PC-Absturz durch Hitze. Woran liegt das?

  • #21
Keiner mehr ne Idee ?
 
  • #22
Tach Long_Wolf,

hast Du denn die Möglichkeit das MB zu tauschen? ... von nem Bekannten oder so...

Ich würd' ja mal vosichtig behaupten das dieses einen Schuss weg hat... :-\
 
  • #23
Werch wohl müssen.. ma sehen ab Montag mach ich dann ma ein auf Baukasten...
Wenn dabei rauskommt was klemmte poste ich das hier natürlich zur Weiterverwendung...
 
  • #24
Naja, ob das Bord wirklich nen schuss weg hat bin ich mir nicht so sicher, bei dieser hitze kann hängen bleiben schon mal passieren. Bei mir passierte das vor kurzem auch (allerdings mit 40C° Zimmertemp im obersten stock  :'(), takte doch einfach bis es kälter ist deinen Ram u. FSB takt etwas herunter, hatte bei mir auch geholfen.

P.S: Allerdings hab ich gestern Battlefield 2 bekommen und da is mit runtertakten nix mehr, hab jetzt beide Gehäusewände abgenommen u. nen Ventilator daneben gestellt, funzt bis jetzt problemlos  ;)
 
  • #25
Ups, ich merke ich war schon ne weile nicht mehr hier  :D
Bevor ihr denkt ich währe blöd, 2600+ @ 3400+ stimmt natürlich nicht mehr, bin doch nicht verrückt bei diesem wetter  :D
Hab jetzt nen echten 3200+ und musste ihn ne weile 2500+ laufen lassen wegen der Hitze.

Mfg: Sirius
 
  • #26
ok, jetzt haltet ihr mich für wirklich blöd *lol*
Die signatur von den älteren Beiträgen wird anscheinend automatisch erneuert, da wo jetzt  AMD Athlon XP 3200+ steht sollte bei meinem ersten Posting eigentlich AMD Athlon XP 2600+ @ 3400+ stehen *lol*
 
  • #27
Hi Sirius,

Long_Wolf hat nur das Problem, dass er keine 40°C Zimmertemp hat, sondern sein Problem ab ~27°C beginnt.
Nach seinen Postings sind die Temps ja auch i.O., und alle andere Versuche sind ja bisher fehlgeschlagen.
Also wäre es sinnvoll mal das MB zu tauschen um zu sehen ob das einen knacks weg hat. Ich kenn mich mit den
einzelnen Beuteilen ja nicht sooo gut aus aber hin und wieder gibt so ein Elko, Spannungswandler oder sonstige Kleinteile
den Geist auf....

PS. Mach Dir doch um Deine Sig nicht solche Sorgen ;)
 
  • #28
Wie gesagt ich hoffe darauf am Montag mal Komponente-wechsel-dich spielen zu können und dann zu sehen was wo warum nich läuft.
 
  • #29
Hi,

Jo, ab 27C° ist schon etwas merkwürdig. Aber die Prozessor, Mb, u. Grakatemps waren bei mir auch in ordnung, ist wohl irgendwas anderes zu heiß geworden (vermute mal die RAM), bei 40C° kann das denke ich schon mal passieren, aber bei 27  ???. Seltsam ist eben nur das er unter 27C° anscheinend läuft. Bist du wirklich sicher das er dann noch läuft?

PS: Mir ist mal ein Kondensator am Mb abgebrochen und's lief noch  :D
 
  • #30
Nein ich bin mir nicht sicher <fg> ich glaube ich bilde mir nur ein das ich hier poste.

Ne mal im Ernst. Sofern ich nichts die Hardware belastendes starte läuft der Rechner auch unter höheren Temperaturen . Erst ab 30° Zimmtertemperatur hab ich das Problem das er auch im idle abschmiert (also nur Virenscanner usw was im Hintergrund läuft) und ab 31-32° kanns sein das der PC selbst beim hochfahren abschmiert.

Der Witz ist ja das ich weilweise bis zu 15 Minuten lang was belastendes laufen lassen kann bevor der Abgang kommt...

P.S.
Jetzt grad läuft z.B. Winamp , ich hab paar websites offen und trillian laufen. Kann ich stundenlang machen
aber ich wette sobald ich n Spiel oder ne Flashsite aufruf is wieder Ende
 
  • #31
So wars auch nicht gemeind, ich meinte ob du dir sicher bist das er unter 27C° Zimmertemperatur bei Hardware belastenden Programmen noch läuft, ich weis nämlich nicht wies dir geht aber bei mir ist die letzten 2 Wochen die Zimmertemp nicht mehr unter 30C° gegangen, kann ja sein das in diesen 2 wochen das Mb kaputt ging, bei mir hätte ich zumindest keine möglichkeit gehabt es unter 27C° nochmal zu testen ob es läuft!

Mfg: Sirius
 
  • #32
Also im Moment hab ich hier 24° bzw  weniger ma antesten obs läuft...

Ich kann nur sagen das zu Beginn der Absturzserie der PC abends wenn die Temperaturen niedrig genug lagen wieder lief.

EDIT

Also derzeit läuft der Rechner seit sagenhaften 45 Minuten ohne Absturz bei einem Spiel wo er sonst nach 10 Minuten spätestens die weisse Fahne schwenkt.

Die Temperatur ist von 24 auf 23 Grad gesunken also wird wohl eher noch besser werden als schlechter.
Was auch immer die zicken macht , bei Kälte läufts noch rund

Siehe :
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF  (ISA 290h)
Motherboard Name MSI MS-6712

Temperaturen
Motherboard 25 °C  (77 °F)
CPU 47 °C  (117 °F)
IBM IC35L040AVVN07-0 28 °C  (82 °F)

Kühllüfter
CPU 2836 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.28 V
-12 V -12.45 V
-5 V -5.15 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 3.42 V

EDIT (3)

Seit mittlerweile 2 Stunden und 20Minuten läuft das Spiel und kein Absturz in Sicht.
Zimmertemperatur derweil 22,4°.
Ich frage mich nur welche Komponente nicht ausreichend gekühlt wird ...
und krieche nun grübelnd in die Koje
 
  • #33
Muss nicht unbedingt ein Kühlungsproblem sein. Wenn dein MB einen Knacks hat und sich ab einer bestimmten
Temp ausdehnt oder belastet wird  könnte es ja sein das ein bauteil oder eine leiterbahn, bzw. lötstelle keinen kontakt mehr hat.
das kannst du nur feststellen wenn du ein anderes MB hast oder dein jetziges vom Fachmann prüfen lässt.
 
  • #34
Möglich wärs aber mir erscheint es als unwahrscheinlich das gleich 3 RAM Riegel kollektiven Absturz begehen. Ich kann mir nicht denken dasses im Gehäuse SO warm war... Ich hasse Rätsel.
 
  • #35
muss ja nicht der ram-sockel sein, der hin is.... und wie gesagt, geht's nicht um das gehäuse sonder ( Vermutung ) ums
MB allgemein. Aber du willst ja am WE ne Bastelstunde einlegen, dann wissen wir hoffenlich mehr.
 
  • #36
sandmann1972 schrieb:
das kannst du nur feststellen wenn du ein anderes MB hast oder dein jetziges vom Fachmann prüfen lässt.

Also das Bord vom Fachmann prüfen zu lassen würde ich abraten, ich hatte früher auch mal ziemlich schlimme probleme mit abstürzen in Spielen. Ich hatte mein PC damals mindestens 3 mal zum Fachmann gebracht und meistens sogar mein problem auf einen Zettel geschrieben den ich dazu gelegt hatte (einmal hatte ich sogar ein Spiel bei dem er häufig abgestürzt ist dazugelegt), jedes mal das selbe, die haben 1-2 einstellungen im Bios verändert (in sage und schreibe 2 Wochen!!!), haben gesagt er geht und ich durfte 5-10? Reperaturkosten zahlen! Das Problem war jedes mal immer noch da!
Mittlerweile hab ich herausgefunden das bei meiner damaligen graka das Kühlblech etwas verbogen war und nicht richtig auf dem einen Speicherchip lag, habs jetzt gerade gebogen und die Karte läuft mittlerweile wieder 2 Monate in meinem zweitcomputer absturtzfrei.

@Long_Wolf: Schonmal die Wärmeleitpaste unter dem Mainbordkühler getestet? Die ist meistens ziemlich mager aufgetragen, bei mir war auf einer chipseite überhauptnichts!

Mfg: Sirius
 
  • #37
Da ich (wie in den RPM erkennbar) einen sehr starken Kühler draufgeklemmt habe (also selbst) kannste dir (hoffentlich) denken das ich mit der Wärmeleitpaste nicht zu sparsam war :) Dito bei der GraKa.
 
  • #38
zuviel ist aber ebenfalls sehr ungesund...

ToM
 
  • #39
Ist mir ebenfalls klar.  Ich bezweifele allerdings ernsthaft das meine CPU das ohne dauerhafte Schäden überstanden hätte 30-40 mal wegen Überhitzung abzustürzen
 
  • #40
Wenn ich Mainbordkühler sage dann meine ich auch Mainbordkühler und nicht CPU Kühler! Auf der CPU haben die meisten gekauften natürlich auch genug wärmeleitpaste, aber um den Mainbordkühler kümmert sich kaum jemand, der ist genau so wichtig wie der CPU kühler! Wenn da die Wärmeleitpaste nicht gescheit verteilt ist (und das kommt häufig vor!) stürtzt er genau so ab wie bei der CPU!

Mfg: Sirius
 
Thema:

PC-Absturz durch Hitze. Woran liegt das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben