PC Absturz

  • #1
P

Phantomas

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen stürzt mein PX einfach ab. Fast immer während PC-Spielen.
Der Rechner stürzt ab, auf dem Bildschirm sind dann nur noch bunte striche, und der rechner starte neu. Die CPU - Temperatur liegt zwischen 55-60°.
Der Rechner hat auch Probleme beim hochfahren. Er startet erst beim 3-4x richtig hoch, vorher stürzt er einfach ab, und versucht neu zu starten.
Könnte eine NeuInstallation von Windows abhilfe schaffen?

Mein Rechner:
Athlon XP 2000+
768MB DDR Arbeitsspeicher
EPOX 8K3A+ Mainboard
MSI Radeon 9800pro
400 Watt Netzteil
 
  • #2
Mögliche Ursachen: Temperatur
Netzteil
Speicher
Übertakten
 
  • #3
Die Temperatur erscheint mit nicht zu hoch. Übertaktet habe ich den Rechner auch nicht.
Einen Mem Test habe ich auch gemacht
 
  • #4
Musst erst mal das neubooten abschalten damit Du im Bluescreen sehen kannst was für eine Fehlermeldung die Kiste von sich gibt.
Gruss
Harry
 
  • #5
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Rechner bleibt einfach hängen.
Er startet nicht von selbst neu.
 
  • #6
Phantomas schrieb:
Der Rechner stürzt ab, auf dem Bildschirm sind dann nur noch bunte striche, und der rechner starte neu. Die CPU - Temperatur liegt zwischen 55-60°.

und die graka? die wird wahrscheinlich zu heiß, schaff mal abkühlung. wenn das nicht die ursache ist, dann kann eventuell die 400w vom netzteil zu wenig sein, die 9800 zieht ja gealtig strom. auch mal einen anderen katalysttreiber versuchen ...

greetz

hugo
 
  • #7
beseitige den Staub aus der Grafikkarten-Kühlung, hat mir auch damals geholfen ;)
 
  • #8
Staub ist keiner drauf.
Vielleicht liegt es an der Spannung?
Vcore: 1,71V
+3,3V: 1,55V
+5V: 4,95V
+12V: 12,77V
-12V: 1,79V
-5V: 0,43V
+5VSB: 5,46V
VBAT: 2,99V

Vielleicht bekommt die GraKa/CPU zuviel/zuwenig Strom??
CPU Temperatur: 50° im Normalbetrieb
 
  • #9
Phantomas schrieb:
Staub ist keiner drauf.
Vielleicht liegt es an der Spannung?
Vcore: 1,71V
+3,3V: 1,55V
+5V: 4,95V
+12V: 12,77V
-12V: 1,79V
-5V: 0,43V
+5VSB: 5,46V
VBAT: 2,99V

Vielleicht bekommt die GraKa/CPU zuviel/zuwenig Strom??
CPU Temperatur: 50° im Normalbetrieb

Ich glaube die Frage hast Du Dir selbst beantwortet...
+3,3V: 1,55V
-5V: 0,43V

Entweder Kurzschluss oder Netzteil im A....imer

Gruß
Sven
 
  • #10
Sorry das ich so blöd frage, aber bei Netzteilen kenn ich mich nicht aus.
Welche Spannung sollte den jeweils anliegen?
 
  • #11
RavensMetaller schrieb:
Ich glaube die Frage hast Du Dir selbst beantwortet...
+3,3V: 1,55V
-5V: 0,43V

da stehts doch. einmal soll +3,3 sein, is aber nur 1,55.........usw....

schlimm finde ich sieht -5, er aber doch bekommt aus.
 
Thema:

PC Absturz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben