PATH Eintrag autoexec.bat DOS 6.22

  • #1
W

wibni

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mir ein Programm auf C:\hima kopiert und möchte dieses nun von der eingabeaufforderung starten.
die startdatei lautet hima.bat.

ich möchte also nicht nach c:\hima\hima.bat gehen, sondern nur hima.bat an der eingabeaufforderung eingeben.

kann mir jemand sagen wie der Path-Eintrag in der autoexec.bat aussehen muss, damit das funktioniert.

PATH C:\hima bringt mir jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis.

Danke!
 
  • #2
versuchs mal in der config.sys anstatt in der autoexec.bat ... dort fügst du dann eine zeile ähnlich dieser ein

set PATH=C:\DOS;C:\hima ... usw.

wenn die PATH variable schon irgendwo gesetzt wird, mußt du die variavle übernehmen, oder alle pfade hintereinander einfügen, getrennt mit ;

greetz

hugo
 
  • #3
ok. habe es jetzt versucht mit dieser anordnung.
set PATH=C:\;C:\DOS;C:\hima

leider erhalte ich nur invalid command

vielleicht ist ja mein ansatz falsch. kann ich nicht in der autoexec.bat oder config.sys einfach auf irgendein programm verweisen?
also in der art: programm auf festpalatte -> eintrag in autoexec.bat ->
einfaches starten von der eingabeaufforderung -> fertig
ich seh den eintrag in der autoexec.bat wie eine verknüpfung auf den desktop in windows.

muss ich eventuell noch irgendwas anderes einstellen oder muss das programm bestimmte eigenschaften erfüllen? bei einem anderen programm hat es auch geklappt. dort steht der eintrag in der autoexec.bat.
 
  • #4
anderer ansatz:

setz mal ein = zwischen PATH und den einzelnen pfaden,

PATH=C:\;C:\DOS;C:\hima

und stell das ganze in die autoexec.bat

greetz

hugo
 
  • #5
Hi,

Dein Vorschlag klappt leider auch net. Das is doch zum verzweifeln...
Ich schick hier mal was alles in meiner autoexec.bat steht.
Kommt es vielleicht darauf an auf welcher Zeile ich meinen Eintrag mache?

C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS
PATH C:\;C:\DOS;C:\HIMA
SET TEMP=C:\DOS
 
  • #6
Die Zeile PATH C:\DOS gehört da schonmal nicht rein. Und falls in der config.sys noch ein Pfad steht, auch dort löschen.
Du kannst nach dem Booten den tatsächlichen Inhalt von Path herausfinden, indem Du->Path' (ohne Parameter) eingibst.
 
  • #7
PATH C:\hima bringt mir jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis.

Täuscht es mich - bei meinen geringen Kenntnissen auf diesem Gebiet - wenn ich glaube, dass das nicht gehen kann - weil C:\hima ja nur zu einem Ordner führt - nicht zu einer ausführbaren Datei?

:-\
 
  • #8
wibni schrieb:
ich seh den eintrag in der autoexec.bat wie eine verknüpfung auf den desktop in windows.

ist es aber nicht ... eine verknüpfung unter windows geht immer direkt in den pfad wo die ausführbere datei steht und startet die. beim starten an der dos-eingabe-aufforderung wird der deffinierte pfad nach der datei die ausgeführt werden soll durchsucht. stimmt der pfad nicht, wird auch nichts gestartet. poste mal auch die config.sys und die hima.bat, damit man mal sehen kann, was du da alles deffiniert hast bzw. startest. und was bekommst du zurück wenn du mal einfach nur PATH eingibst? mit set kannst du dir auch die restlichen varialen anzeigen lassen ...

greetz

hugo
 
  • #9
wibni schrieb:
Ich schick hier mal was alles in meiner autoexec.bat steht.

C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS
PATH C:\;C:\DOS;C:\HIMA
SET TEMP=C:\DOS

Moin,
wo ist den dein = Zeichen?

Bspl.
path=C:\HIMA
 
  • #10
Da braucht keins rein, da PATH auch ein Kommando ist, nicht nur eine normale Umgebungsvariable.  Es gibt aber mehrere gültige Syntaxvarianten.
 
  • #11
Vorschlag! Wie wäre es, in einen vorhandenen Pfad eine h.bat zu erstellen die die Zeile c:\hima\hima.bat enthält. Dann brauchst Du keinen weiteren Pfad zu erstellen.
Beispiel:
c:\dos\h.bat
===============
@echo off
c:\hima\hima.bat
rem ******* ENDE **********
 
  • #12
Also. Ich poste erstmal den Inhalt meiner Config.sys

DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH
FILES=30

Die Idee von Klaus finde ich interessant.
Leider funktioniert auch diese nicht. Erhalte nur Invalid directory. Bad command or file.
Der Pfad stimmt definitiv.

In meinem Pfad mit hima.bat (c:\hima\hima.bat) steht noch eine zweite autoexec.bat. Diese beinhaltet aber nur:
@path $p$g
Keine Ahnung was das bedeutet.
Die aktuelle hima.bat verweist auf eine hika.exe. Diese steht noch zwei Verzeichnisebenen tiefer. Der Pfad zur eigentlichen .exe lautet also:
C:\hima\hima\hika\hika.exe

Die hima.bat unter C:\hima\ beinhaltet:
@cd hima\hika
@hika.exe 30000 15000
@cd \

Hoffe niemand ist verwirrt jetzt....
 
  • #13
Hallo,

Invalid directory könnte von @path $p$g kommen, das ist definitiv falsch.
Du solltest diese zweite autoexec.bat löschen (heisst die so ?), Auf einem Dos-System wird nur eine autoexec.bat ausgeführt und die liegt auf C:\
Und damit komme ich schon zum zweiten Problem:
Wenn die autoexec.bat ausgeführt wird, steht der Batchprompt auf c:\,
also musst Du in hima.bat in das Programmverzeichnis mit
cd hima\hima\hika wechseln.
 
  • #14
hey gast0815,

die hima.bat steht ja schon unter c:\hima\hima.bat!
Ich muss also in der hima.bat nicht noch mal den vollen Pfad angeben, da ich ja schon den ersten Teil abgearbeitet habe.
Es reicht also in der hima.bat -> @cd hima\hika anzugeben.

wenn ich in der eingabeaufforderung manuell zur hima.bat wechsle, also: cd hima und dann die hima.bat starte funktioniert ja alles wunderbar. das heisst also das der zweite teil des pfades (alles nach der hima.bat) funktioniert.

das problem ist lediglich das ich nicht von der eingabeaufforderung auf c:\hima\hima.bat zugreifen kann indem ich einfach hima eingebe.

Ist es vielleicht ein Problem das die hima.bat im Grunde auch nur ne Weiterleitung zu einer anderen Datei ist und es deshalb nicht funktioniert?
 
  • #15
wibni schrieb:
Hoffe niemand ist verwirrt jetzt....

dein konstruckt verwirrt aber schon ...

in der hima.bat fehlt in der zeile

cd hima\hika

als letztes zeichen ein \

also so sollte es klappen

cd hima\hika\

greetz

hugo
 
  • #16
Hallo wibni,

natürlich funktioniert das wenn Du in c:\hima stehst. Beim Ausführen der Autoexec.bat stehst Du aber in c:\ und dann kann das Kommando @cd hima\hika eben nicht funktionieren.
 
  • #17
ok. nun endlich hab ich's zum laufen gebracht.
hab zwar nicht das eigentliche problem lösen können, aber ich hab nun einfach die hima.bat in c:\dos kopiert und in dieser die ordnerstruktur zum eigentlichen programm, also der hika.exe eingetragen.

Also im grunde eine Lösung wie sie KlausGast vorgeschlagen hat.

Danke an alle!
War ne schwere Geburt! ;)
 
Thema:

PATH Eintrag autoexec.bat DOS 6.22

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben