PC 2700 und PC3200

Dieses Thema PC 2700 und PC3200 im Forum "Hardware" wurde erstellt von Guell, 26. Sep. 2006.

Thema: PC 2700 und PC3200 Hallo zusammen, ich hab hier einen Aldi-PC mit einem MD-8080 Mainboard, welches Speichermodule mit 133/166/200 Mhz...

  1. Hallo zusammen,

    ich hab hier einen Aldi-PC mit einem MD-8080 Mainboard, welches Speichermodule mit 133/166/200 Mhz unterstützt (max. 4GB). Es gibt vier DIMM´s und derzeit ist DIMM1 und DIMM3 (Dualchannel?) mit jeweils einem 256MB PC3200-Riegel belegt. Kann ich nun in DIMM2 einen 512MB PC2700- Riegel bauen oder bremst dieser den PC3200 aus?
    Ich hab hier auch noch nen 512MB DDR400-Riegel liegen.

    Kann mir einer nen Tip geben wie ich diese Module am Besten kompinieren kann bzw. die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konfigurationen.

    Vielen Dank schon jetzt!

    Mit freundlichen Grüßen
    Guell
     
  2. Ein Blick in das Mainboard-Handbuch sollte Dir da vollständig Auskunft geben können...

    Wenn Du aber Dual-Channel nutzen möchtest - was sicher einen zumindest geringen Geschwindigkeitsvorteil bringt - kannst mit 3 Speicher-Riegel sicher nix anfangen...

    Wie gesagt, im Handbuch stehen die möglichen Konstellationen auf jeden Fall drin.
     
  3. Danke erstmal für die Antwort!

    Ich hab da noch eine Frage. Laufen PC2700 und PC3200 eigentlich beide mit 166Mhz?
    Wenn ja wo ist dann da der Unterschied ?

    Das Handbuch (leider nur englisch) sagt mir folgendes

    The mainboard provides 4 slots for 184-pin DDR SDRAM DIMM
    (Double In-Line Memory Module) modules and supports the memory size up
    to 4GB. You can install DDR400/DDR333/DDR266 modules on the DDR
    DIMM slots (DDR 1~4).

    Install at least one DIMM module on the slots. Each DIMM slot supports
    up to a maximum size of 1GB. Users can install either single- or doublesided
    modules to meet their own needs. Please note that Channel A DIMMs
    (DIMM1 & DIMM2) can respectively work alone, but Channel B DIMMs
    (DIMM3 & DIMM4) must work in pair with Channel A DIMMs. In order to
    have better performance, it is recommended to install memory modules of the
    same type and density on DDR DIMMs ?in pairs? -- {DIMM1 & DIMM3}
    {DIMM2 & DIMM4}.

    Mit freundlichen Grüßen
    Guell
     
  4. Ja, tun sie. Aber der PC3200 Speicher kann auch mit 200MHz laufen, der 2700 aber nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

    Eddie
     
  5. Danke für den Link, da steht so ziemlich alles drin was ich wissen wollte !!

    Ich nehme an, wenn ich den PC2700 einbaue, dann laufen auch die PC3200 nur mit 166Mhz, oder ?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. Ja genau.
     
  7. OK, ich danke allen die geholfen haben :1 :1 !!!

    Thread kann als gelöst makiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Guell
     
  8. Hier steht, daß Du - um den Dual-Channel-Modus verwenden zu können - entweder 2 od. 4 Bausteine paarweise in Slot 1+3 und Slot 2+4 einbauen musst...

    Nur der Vollständigkeit halber ;)
     
Die Seite wird geladen...

PC 2700 und PC3200 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Athlon XP 2700+ schneller als 2800+??? Hardware 26. Nov. 2006
Athlon XP 2700 wird im Lerlauf schon zu heiss Hardware 20. März 2005
XP2600 oder XP 2700? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 27. Mai 2004
Suche Einstellung für Athlon 2800+ mit 2x512MB DDR333 2700 und Epox Board Hardware 13. Feb. 2004
wieviel fsb kann pc2700 vertragen? Hardware 11. Jan. 2004