habe (option install.exe /r so wie von dir gepostet). hat leider keinen erfolg gebracht. im installer-verzeichnis war auch noch alles sauber eingetragen. ich habe inzwischen .net 2.0 deinstalliert, werde es auch nicht wieder installieren, da ich keine .net anwendungen habe, also das .net 2.0 auch nicht brauche ...

greetz

hugo
 
  • #12
Auch bei meinem Rechner hier will dieser Patch nicht.
Zur Sicherheit habe ich das dotnet... sogar noch mal drübergebügelt, also die Reparatur ausgeführt, und trotzdem geht der Patch nicht.
Na ja, man wird vermutlich auch ohne diesen Patch leben können oder müssen. ;D
 
  • #13
deinstallier dotnet komplett und installier es neu, dann wird auch der patch installiert. reparatur alleine bringts nicht ...

greetz

hugo
 
  • #14
:)
danke @hp,
dein Hinweis war goldrichtig !

..da fragt man sich natürlich wozu MS eine Reparaturfunktion anbietet, wenn sie denn doch nichts bringt :-\
 
  • #15
FWIW
Es gibt zwischenzeitlich auch eine Artikel in der MS-Knowledgebase zu dem Problem (http://support.microsoft.com/kb/923100), in dem hps -ähm- Lösung bestätigt wird.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Patchday Juli: KB917283 wird weder unter W2k noch unter XP Pro installiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben