PC Anywhere Zugriff über Router funktioniert nicht

  • #1
D

donrosso

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Hallo , ich habe ein Problem, ich versuche mit PC Anywhere auf einen PC zuzugreifen, der in einem Netzwerk hinter einem Router steht. Ich habe Portforwarding/NAT für den PC und seine IP-Adresse im Netzwerk aktiviert und die Ports 5630 bis 5640 freigeschaltet. WAN-IP vom Router habe ich bei mir im Remote eingetragen, aber der Zugriff funktioniert trotzdem nicht. Kann mir jemadn erklären warum ? Der Router ist von der Telekom, Version PC Anywhere 11.0
 
  • #2
Hast Du auch den Port bei der IPAdresse mitgegeben, damit er weiß welchen Rechner er ansprechen soll?

xxx.xxx.xxx.xxx:5630

Myrddin
 
  • #3
Port 5630 ist falsch - PCAnywhere verwendet in den Standard-Einstellungen die Ports 5631 undn 5632.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
@PCDJoschua
Er hat ja geschrieben, dass er die Ports 5630 bis 5640 an Router freigeschaltet hat - also hab ich mir einfach mal einen vom Router gegriffen - über den muss er ja erst mal rein und den PCA Rechner finden - und gehe ich doch mal davon aus, dass er die 10 Ports nicht ohne Grund freigeschaltet hat ;)

Und um ganz genau zu sein nutzt pcAnywhere die 4 Ports:
22, 65301, 5631, 5632

Myrddin
 
  • #5
Ja, ich habe für die IP Adresse den Port freigegeben. Aber irgenwie reagiert da nichts ...
 
  • #6
Host auf der Gegenseite gestartet ?
Wartet der auch auf TCP/IP ?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ja, allerdings habe ich heute festgestellt, das der Host an der IP-Adresse wartet, die er im LAN hat und nicht an der im WAN...
 
  • #8
Ist ja auch logisch - woher soll er denn die WAN-Adresse kennen, wenn er hinter einem Router steht ?
Der Router leitet -korrekte Konfig vorausgesetzt- die Anfragen auf Port 5631 und 5632 an die interne IP-Adresse weiter, ergo sollte PCAnywhere auch reagieren.

Blockt da noch ne Firewall ?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Also es läuft keine Softwarefirewall, nur die im Router ist aktiviert, aber die wird ja mit dem Portforwarding umgangen
 
  • #10
donrosso schrieb:
Also es läuft keine Softwarefirewall, nur die im Router ist aktiviert, aber die wird ja mit dem Portforwarding umgangen
Wer sagt das ?
Wenn die Firewall im Router aktiv ist musst du logischerweise auch eine entsprechende Regel erstellen - Port-Forwarding und Firewall sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Check mal das Log der Firewall....

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Aber ich dachte, wenn man über NAT die Ports für den entsprechenden PC freischaltet, hätte man diese Regel erstellt..
 
  • #12
Viele Routerhersteller verkaufen NAT als eine Art Firewall - hat aber nichts mit einer echten
Firewall zu tun.

Allerdings findest Du eine Hardwarefirewall in einem Router auch nur in der oberen Preisregion (z.B. bei Lancom findest Du solche Geräte) ;)

Myrddin
 
  • #13
@Myrddin:
Zählt Netgear bei dir zur oberen Preisregion ?!?
Selbst diese 0815-Router haben mittlerweile seperat konfigurierbare Firewalls....

Cheers,
Johusa
 
  • #14
@PCDJoshua
Nein, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kunden das kostenlose Provider-Einsteigerpaket nehmen, wenn Sie sich für DSL entscheiden. Und das ist war bis vor kurzem bei den meisten Providern ein (WLAN)Router ohne Firewall.
Dass mittlerweile auch schon FirewallRouter bei den Paketen dabei sind, ist wohl hauptsächlich den Medien zu verdanken, die ja unaufhaltsam aufzeigen, wie unsicher die meisten Netze sind. Aber welcher Endkunde achtet da schon auf Sicherheit, wenn es auch Freiminuten gibt ;)

Natürlich gebe ich Dir Recht, dass selbst viele günstige Router eine Firewall haben - aber wer sich einen Router bewusst kauft, wird schon seinen Grund haben warum er wechseln will, z.B. weil er auch Funktionen wie Router-Router-VPN usw. nutzen will - und wird sich dann doch eher in der oberen Preisregion umsehen - können wir uns darauf einigen? ;)

Myrddin
 
  • #15
Also die Sache ist die, der Router ist von der Telekom und nicht von Netgear. Im konfigmenü gibt es eine Option, Firewall aktivieren und die ist aktiviert., ansonsten kann ich dann nur noch die Ports freigeben. Ich werd morgen mal die Routerbezeichnung posten, dann könnt Ihr vielleicht mehr damit anfangen..
 
  • #16
Also der Router ist ein Teledat 400 LAN, ich hoffe Ihr könnt mir damit weiterhelfen...
 
  • #17
Der Router hat eine Firewall.

Zum Testen solltest Du die mal deaktivieren - um ein Problem in der Firewallkonfiguration auszuschließen.


Myrddin
 
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