Patche und Programme

  • #1
T

tobman112

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Wanne-Eickel
Hallo,

eigentlich habe ich 2 Fragen, die hoffentlich in diesen Bereich des Forums gehörten, denn ich habe lange gerätselt, wo ich sie nun stellen soll.

Folgende Fragen geschäftigen mich - ich muss ab der nächsten Woche zwei neue Win2003 Server in Betrieb nehmen:

a) Ich habe mir alle bisher erschienenen Updates/Hotfixe von MS runtergeladen für 2003 (SP1 + folgende) - kann ich die nach der Installation alle direkt nacheinander installieren oder sollte ich nach jedem einen Reboot machen (wären dann nämlich fast 15 Stück) ? oder reicht z.B. nach dem SP 1 und dann nach allen anderen Hotfixen?

b) Eigentlich soll man ja keine Workstation - Programme auf Servern installieren - aber auf dem 2. Server sollte neben einigen Diagnoseprogrammen auch das Office Paket (XP incl. SP 3) laufen - geht das so einigermaßen, da es ja lt. Hersteller erst mal nicht für das System geschrieben worden ist?
Geht mir nur darum, dass ich bei mir im Büro den 2. Server stehen hab und nicht noch zusätzlich eine Workstation laufen lassen will. Außer dem Office benutze ich nichts.

Gruß
Tobman
 
  • #2
a) Warum installierst du nicht einfach über update.microsoft.com ?
Die einzeln heruntergeladenen Patches kannst du nicht einfach so nacheinander installieren, dazu bräuchtest du das Tool qchain.exe von Microsoft, um eine verkettete Installation zu starten.

b) Probier´s aus. Kann gutgehen, kann nicht - da kann niemand ne Aussage zu treffen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das Problem ist, dass ich während des Installationsprozesses keine Chance habe, auf das Internet zuzugreifen, da der Router noch durch das alte Netz blockiert ist und dieser auch nicht so leicht umgehängt werden kann.

Also muss ich doch jedesmal neu starten - oder gibt es irgendwo eine Anleitung für dieses QChain Programm - denn aus der KB-Anleitung werde ich nicht so ganz schlau.

Gruß
Tobman
 
  • #4
Hmm....
Installiere doch erstmal das ServicePack 1 und den Rest der Patche dann, wenn der Server über den Router ins Internet kann. Und sorry, ausser der MSKB-Anleitung ist mir keine andere Anleitung bekannt.

Btw, du hast nicht zufällig nen SUS- oder WSUS-Server, gegen den du deinen Server updaten könntest ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
tobman112 schrieb:
Das Problem ist, dass ich während des Installationsprozesses keine Chance habe, auf das Internet zuzugreifen, da der Router noch durch das alte Netz blockiert ist und dieser auch nicht so leicht umgehängt werden kann.

Also muss ich doch jedesmal neu starten - oder gibt es irgendwo eine Anleitung für dieses QChain Programm - denn aus der KB-Anleitung werde ich nicht so ganz schlau.

Gruß
Tobman

Was ist denn daran so schwer ?





Gruß
Sven
 
  • #6
Ok, ok ..... diese Anleitungen hatte ich auch gegoogelt. Dachte nur, es gibt, ähnlich den div. Anleitungen bei euch auf der Seite, auch sowas schön bebildertes.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht  ;)

Trotzdem Danke für den Tipp mit Qchain.

Gruß
tobman
 
  • #7
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen:

Also die Batche etx hab ich jetzt soweit zusammengeschrieben. Wenn ich allerdings die Anleitungen lese, stehe ich vor 2 Alternativen:

MS sagt, die Dateien müssen mit /Z /U versehen werden, die nicht MS Anleitungen mit -z -u .... Eigentlich dürfte das nicht das selbe sein.

Wer hat denn nun recht?

Gruß
Tobman
 
  • #8
tobman112 schrieb:
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen:

Also die Batche etx hab ich jetzt soweit zusammengeschrieben. Wenn ich allerdings die Anleitungen lese, stehe ich vor 2 Alternativen:

MS sagt, die Dateien müssen mit /Z /U versehen werden, die nicht MS Anleitungen mit  -z -u .... Eigentlich dürfte das nicht das selbe sein.

Wer hat denn nun recht?

Gruß
Tobman

kennst Du das inoffizielle Updatepack der ?

Lad' es dir mal runter - auch wenn das Updatepack nicht viel taugt - die Batches darin sind sehr gut geschrieben. (Kannst sie sozusagen als Referenz nehmen)

Gruß
Sven
 
Thema:

Patche und Programme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben