PC-Absturz durch Hitze. Woran liegt das?

  • #1
D

Dunkelfee

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2001
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Immer wenn die Raumtemperatur auf 27Grad ansteigt, schmiert mir mein PC ab. Die CPU wird ausreichend gekühlt und es wird angezeigt, dass sie auf 54Grad ist. Also meiner Meinung nach vollkommen im grünen Bereich.
Ich habe festgestellt, dass die Grafikkarte sehr heiss ist. Da dort nur ein Kühlblech drauf war, habe ich mir gedacht ein aktiver Kühler bringt etwas. Also gekauft und gerade montiert. Kühler läuft, aber der PC schmiert nun sogar beim hochfahren hin und wieder ab. :(
Der Absturz äussert sich wie folgt: Bildschirm schwarz, nichts geht mehr. Netzteil muss einmal aus und wieder angemacht werden, erst danach reagiert der Schalter vom Gehäuse und Rechner bootet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Mein System:
AMD Athlon 1,5 GHz
MSI KT4AV
ATI Radeon 9200
Creative Soundblaster (irgendwas älteres)
Netzteil: 370W von BeQuiet
ein CD-Laufwerk
eine Festplatte
 
  • #2
Die CPU wird ausreichend gekühlt und es wird angezeigt, dass sie auf 54Grad ist.
Wann? Nach dem Reboot im BIOS oder kurz vor dem Absturz?
Also meine Athlon MP 2800+ haben zur Zeit eine Betriebstemperatur zwischen 65 und 75 Grad und laufen stabil.

Eddie
 
  • #3
Vor dem Absturz im Motherboard Monitor.
Deshalb war ich mir ja sicher, dass die Grafikkarte schuld ist. Nur selbst mit aktiver Kühlung geht da nix :(
 
  • #4
Na ja, es gibt ja noch zig andere Komponenten, die heiss werden können.
South-/Northbridge
Speicher
Festplatten
Elkos
usw.
Hast Du Gehäuselüfter?

Eddie
 
  • #5
Ja sind Gehäuselüfter vorhanden. Und stimmt was du sagst ... aber die Karte wurde halt wirklich extrem heiß. Man hat sich die Finger beim anpacken verbrannt.
 
  • #6
Hallo .

ich tippe mal stark auf dein Netzteil ( das deutet darauf hin das du es ein und ausschalten musst ) wahrscheinlich eines mit temparatur gereglten lüfter ) übrigens haüfiger fehler bei
zusätzlichen Lüftern die Luft muss nach ausen nicht nach ihnen sonst hat es keinen wert , zumindest einer sollte nach aussen die luft abführen . ich tippe aber mal stark darauf das dein netzteil zu schwach ist .

MFG Mister X
 
  • #7
Was mich dann nur vewundert:
Wieso läuft der Kram, wenns unter 27Grad im Zimmer sind? :(
 
  • #8
Hallo .

warum denkst du das im Netzteil ein Lüfter eingebaut ist ??
wenn dort zu heiß wird nur die lüfter steuerung defekt ist schaltet sich es ab .

ach ja wichtig wären mal die daten des Netzteils ( spannungen und amp ) die es liefert , ein 370 Watt netzteil
kann durch aus auch zu wenig leistung liefern .
probier mal anderes netzteil schaden kann nicht , und du hast sicherheit ( das es endweder daran gelegen hat oder nicht ) ..... welches leistung hat der CPU Kühler ?? mal drauf schauen , ist der Kühlkörper ausreichend - Original - wärme Leistpaste drauf ?

aber ich glaub nach wie vor das das übel das Netzteil ist
kann auch sein das das mies verarbeitet wurde ( schlecht
gelötet und bei Wärme wirds eben instabil .
wünsch dir viel erfolg weiterhin

MFG Mister X
 
  • #9
Netzteil ist von be quiet! also Qualitätsarbeit (sollte jedenfalls besser bei dem Preis <knurr>). Und wird auch nicht zu warm <lauwarm beim anfassen> Ausserdem ist es neu (weniger als 3 Monate alt) und hat ein 350Watt (!!!) Netzteil abgelöst.

Der Witz ist das ich Nachts oder wenns kühler ist (so wie jetzt) den PC benutzen kann wies lustig ist und er schmiert nich ab...  also muss irgendwas überhitzt sein. Erste Schlussfolgerung war wie gesagt Grafikkarte (CPU wird nie wärmer als 58° und das war bei 32° Zimmertemperatur) aber nun wird die GraKa gekühlt (aktiver revoltec-Kühler + 4 Kühlbleche) und ich hatte immer noch Abstürze.

Wäre das Netzteil zu schwach müsste ja temperaturunabhängig ein Absturz kommen...(sagte mir ein befreundeter Elektrickser)

Anmerkung : Da ich nicht online konnte hat Dunkelfee für mich geposted

Es handelt sich jedoch um meinen Rechner :)
 
  • #10
Lade Dir doch mal das Gratis Systemtool beim Link unten runter damit kann man unter Windows die verschiedenen Temperaturen ansehen, bei der Installation wird die deutsche Sprache eingestellt.

http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en

So sehen die Temperaturen bei meinem PC unten aus bei 27grad C. Umgebung.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Motherboard Name Shuttle FB61 / FN45 / FN85 / FN95 / FX43

Temperaturen
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
PWM 38 °C (100 °F)
Maxtor 6B200M0 37 °C (99 °F)

Kühllüfter
CPU 1623 RPM
Stromversorgung 3444 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.31 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.14 V
DIMM 2.56 V
AGP 1.47 V

Mfg. Walter
 
  • #11
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF  (ISA 290h)
Motherboard Name MSI MS-6712

Temperaturen
Motherboard 30 °C  (86 °F)
CPU 54 °C  (129 °F)
IBM IC35L040AVVN07-0 34 °C  (93 °F)

Kühllüfter
CPU 2909 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.66 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.28 V
-12 V -12.45 V
-5 V -5.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.41 V

So schauts bei mir aus...

Mit anderen Worten CPU und Motherboard werden anscheinend gut runtergekühlt , Festplatte auch.

Keine Ahnung was zur Hölle noch überhitzt sein könnte aber weder CPU noch Motherboard noch ne Festplatte so wie es aussieht
 
  • #12
Was es Dir nicht anzeigt ist die Temperatur von der Stromversorgung und von der Graphikkarte alle anderen Temperaturen sind in Ordnung, nimm doch mal Testweise den Seitendeckel vom PC weg und probiere so.

Mfg. Walter

:(
 
  • #13
hm der Pc ist offen die GraKa wird jetzt gekühlt das man sie anfassen kann (warm aber nicht heiss) und Netzteil wird nicht übermässig warm (wenn mans angrabbelt) deshalb rätsele ich ja

Edit 4 Zusätzliche Info

Der PC ist seit den ersten Abstürzen permanent offen und zum Grossteil ist zur zusätzlichen Kühlung ein 30CM Ventilator davor. Beide Seitenplatten sind weg so das alles hübsch durchgepustet wird.Seit kurzer Zeit ist wie gesagt auch noch ein aktiver Kühler auf der Grafikkarte deren Temperatur sich dadurch sehr stark abgesenkt hat.

Solange ich nur surfe/Musik höre (Winamp) etc läuft der Pc meist ziemlich lange , aber irgendwann überhitzt er sich (je niedriger die Raumtemperatur desto länger dauert das)
Sobald ich ein Spiel anwerfe oder ne Flash Seite öffne (also irgend was mit CPU Last/VGA Last) verkürzt sich die Zeit bis zum Absturz oder es kommt gleich zum Absturz.
Ab 30 Grad muss ich nichts aussergewöhnliches laufenlassen (meist nur Trillian damit ich wenigstens bissel mit Freunden/Bekannten chatten kann) und irgendwann stürzt er ab. ab 31/32 Grad Raumtemperatur schmiert er oft genug schon beim hochfahren ab.

Daher meine Vermutung das irgendetwas zu heiss wird und die erste Vermutung das es die Grafikkarte war.
 
  • #14
Ich weiß ja nicht, aber 54 idle und wenn dann beim Zocken die cpu auf Volllast geht, können je nach CPU Kühler sicher 20 - 25°C dazukommen. Wenn man nun bedenkt, das die Bords nicht richtig auslesen und je nach Board 10 - 20% zu der angezeigten Temp dazurechnet, könnte das Problem hier liegen...

ToM
 
  • #15
Hm aber wenns die CPU ist müsste ich dann nicht nen Bluescreen kriegen ?

Und wenn die CPU nicht gefordert wird stürzt der pC ja nach ner Zeit auch ab ... und der zeigt wie gesagt als höchstes 58 Grad an ...

selbst bei 20% Falschanzeige wären das dann 69 Grad (oder habsch mich da verrechnet ?)
 
  • #16
überhitzen produziert keinen blue screen, meistens bleibt der rechner schlagartig stehn (das sogenannte freezen), das bild bleib aber sichtbar, nur die maus und die eingabegeräte nehmen keine befehle mehr an. bei dir wird aber der bildschirm schwarz ... hast du mal deinen bildschirm getestet? vielleicht wird der zu heiß, wenn du mit zu hoher auflösung den bilschirm stresst. setze also mal die auflösung runter und auch die wiederholrate auf 75hz ... hast du irgendwas übertaktet? z.b. graka oder auch den bustakt? wenn ja, mal auf standard zurücksetzten. und hast du mal einen blick in die ereignisanzeige geworfen? gibts vielleicht dort ein paar hinweise?

greetz

hugo
 
  • #17
Nene, verrechnet nicht, aber hast nicht unrecht, er stürzt ja auch im idle ab --> das hatte ich übersehen. Mein be quiet bescherte mir ca. 5°C höhere Temp, da die Lüfter so extrem langsam drehen. Mein jetziges Elan läuft passiv und ist kühler...

Hm, wenn Du ihn im Bios laufen lässt, schmiert er dann auch ab? Was uns das dann sagen könnte, weiß ich allerdings auch nicht  ???

ToM
 
  • #18
Nope nix übertaktet...

Wiederholfrequenz ist 75 hz Auflösung 1024x768 und zwar seit nem guten Jahr :)

Hm Ka des mit dem Bios müsste ich denn auch mal testen aber ich fürchte ja... Hardware überhitzt sich ja so oder so...
 
  • #19
Ist die CPU-Spannung fest eingestellt, oder steht die Spannung auf Auto im BIOS ?

(ich hab mir dadurch schon mal eine CPU verbrannt. :'( )
 
  • #20
Vcore ist auf Auto (ich spiel aber auch nicht gerne im Bios rum, also ist das meistens auf Standard)

Ich hab mal den Speichertester Memtest+ ( http://www.memtest.org/ ) durchlaufen lassen da ist mir der Rechner sogar bei 23° abgeschmiert...aber das sogar als ich alle 3 Riegel solo und in verschiedenen Slots hab laufen lassen. Könnte es sein das sich die RAMs wegen der Wärme verabschieden wenn sie stark belastet werden ? Besonders warm fühlten sich die Dinger bei den Tests zwar nicht an aber ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wieviel die abkönnen. Ist das erste Mal das ich mir um sowas wie Wärme der Komponenten Sorgen machen muss.

Und nochmal wegen schwarzer Bildschirm.. issen bissel unglücklich formuliert.. es is als ob der Rechner sich einfach abschaltet. Bis auf die Peripherie (Monitor Boxen etc) läuft nichts mehr.
 
Thema:

PC-Absturz durch Hitze. Woran liegt das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben