PATH Eintrag autoexec.bat DOS 6.22

Dieses Thema PATH Eintrag autoexec.bat DOS 6.22 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von wibni, 2. Okt. 2005.

Thema: PATH Eintrag autoexec.bat DOS 6.22 Hi, ich hab mir ein Programm auf C:\hima kopiert und möchte dieses nun von der eingabeaufforderung starten. die...

  1. Hi,

    ich hab mir ein Programm auf C:\hima kopiert und möchte dieses nun von der eingabeaufforderung starten.
    die startdatei lautet hima.bat.

    ich möchte also nicht nach c:\hima\hima.bat gehen, sondern nur hima.bat an der eingabeaufforderung eingeben.

    kann mir jemand sagen wie der Path-Eintrag in der autoexec.bat aussehen muss, damit das funktioniert.

    PATH C:\hima bringt mir jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis.

    Danke!
     
  2. hp
    hp
    versuchs mal in der config.sys anstatt in der autoexec.bat ... dort fügst du dann eine zeile ähnlich dieser ein

    set PATH=C:\DOS;C:\hima ... usw.

    wenn die PATH variable schon irgendwo gesetzt wird, mußt du die variavle übernehmen, oder alle pfade hintereinander einfügen, getrennt mit ;

    greetz

    hugo
     
  3. ok. habe es jetzt versucht mit dieser anordnung.
    set PATH=C:\;C:\DOS;C:\hima

    leider erhalte ich nur invalid command

    vielleicht ist ja mein ansatz falsch. kann ich nicht in der autoexec.bat oder config.sys einfach auf irgendein programm verweisen?
    also in der art: programm auf festpalatte -> eintrag in autoexec.bat ->
    einfaches starten von der eingabeaufforderung -> fertig
    ich seh den eintrag in der autoexec.bat wie eine verknüpfung auf den desktop in windows.

    muss ich eventuell noch irgendwas anderes einstellen oder muss das programm bestimmte eigenschaften erfüllen? bei einem anderen programm hat es auch geklappt. dort steht der eintrag in der autoexec.bat.
     
  4. hp
    hp
    anderer ansatz:

    setz mal ein = zwischen PATH und den einzelnen pfaden,

    PATH=C:\;C:\DOS;C:\hima

    und stell das ganze in die autoexec.bat

    greetz

    hugo
     
  5. Hi,

    Dein Vorschlag klappt leider auch net. Das is doch zum verzweifeln...
    Ich schick hier mal was alles in meiner autoexec.bat steht.
    Kommt es vielleicht darauf an auf welcher Zeile ich meinen Eintrag mache?

    C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
    @ECHO OFF
    PROMPT $p$g
    PATH C:\DOS
    PATH C:\;C:\DOS;C:\HIMA
    SET TEMP=C:\DOS
     
  6. Die Zeile PATH C:\DOS gehört da schonmal nicht rein. Und falls in der config.sys noch ein Pfad steht, auch dort löschen.
    Du kannst nach dem Booten den tatsächlichen Inhalt von Path herausfinden, indem Du->Path' (ohne Parameter) eingibst.
     
  7. Täuscht es mich - bei meinen geringen Kenntnissen auf diesem Gebiet - wenn ich glaube, dass das nicht gehen kann - weil C:\hima ja nur zu einem Ordner führt - nicht zu einer ausführbaren Datei?

    :-\
     
  8. hp
    hp
    ist es aber nicht ... eine verknüpfung unter windows geht immer direkt in den pfad wo die ausführbere datei steht und startet die. beim starten an der dos-eingabe-aufforderung wird der deffinierte pfad nach der datei die ausgeführt werden soll durchsucht. stimmt der pfad nicht, wird auch nichts gestartet. poste mal auch die config.sys und die hima.bat, damit man mal sehen kann, was du da alles deffiniert hast bzw. startest. und was bekommst du zurück wenn du mal einfach nur PATH eingibst? mit set kannst du dir auch die restlichen varialen anzeigen lassen ...

    greetz

    hugo
     
  9. Moin,
    wo ist den dein = Zeichen?

    Bspl.
    path=C:\HIMA
     
  10. Da braucht keins rein, da PATH auch ein Kommando ist, nicht nur eine normale Umgebungsvariable.  Es gibt aber mehrere gültige Syntaxvarianten.
     
Die Seite wird geladen...

PATH Eintrag autoexec.bat DOS 6.22 - Ähnliche Themen

Forum Datum
win7, Batch, path-Setzen - Problme Windows XP Forum 21. Dez. 2011
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PCANDIS5\[I magePath] Windows XP Forum 17. Dez. 2008
Firefox, Greasemonkey, CSS & xpath Windows XP Forum 23. Okt. 2007
xPath :: NamespaceContext Windows XP Forum 30. Aug. 2007
can not load link path Windows Vista Forum 1. Juli 2007