pc an home-cinema anlage anschließen

Dieses Thema pc an home-cinema anlage anschließen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von puntipik, 22. Nov. 2005.

Thema: pc an home-cinema anlage anschließen hi leute, ich will mir einen art media-center pc zusammenbauen. mit dessen hilfe will ich dvds und musik hören. ich...

  1. hi leute,

    ich will mir einen art media-center pc zusammenbauen. mit dessen hilfe will ich dvds und musik hören. ich habe eine aktive home-cinema-boxenanlage (5.1 verstärker mit einigen analogen, 2 coaxial und einem digitalen anschluss).

    meine frage: wenn ich eine soundkarte mit einem spdif digitalausgang kaufe, kann ich die dann an meinen coaxial-eingang in der boxenanlage anschließen? ich will die filme, welche einen 5.1 sound haben, natürlich in 5.1 sound genießen.

    bzw. wie kann ich den pc (bzw. welchen soundkartenausgang benötige ich) an einen meiner digitalen eingänge anschließen, damit ich 5.1 hören kann?

    die frage deshalb, da ja so ein spdif-digiausgang bei einer soundkarte ein kleiner klinkenstecker ist , und der coaxial ein chinchstecker.
     
  2. so, hab mich jetzt bei einem elektronikmarkt selbst mal probiert zu informieren:

    bie den soundkarten mit klinke-spdif digital out - ausgängen gibt es meist noch einen zusatz dazu, den man an diesem ausgang anschließt. dieser zusatz bietet dann meist den benötigten chinch-coaxial bzw. digital ausgang.

    bei anderen soundkarten ist es so gelöst, dass der coaxial (und eventuell auch digital) ausgang direkt als ausgang auf der platine anfegertigt wird (ein beispiel ist diese trust soundkarte: http://www.trust.com/products/productpics.aspx?artnr=12950 )

    diese coaxialen ausgänge sind dann voll kompatibel mit den digitalen eingängen an home-cinema-boxen-systemen.

    ------------

    an die wissenden von euch hab ich noch eine andere frage:

    ausgegangen wird von einem coaxialen digitalausgang auf einer soundkarte. ist die qualität dieses ausganges auf verschiedenen soundkarten ident, oder kann es da je nach herrsteller unterschiede geben? es ist ja zum beispiel bekannt, dass creative besser als trust ist. ist die qualität des soundchips jetzt aber nur für den analogen anschluss interresant, oder aber auch für die digitale weiterleitung des signals?

    thx für die infos.
     
Die Seite wird geladen...

pc an home-cinema anlage anschließen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Logitech S200 2.1 System mit Stereoanlage Boxen verbinden Hardware 11. Juni 2010
Microsoft Outlook Speicherort für Nachrichtenanlagen ändern Microsoft Office Suite 13. Aug. 2011
Sicherheitswarnung zu Anlagen (Outlook 2007) Microsoft Office Suite 7. März 2011
ISDN-Telefonanlage für 4-köpfige Familie... Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 5. Juli 2010
verkaufe telefonanlage aastra ascotel intelligate 300 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 21. Juni 2010