pc an home-cinema anlage anschließen

  • #1
P

puntipik

Guest
hi leute,

ich will mir einen art media-center pc zusammenbauen. mit dessen hilfe will ich dvds und musik hören. ich habe eine aktive home-cinema-boxenanlage (5.1 verstärker mit einigen analogen, 2 coaxial und einem digitalen anschluss).

meine frage: wenn ich eine soundkarte mit einem spdif digitalausgang kaufe, kann ich die dann an meinen coaxial-eingang in der boxenanlage anschließen? ich will die filme, welche einen 5.1 sound haben, natürlich in 5.1 sound genießen.

bzw. wie kann ich den pc (bzw. welchen soundkartenausgang benötige ich) an einen meiner digitalen eingänge anschließen, damit ich 5.1 hören kann?

die frage deshalb, da ja so ein spdif-digiausgang bei einer soundkarte ein kleiner klinkenstecker ist , und der coaxial ein chinchstecker.
 
  • #2
so, hab mich jetzt bei einem elektronikmarkt selbst mal probiert zu informieren:

bie den soundkarten mit klinke-spdif digital out - ausgängen gibt es meist noch einen zusatz dazu, den man an diesem ausgang anschließt. dieser zusatz bietet dann meist den benötigten chinch-coaxial bzw. digital ausgang.

bei anderen soundkarten ist es so gelöst, dass der coaxial (und eventuell auch digital) ausgang direkt als ausgang auf der platine anfegertigt wird (ein beispiel ist diese trust soundkarte: )

diese coaxialen ausgänge sind dann voll kompatibel mit den digitalen eingängen an home-cinema-boxen-systemen.

------------

an die wissenden von euch hab ich noch eine andere frage:

ausgegangen wird von einem coaxialen digitalausgang auf einer soundkarte. ist die qualität dieses ausganges auf verschiedenen soundkarten ident, oder kann es da je nach herrsteller unterschiede geben? es ist ja zum beispiel bekannt, dass creative besser als trust ist. ist die qualität des soundchips jetzt aber nur für den analogen anschluss interresant, oder aber auch für die digitale weiterleitung des signals?

thx für die infos.
 
Thema:

pc an home-cinema anlage anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben