Patche und Programme

Dieses Thema Patche und Programme im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von tobman112, 16. Aug. 2005.

Thema: Patche und Programme Hallo, eigentlich habe ich 2 Fragen, die hoffentlich in diesen Bereich des Forums gehörten, denn ich habe lange...

  1. Hallo,

    eigentlich habe ich 2 Fragen, die hoffentlich in diesen Bereich des Forums gehörten, denn ich habe lange gerätselt, wo ich sie nun stellen soll.

    Folgende Fragen geschäftigen mich - ich muss ab der nächsten Woche zwei neue Win2003 Server in Betrieb nehmen:

    a) Ich habe mir alle bisher erschienenen Updates/Hotfixe von MS runtergeladen für 2003 (SP1 + folgende) - kann ich die nach der Installation alle direkt nacheinander installieren oder sollte ich nach jedem einen Reboot machen (wären dann nämlich fast 15 Stück) ? oder reicht z.B. nach dem SP 1 und dann nach allen anderen Hotfixen?

    b) Eigentlich soll man ja keine Workstation - Programme auf Servern installieren - aber auf dem 2. Server sollte neben einigen Diagnoseprogrammen auch das Office Paket (XP incl. SP 3) laufen - geht das so einigermaßen, da es ja lt. Hersteller erst mal nicht für das System geschrieben worden ist?
    Geht mir nur darum, dass ich bei mir im Büro den 2. Server stehen hab und nicht noch zusätzlich eine Workstation laufen lassen will. Außer dem Office benutze ich nichts.

    Gruß
    Tobman
     
  2. a) Warum installierst du nicht einfach über update.microsoft.com ?
    Die einzeln heruntergeladenen Patches kannst du nicht einfach so nacheinander installieren, dazu bräuchtest du das Tool qchain.exe von Microsoft, um eine verkettete Installation zu starten.

    b) Probier´s aus. Kann gutgehen, kann nicht - da kann niemand ne Aussage zu treffen.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Das Problem ist, dass ich während des Installationsprozesses keine Chance habe, auf das Internet zuzugreifen, da der Router noch durch das alte Netz blockiert ist und dieser auch nicht so leicht umgehängt werden kann.

    Also muss ich doch jedesmal neu starten - oder gibt es irgendwo eine Anleitung für dieses QChain Programm - denn aus der KB-Anleitung werde ich nicht so ganz schlau.

    Gruß
    Tobman
     
  4. Hmm....
    Installiere doch erstmal das ServicePack 1 und den Rest der Patche dann, wenn der Server über den Router ins Internet kann. Und sorry, ausser der MSKB-Anleitung ist mir keine andere Anleitung bekannt.

    Btw, du hast nicht zufällig nen SUS- oder WSUS-Server, gegen den du deinen Server updaten könntest ?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Was ist denn daran so schwer ?
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;296861
    http://www.windows-unattended.de/content/view/57/84/
    http://www.tec-tools.de/Database/sec_6.htm
    http://www.hilmi.de/pctipps/w2khotfixreboot.shtml

    Gruß
    Sven
     
  6. Ok, ok ..... diese Anleitungen hatte ich auch gegoogelt. Dachte nur, es gibt, ähnlich den div. Anleitungen bei euch auf der Seite, auch sowas schön bebildertes.

    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht  ;)

    Trotzdem Danke für den Tipp mit Qchain.

    Gruß
    tobman
     
  7. Ich muss das Thema noch mal aufgreifen:

    Also die Batche etx hab ich jetzt soweit zusammengeschrieben. Wenn ich allerdings die Anleitungen lese, stehe ich vor 2 Alternativen:

    MS sagt, die Dateien müssen mit /Z /U versehen werden, die nicht MS Anleitungen mit -z -u .... Eigentlich dürfte das nicht das selbe sein.

    Wer hat denn nun recht?

    Gruß
    Tobman
     
  8. kennst Du das inoffizielle Updatepack der Winhelpline ?

    Lad' es dir mal runter - auch wenn das Updatepack nicht viel taugt - die Batches darin sind sehr gut geschrieben. (Kannst sie sozusagen als Referenz nehmen)

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Patche und Programme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win7 automatische Deinstallation von Patches...durch Windows... ??? Windows 7 Forum 19. Mai 2016
Windows 10 Pro zu Home Patchen? Windows 10 Forum 4. Okt. 2015
Automatischen Neustart nach Updates und Patches verhindern/abschalten Windows 7 Forum 21. Aug. 2010
Installierte Patches unter W 7 64-Bit Windows 7 Forum 24. Sep. 2012
Probleme mit den neuesten Patchen vom 11.06.10 Windows XP Forum 11. Juni 2010