PC Anywhere

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne meinen PC fernwarten und habe dazu PC anywhere 10.5 installiert. Ich habe einen Host und einen Remote angelegt. Damit ich auch von unterwegs warten kann, will ich mich über mein Modem einwählen. Macht das von der Geschwindigkeit überhaupt Sinn. Wenn ja, warum kommt beim Verbinden zum Host immer ein Einwahlfeld wo ich eine Telefonnummer eingeben muss ? Kann ich mich nicht über die bestehende Verbindung einwählen ??

Frank
 
  • #2
Mal langsam: Was hast du wo eingerichtet und wie sieht dein Szenario genau aus ?!?
Eine bestehende Verbindung kannst du nur via TCP/IP nutzen, andernfalls will PCA selbst wählen.... Naja, werd mal konkreter, dann schauen wir weiter.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo,
genau. Zu Hause habe ich eine bestehende DFÜ-Verbindung. Jetzt will ich mich von unterwegs mit meinem Laptop einwählen. Dazu starte ich auf meinem Desktop PC-Anywhere im Host-Modus und auf meinem Laptop im Remote-Modus. Und jetzt will er sich über eine Telefonnummer einwählen. Ich habe aber bereits eine Verbindung mit dem Internet hergestellt. Wo kann ich das einstellen ??

Frank
 
  • #4
Auweia.....
Der Host läuft also auf deinem Rechner daheim - bestehende DFÜ-Verbindung heisst, der Rechner ist online (im Internet) ?!?
Worüber denn, ISDN, analog, DSL ?!?
Worauf lauscht PCAnywhere denn, ISDN, TCP/IP, analog ?!?

Von deinem Laptop aus willst du dich nun anwählen, sprich eine Verbindung zu deinem Rechner aufbauen - wenn du das quer durchs Internet machen willst, muss der Host auf TCP/IP lauschen und der Remote muss via TCP/IP eine Verbindung aufbauen; dazu musst du natürlich die IP-Adressen wissen, die dein Rechner bei der Einwahl ins Netz bekommen hat oder DynDNS verwenden.

Wenn du dich mit deinem Modem direkt auf deinen Desktop einwählen willst, also via Telefonleitung und nicht via Internet, dann müssen auf beiden Seiten gleiche Geräte vorhanden, also entweder auf beiden Seiten Modem, auf beiden Seiten ISDN usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo,

ja, ich weiss. Ich bin da noch sehr unerfahren, wage mich aber heran. Ich habe mich deswegen auch schon bei dnsorg.org registriert. Bringe diese beiden Dinge aber noch nicht zusammen. Was muss ich jetzt auf dnsorg.org machen oder einstellen ?

Frank
 
  • #6
Wenn dein Rechner daheim online ist, übermittelt er deine aktuelle IP-Adresse an dnsorg.org - somit ist dein Rechner daheim unter deinname.dnsorg.org aus dem Internet heraus zu erreichen (was eine Gefahr darstellt, hoffe du hast ne Firewall/nen Router).

Auf deinem Laptop musst du nun eine Verbindung herstellen und dich dann mit PCAnywhere auf deinname.dnsorg.org verbinden - dazu muss der Host auf deinem Rechner natürlich auch auf TCP/IP lauschen....

Generell sehe ich hier ein grosses Gefahrenpotential, wenn dein Rechner nicht ausreichend geschützt ist - soll das ganze nur für PCAnywhere dienen, rate ich dringen dazu, die von PCA benutzten Ports zu ändern !!!

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Gut, wenn ich aber mit diesem IP Aktualisierung-Clienten arbeite ?

Frank
 
  • #8
frank_gayer schrieb:
Gut, wenn ich aber mit diesem IP Aktualisierung-Clienten arbeite ?

Frank
Was dann ?!?
Der tut nix anderes als die aktuelle IP deines Rechners an dnsorg.org zu übermitteln und somit den Zugriff via deinname.dnsorg.org zu ermöglichen - ohne dieses dyn. DNS müsstest du halt mit der IP-Adresse arbeiten, das ändert aber nix an der Vorgehensweise.

Wie schaut denn nun die Konfig deines Rechners aus: wie gehst du online, hast du ne Firewal etc. ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
So, ich gehe mit ISDN online. Habe zusätzlich eine Firewall auf beiden Geräten. Mit meinem Laptop gehe ich dann natürlich nur analog online, da
unterwegs meistens kein ISDN oder Netzwerk vorhanden ist.

Ich habe nun auf beiden Geräten PC Anywhere installiert und gestartet.
Auf meinem Laptop habe ich Remote mit TCP/IP eingerichtet.
Auf meinem Desktop habe ich eben versucht Host einzurichten. Leider kam die Fehlermeldung bei hinzufügen: Fehler beim Erstellen der Datei.

Jetzt stehe ich da und weiss nicht weiter. Was kann das sein ?

Frank
 
  • #10
Diese Fehlermeldung ist mir bei PCA leider auch nicht bekannt.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
also ich würde es nach wievor bei einer dfü verbindung belassen, ist u.u. die sicherere methode und auch die einfachere, du warst ja schon nahe dran. du hast isdn, da hast du ja 3 msn. nun vergibst du dem pca host die 3. msn als einwählnummer, die ist sicherlich auch keinem bekannt, dann akzeptiert der host nur verbindungen die sich auf diese msn einwählen, dann kannst du die verbindung auch noch verschlüsselt aufbauen, auch ein passwort kannst du vergeben. sobald du die verbindung kappst ist deine kiste offline. mit dyndns bist du ja ständig erreichbar, außerdem muß das ja ein kostenfaktor sein und wie joshua schon erwähnte, solltest du zumindest eine desktopfirewall, die natürlich richtig konfiguriert sein muß am laufen haben (gilt auch für die dfü-verbindung), dann dialerschutz, virenwächter usw.um die kiste vor angriffen aus dem inet zu schützen ...

greetz

hugo
 
  • #12
@hp:
Nette Idee - aber wenn der Host auf ISDN lauscht, kann er auch nur via ISDN erreicht werden. Von unterwegs aus mit nem analogen Modem keine Chance.
Was die Sicherheit betrifft bin ich bei dir: direkte Wählverbindung ist auf jeden Fall sicherer wie das ganze via Internet zu machen.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Joshua schrieb:
aber wenn der Host auf ISDN lauscht, kann er auch nur via ISDN erreicht werden.

tja, vergesse immer wieder, daß es auch noch analog gibt ... gelobe besserung ;D

greetzt

hugo
 
  • #14
hp schrieb:
...tja, vergesse immer wieder, daß es auch noch analog gibt ...
*g*
Das Problem kenn ich.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

PC Anywhere

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben