PC bleibt auf einmal hoffnungslos stecken (freeze)

  • #1
J

janhgrelle

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich habe folgendes nervenaufreibendes Problem:
Wärend ich irgendwas am PC mache oder er einfach nur läuft bleibt ohne grund auf einmal alles stecken (dei Maus regt sich nicht mehr, der Ton bleibt weg und auch die Tastatur ist regungslos).Mir bleibt dann nichts anderes übrig als den pc durch 5 sekündiges drücken des Aus-Knopfes auszuschalten
An der Software kann es eigentlich nicht liegen. Habe bereits mehrfach aus lauter verzweiflung formatiert und selbst wärend der Formatierung ist dieses Problem schon aufgetreten!
Habe ebenfalls schon mehrfach den PC auseinandergenommen und alles entstäubt udn getestet ob alles richtig steckt.
Die Grafikkarte habe ich in einem anderen PC getestet und die beiden RAMs habe ich vertauscht bzw jeweils einen rausgelassen... immer weider bleibt er stecken! Kennt jemand dieses Problem? oder weiß woran es liegen könnte?
Denke welche Hardware ich habe ist erstmal nicht wichtig oder? falls jemand das wissen möchte werd ich das Geforderte nachtragen...
Brauche dringend Hilfe sitze jetzt an nem 350MHz PC mit dem ich gerade ins Internet komme... Danke im Voraus für eure Unterstützung!
 
  • #3
-.-
Denke welche Hardware ich habe ist erstmal nicht wichtig oder? falls jemand das wissen möchte werd ich das Geforderte nachtragen...

naja ok...
Mainboard: MSI 6701
CPU 2,6 GHz Intel 4
GraKa: Geforce 4 Ti 4200
Wer es ganz genau wissen will ich habe den Aldi PC von vor 3 jahren mit einigen (meiner meinung nach unrelevanten) Aufstockungen.
Welches Gerät Probleme macht weiß ich eben nicht!!!

edit: habe grad noch ein bisschen rumprobiert... mittlerweile friert er schon ein bevor er überhaupt huchgefahren ist, womit software probleme wohl entgültig ausgeschlossen wären... würden solche symptome zu einem alterschwachen netzteil passen? wie gesagt das bild bleibt eingefrohren stehen und die laufwerke lassen sich noch öffnen, die festplatte läuft auch weiter)... nur der rest streikt
 
  • #4
Das Bild friert praktisch ein oder?
Bluescreens gibts keine?
Da du sagst, das die Grafikkarte und der Ram OK sind,
könnte es sein, dass die CPU zu heiß wird.
Hast du dich schon nach aufgeplatzten oder gewölbten ELKOS aufm Mainboard umgeschaut?
 
  • #5
ja wie gesagt... das bild friert ein! die elkos sehen soweit in ordnung aus.
bluescreens gibt es keine aber nachdem ich ab udn zu alles arausnehmen und wieder ienbaue piept er statt hochzufahren.. wobei ich mir das bisher durch nicht richtig steckende RAMs erklärt habe.
ob der cpu zu heiß wird kann ich ja nicht testen weils meist nicht soweit kommt...
wäre aber merkwürdig weil der pc seit ewigkeiten in dieser hardware und treiberkombination läuft...habe auch nichts um- geschweige denn übergetaktet
 
  • #6
Naja es kann dennoch einfach mal was kaputt gehen...
Was auch sein kann, ist das die WLP zwischen CPU und Kühler schon spröde war und risse entstanden sind und die jetzt eher isoliert astatt die Wärme abzuleiten.

Ansonsten könnte das NT auch schuld sein...
 
  • #7
also deienr meinung nach eifnach alterserscheinung? schön und gut.. nur müsst ich mir einfach sicher sein was jetzt so langsam den geist aufgibt weil ichs mir grad nicth leisten kann alles mögliche zu ersetzen...
 
  • #8
Das mit der neuen WLP kann man ja mal testen, die kostet nicht die Welt ;)
Ein Netzteil kannst du dir vielleicht irgendwo ausleihen...
 
  • #9
das mit der wlp ist ja wirklich ne nette idee.. aber wenn es an der temperatur liegen sollte würde der pc doch nicht nach mindestens 48 std pause immernoch an hitzeproblemen kauern oder?denn selbst dann bleibt schon nach wenigen minuten alles stehen... das mit dem netzteil werde ich probieren...
btw habe diesen thread von 6 seiten komplett durchgelesen; http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,82259.75.html da ist für mich keine einzige effektive lösung erzielt worden...
wenn so viele leute dieses problem schon hatten (haben), muss es doch von professioneller seite gründe für dieses symptom geben!!!
 
  • #10
würde die HDD auch nicht ganz bei der Fehlersuche ausschließen.
Hatte vor kurzen erst das Problem das bei einen Rechner deine Eingangs erwähnten Symptome auftraten und sich kurz darauf die Festplatte verabschiedete.
Mal mit einen Tool des Herstelles testen.

MfG gimondi
 
  • #11
kann eigentlich nicht sein... habe sie mehrfach formatiert etc... außerdem läuft sie in anderen pc's einwandfrei das hab ich schon getestet.
zum netzteil... habe ein uhraltes aus nem anderen pc ausgebaut.. ist es empfehlenswert dieses mal in meinem pc zu testen?
 
  • #12
Wenn die stecker passen und es mind. um die 300W hat kannst due das schon testen, aber wenn es uralt ist wird das sowieso nicht gehen.
Und zu den Problemlösungen: Dein Problem kann ja durch alles Mögliche versursacht werden. Die ersten Gedanken sind halt dann die GRAKA, welche du schon getestet hast. Auch eine zu warme GPU oder CPU macht sich so bemerkbar was du aber auch ausschließen kannst, weil der PC öfters längere Zeit am Stück läufft. Jetzt stellt sich noch die Frage, ob er auch unter Belastung, also wenn er wirklich Wärme produziert, auch so lange läufft ???.
Kappute Netzteile können alle möglichen Fehler verursachen...
Hast du die Rams auch schon mit einem Programm wie memtest überprüft?
Was noch einen Freeze verursachen kann, ist wenn irgend ein stromführendes Teil mit dem Gehäuse in Kontakt kommt, jetzt wirst du dir denken warum der PC dann öfters so lange läufft, aber bei Computern gilt immer: Sag niemals nie!
Du betreibtst deinen PC zur Fehlersuche jetzt schon mit Minimalkonfiguration, also nur Board,CPU,Graka,1RAM und HDD.
 
  • #13
irgendwelche test wie memtest durchzuführen stellt sich in sofern schwierig da als dass der pc sich niemals über 5 min am leben hält bevor er verreckt.. egal ob internet, spielen oder anderes.. selbst wenn er einfahc aufm desktop steht und garnichts macht...
 
  • #14
Kannst du den Ram-Speicher nicht in einem anderen PC testen ???
Es hilft dir nichts, du musst die Komponenten wie NT testen, das ist eh noch das einfachste, aber wenns das auch nicht ist, wirds das Board sein.
Wenn du nicht die Möglichkeiten hast wird dir der Weg zum Fachmann nich erspart bleiben...
 
  • #15
hab zwar zig alte rechner im haus aber da sie alt sidn erklärt sich von selbst dass sie mit sd-ram laufen... -.- wie gesagt ram schließe ich aus denn ich denke der würd sich anders bemerkbar machen... graka läuft im anderen pc ohne probleme...jedenfalls schonmal vielen dank für deine bemühungen meni!!! aber gibt es vllt noch andere leute die das gleiche problem schon hatten und eine handfeste lösung parat haben?
 
  • #16
Wir hatten das Problem mal in nem älteren Rechner (P3), da war auch das Netzteil der schuldige. Der PC ging an, kurz nach dem Booten neustart. Hat man das ca. 10x gemacht, ging er einwandfrei. Irgendwann fror er einfach ein.. Da haben wir das Netzteil aufgeschraubt, und siehe da, so gut wie alle! elkos geplatzt ..
Es gibt keine Handfeste Lösung für dein Problem, es kann absolut alles sein, und den RAM würde ich auch nicht ausschließen. Wenn der PC 5 minuten läuft, reicht das doch für einen kurzen memtest, wenn bis dahin keine Fehler waren, erstmal an anderer Stelle weitersuchen, als ich meinen getestet habe, kamen allerdings schon nach wenigesn sekunden fehler. (Und er war auch defekt, geäußert hatte sich das durch Freezes und bluescreens)

Also, wie gesagt, ne handfeste lösung gibt es nicht, das kann alles sein. Irgendwo kannst du dir doch bestimmt nen Netzteil ausleihen, oder? Also, wie meine vorredner sagten, teste alles was zu testen geht.
 
  • #17
habe eine ziemlich warscheinliche lösung für das problem so eben entdeckt...hab das netzteil mal rausgerissen und gesehn dass der P1-Stecker am oberen ende in den ersten 3 löchern ziemlich angeschmorrt ist.. quasi schwarz^^ werde mal sehen dass ich ersatz bekomme und euch dann berichten wies gelaufen ist ;) danke für eure mühe!
 
  • #18
Angeschmorte Netzteilstecker sind sehr gefährlich für andere Komponenten also auch Board :-\
Na dann viel Glück, dass noch nichts anderes kaputt ist..
 
  • #19
hab das netzteil mal rausgerissen und gesehn dass der P1-Stecker am oberen ende in den ersten 3 löchern ziemlich angeschmorrt ist..

Wenn du mit P1-Stecker den Stecker zum Mainboard meinst, dann kannst du fast mit Sicherheit sagen dass das Mainboard selbst einen Schaden hat, meistens die Elkos für die Schaltregler am Mainboard. Selbst wenn die keine Beule haben oder ausgelaufen sind können die defekt sein.
Kann zwar auch sein, dass durch häufiges Stecken die Steckkontakte ausgeleiert sind und für einen hochen Übergangswiderstand sorgen und somit ebenfalls sehr heiss werden. Aber das ist eher selten.
 
  • #20
na ihr macht mir ja mut... dann werd ich mal beten dass das main nix abbekommen hat... :-\ das würde mein budget eindeutig übersteigen...
naja ich halte euch auf dem laufenden
 
Thema:

PC bleibt auf einmal hoffnungslos stecken (freeze)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben