PC automatisieren...WakeOnLAN und WakeOnRING

Dieses Thema PC automatisieren...WakeOnLAN und WakeOnRING im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von aui666, 8. Nov. 2003.

Thema: PC automatisieren...WakeOnLAN und WakeOnRING Hallo... Ich habe vor, meinen Rechner soweit es geht, zu automatisieren. Automatisch einschalten mach ich derzeit...

  1. Hallo...

    Ich habe vor, meinen Rechner soweit es geht, zu automatisieren.
    Automatisch einschalten mach ich derzeit per Zeitschaltuhr, abschalten per Software.

    Kann ich mit nur einer Netzwerkkarte (die direkt auf dem DSL-Modem hängt) auch so Funktionen wie WakeOnLAN oder gar WakeOnRING nutzen ?
    Mein Board zumindest unterstützt es...
     
  2. WakeonRING ist meiner Meinung nach für Modem-Betrieb gedacht (solche, die an der seriellen Schnittstelle angeschlossen werden).

    WakeOnLAN muss die Netzwerkkarte und das Mainboard unterstützen. Dafür ist eine gesonderte Verbindung zwischen Mainboard und Netzwerkkarte erforderlich (i.d.R. dreiadriges Kabel). Nur über den PCI-Steckplatz geht es nicht.

    Bei WakeOnLAN wird, um den Rechner aufzuwecken, ein spezielles Paket an die MAC-Adresse der Netzwerkkarte gesandt, und zwar per Broadcast. Bei DSL allein ist das i.d.R. nicht sinnvoll, da du den Rechner ja einschalten willst, jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung ins Internet besteht. (Ich gehe mal davon aus dass du den Rechner aus der Ferne über das Internet einschalten willst)

    Außerdem kann es sein, dass dein DSL-Provider Broadcasts aus Sicherheitsgründen filtert.