Pause bei starten von Windows XP

  • #1
I

ichbinhase1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hätte da ein Frage bzgl. eines Problems, was ich mit Windows habe. Das Problem sieht so aus, dass wenn Windows XP bereits gestartet ist, d.h. die Oberfläche usw. bereits zu sehen sind, und ich dann ein Programm starten, dass es passiert, dass Windows einfriert. Nach einer Weile, so 0.5-1 Min. startet dann das vorher aufgerufene Programm und Windows läuft super.

Das interessante ist auch, dass wenn ich den Taskmanager starte, dass dieser keine Benutzernamen anzeigt. Wenn das System dann diese Pause hinter sich hat zeigt auch der Taskmanager alles wieder an. Auch interessant ist, dass dieser Effekt anscheinend immer auftaucht (auch wenn ich kein Programm starte), nur dass wenn ich ein Programm starte dies auch mitkriege, dass da eben jetzt eine Pause ist... Das habe ich daran erkannt, indem ich ohne irgendein Programm zu starten den Taskmanager gestartet habe und dieser keine Benutzernamen angezeigt hat.

Ich vermute, dass irgendein Dienst das ganze verursacht, will aber nicht jeden einzeln aus- und einschalten um diesen so zu finden. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine andere Idee. Eine z.B. wäre ob es nicht ein logging der Prozesszeiten oder Prozessstartreihenfolgen und XP gibt, welches ich einsehen kann. Vielleicht gibt es da auch ein Tool.

Was vielleicht auch das Problem sein könnte: Ich habe mir erst vor 4 Tagen den Prescott 3.0 geholt. Dazu das ASUS P4P800-VM. Es könnte sein, dass ich einfach an das Verhalten des Prescott nicht gewöhnt bin oder aber, dass da ein Hardwareproblem vorliegt oder dass das Mainboard dafür echt schlecht geignet ist...

Ich ziehe viele Möglichkeiten für den Fehler in Betracht, sehe auch viele Möglichkeiten das Problem zu lösen habe aber konkret keinen Ansatz. Vielleicht könntet ihr mir bei diesem Problem helfen?
 
  • #2
du wirst aber genau das machen müssen. in msconfig (start > ausführen > msconfig > enter) erst den diagnosestart und im register systemstart alle häkchen wegnehmen und nach und nach (mit zwischenzeitlichen neustarts) alles wieder aktivieren, bis der übeltäter gefunden ist. norton ist ein ganz heisser anwärter und die windows registrierungsprüfung. wenn du dsl über eine netzwerkkarte betreibst, denkt windows, du hättest ein netzwerk, obwohl du die karte nur fürs dsl-modem benutzt. dann schalte im windows-explorer > extras > ordneroptionen > ansicht> automatisch nach netzwerkordnern und druckern suchen aus. das ist es erst mal im grossen und ganzen, wenn nicht ein spezielles autostart-programm dafür verantwortlich war.
gruss werner
 
  • #3
Das klingt nach viel arbeit... Naja, werde wohl die Standard-Dienste erst als Übeltäter auschliessen. Vielleicht bringt mir das 5 Neustarts weniger ein ;).

Kann mir jemand bzgl. Mainboard und Prozessor was sagen? Daran kanns wohl nicht liegen, oder?
 
  • #4
warum sollten die langsamer arbeiten, wenn der desktop sich aufbaut? ich hake das mal als rethorische frage ab.
 
  • #5
wenn du eine netzwekkarte im einsatz hast, verpass der mal eine feste ip-adresse, das warten von einer minute kann durch das suchen nach einem dhcp server herrühren ...

greetz

hugo
 
  • #6
hp schrieb:
wenn du eine netzwekkarte im einsatz hast, verpass der mal eine feste ip-adresse, das warten von einer minute kann durch das suchen nach einem dhcp server herrühren ...
wenn er gar kein netzwerk hat, ist das nicht sinnvoll. eher sollte er in den netzwerkeinstellungen die netzwerkkarte an das dsl-modem binden, dann hört die suche auf.
und im windows explorer > extras > ordneroptionen > ansicht > die automatische suche nach netzwerkordnern und druckern ausschalten.
gruss werner
 
  • #7
danke für die bisherigen Antworten.

Wg. Netzwerkkarte: Ich habe tatsächlich eine (oh wunder bei den heutigen Mainboard, wo alles schon drin ist), aber kann dass das ganze Windows pausieren lassen? Habe auf jedenfall den Rat von Werner angeschaut und es stellt sich raus, dass mein Windows bereits so eingestellt ist wie er es geraten hat: automatische suche nach netzwerkordnern und druckern ausschalten.... d.h. das bringt es auch nicht.

Habe gestern noch rumgestöbert und gemerkt, dass ich beim Kauf ein sehr sehr sehr dummen Fehler gamacht habe... Habe ein DDR400-Chip gekauft und daher läuft dieser nur im Single-Modus... der Prescott will aber 800Mhz, also Double-Modus... Muss wohl daher kommen, oder? Aber wieso am Anfang soooo lang? Habe gestern auch mitgekriegt, dass im Arbeitsbetrieb das ganze auch Pausen einbaut... sind aber nur sekundenbruchteile lang...

Werde aber trotzdem mal versuchen ein Systemdienst ausfindig zu machen, der dafür verantwortlich ist... Dem beim Systemstart ist die Pause doch sehr lang.

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
danke
 
  • #8
#1 ;) :)
und schreib ja nicht nochmal meinen namen falsch (erhebt den zeigefinger, geht nach rechts ab und weint gar bitterlich ;) ;D)
 
  • #9
Sorry... :-[ habe das wohl mit der flinken linken Hand gemacht... :-*
 
  • #10
ichbinhase1 schrieb:
Wg. Netzwerkkarte: Ich habe tatsächlich eine (oh wunder bei den heutigen Mainboard, wo alles schon drin ist), aber kann dass das ganze Windows pausieren lassen?

ja, kann es ... wenn du mir nicht glauben willst, dann lies den tip hier und hier oder such mal im forum, da bekommst du zigmal den tip, weil das problem ein bekanntes ist ... und wenn du den speicher im verdacht hast, dann tausch doch mal den speicher und check ob sich was dadurch ändert ...

greetz

hugo
 
  • #11
1. Virenscanner?

2. Dein Prescott kann den Speicher im Dual-Channel Mode ansprechen. Dafür brauchst Du 2 identische Speichermodule, die Du auf die beiden Bankgruppen (sollten als solche auf Deinem Mainboard erkennbar sein) verteilst. Wenn Du nur ein Speichermodul im Rechner hast, dann kann der Prozessor nur mit 400MHz darauf zugreifen, auch wenn einer einen 800er FSB hat.

3. Virenscanner?

4. DHCP besorgt sich die Adresse nicht nach der Anmeldung, sondern vorher, die Vermutung dass die Verzögerung nach der Anmeldung daran liegen könnte ist blühender Unsinn (wie sollte man sich sonst in einem Netzwerk an eine Domäne anmelden können?)

5. Virenscanner?

6. Was steht im Ereignisprotokoll?

7. Virenscanner?  :p
 
  • #12
Danke für die Hilfe bis jetzt. Habe inzwischen herausgefunden was das Übel war: Der WebClient. Ich weiss zwar nicht wieso, aber der wollte einfach nicht starten. Ich habe direkt nach dem Start von Windows das Dienste-Fenster aufgemacht und dieses zeigt eigentlich ob ein Prozess am starten ist oder bereits gestartet ist... Naja so habe ich das Problem gefunden. Funktioniert jetzt super.
Das mit dem Speicher muss ich noch machen, aber gut dass ich das jetzt gemerkt habe, sonst hätte ich mir noch ein 1024MB-Chip kaufen müssen (um die 800MHZ FSB zu erreichen). In dem Sinne ist es gut, dass der WebClient probleme beim starten hatte... Wer weiss wann ich das Speicherproblem zur Kenntniss genommen hätte... ::)
 
  • #13
Ich muss meine Antwort doch verbessern. Der WebClient war es nicht. Es war der Arbeitsstationsdienst. Und im nach hinein musste ich feststellen, dass @hp recht hatte. Meine Netzwerkkarte hat nach einem Netz gesucht. Als ich diese vollständig deaktivierte hat dass wohl dann der Webclient gemacht.

In jedem Fall hat der Arbeitsstationsdienst auf diese beendigung gewartet. Ich habe den Webclienten nun abgeschaltet.. braucht ja eh kaum einer und der Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen. Läuft nun wie Sahne...

Danke für die Hilfe
 
Thema:

Pause bei starten von Windows XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben