PC bleibt Hängen beim runterfahren

Dieses Thema PC bleibt Hängen beim runterfahren im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von technorobert, 31. Dez. 2002.

Thema: PC bleibt Hängen beim runterfahren Hardware: Pixelview Geforce4 Ti 4200, AMD K6/3 400 mhz, 128mb-ram ich habe auf meinem PC mit dieser Hardware WinXP...

  1. Hardware:
    Pixelview Geforce4 Ti 4200, AMD K6/3 400 mhz, 128mb-ram

    ich habe auf meinem PC mit dieser Hardware WinXP installiert, und es hat auch Problemlos geklappt und es funktionierte alles (hardware).

    Dann habe ich bei gleicher hardware (nach einer formatierung meiner festplatte) Win98SE instaliert und es kam zu 2 Problemen:

    1. ich konnte nach dem installieren der Geforce4 treiber nicht in das einstellungsmenü (rechte maustaste / einstellungen / Kartenreiter:Einstellung) klicken da es zu einem schwarzen bildschirm führte, nach einem reset könnte man das menü betreten (ohne absturz) allerdings konnte man nur eine auflösung von 800x600, 256 farben benutzen. (auch ein änder der Bildschirm Treiber half nichts)

    2. der PC konnte nicht herunterfahren oder neustarten er blieb beim Computer wird heruntergefahren bzw. ... wird neugestartet bildschirm hängen (nur ein reset hilft)


    Das erste Problem liess sich erst nicht lösen auch das Mehrmaliege wechseln des Grafiktreibers half nicht (NVIDIA Referenztreiber und danach neuste Pixelview Geforce Treiber)
    - es kam immer zu hängenbleibern beim Neustart (nur direkt nach der Installatieon der Treiber) oder dem schon beschriebem Problem mit der zu niedriegen auflösung bei wenig Farben (meistens konnte das Menü erst nach dem 2ten neustart betreten werden da der erste versuch das menü zu betreten zu hängenbleibern führte)

    Auf der Microsoft seite gab es eine Lösung (zur behebungs der Problems des Hängenbleibens beim Herunterfahren)
    es wurde vorgeschlagen:
    unter Systemsteuerung\System\Geräte-Manager\Systemkomponenten beim PCI-Bus die IRQ-Steuerung zu deaktivieren (da es bei Win98SE zu Problemem kommen kann wenn mehrere Geräte die gleiche IRQ benutzen selbst wenn sie es nicht tun, oder so)

    dies habe ich gemacht und den PC erst neustarten wollen und dann doch über den RESET knopf resetet :)

    nach dem neustart war zwar das Problem mit dem Hängenbleiben beim Herunterfahren NICHT gelöst aber die Grafikkarte Funktionierte einwandfrei.

    allerdings lässt sich die IRQ steuerung nun nicht mehr aktivieren (ist beim nächsten neustart wieder aus)

    und beim herunterfahren bzw. neustarten des pcs wird der bildschirm
    jedesmal erst schwarz und es werden vorher keine der computer wird heruntergefahren - Bildschschirme mehr gezeigt und er bleibt hängen.

    Meine Fragen sind nun:
    Microsoft schlägt vor, im falle das das deaktivieren der IRQ Steurerung zu Problemlösungen fürt, im BIOS die IRQ Einstellungen zu verändern. Aber welche einstellungen soll ich den Verändern?

    Und woran könnte es liegen das mein PC nicht neustartet? (es kommt keine info wie: Computer wird neugestartet mehr sondern nur ein Schwarzer Bildschirm und dann EWIG nichts)
     
  2. Was für ein Mainboard benutzt Du?
     
  3. ich hab was in Erinnerung, dass es ein Patch für den AMD gibt, weil der ab 300mHz Probleme mit der SE Win 98 hat.
     
  4. Mainboard: fic PA-2005 für amd prozessor
    und wo finde ich den patch
    thx
     
  5. Sorry,das war ein Win95-Problem.Hier ist der Patch: http://www.pctip.ch/downloads/dl/19121.asp


    Aber ´ne andere Sache: steckt etwas im Agp-Slot und im ersten PCI-Slot?Dann nimm die Karte aus dem ersten PCI-Slot raus und steck sie in den zweiten oder dritten Slot: Zwischen dem AGP-Slot und dem ersten PCI-Slot gibt es bei vielen Boards ein IRQ-Sharing und das mögen einige Karten ,speziell unter Win98, überhaupt nicht!
     
  6. Hallo Leute,

    hatte dieses Problem schonmal und mir wurde damals in diesem Forum geholfen. Nun, das Problem ist inzwischen seit längerem zurück und die Tricks von damals funktionieren nicht mehr. Ich fürchte ja, dass sie damals scohn nicht das richtige waren und dass es lediglich Zufall war, dass es damals funktioniert hatte...

    alter Thread: hardware-treiber-f7/externe-festplatte-nur-noch-mit-850-kbsec-gel%C3%96st-t590.html

    Nun nochmal das Problem:
    Wenn ich meine Festplatte (TrekStore 250 GB, 2,5'') an den Laptop (FS Amilo 1437G, OS: Win7) anschließe, dann zeigt es mir immer an, dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen könnte wenn es an einen USB 2.0 Port angeschlossen werden würde. Die Kopiergeschw. zeigt auch, dass das Gerät max. mit USB 1.1 läuft. Wenn ich jedoch andere externe Festplatten oder einen USB-Stick an diesen Port anschließe, so funktioniert dieser optimal mit USB 2.0.

    Hat jemand von euch noch eine Idee an was es liegen könnte? Bin nämlich vollkommen ratlos...

    Viele Grüße, Klabauter
     
  7. Hallo Klabauter...

    auch ich bin wieder da ^^

    Guck mal bitte im GeräteManager nach ob was angezeigt wird und mach gleich mal bei dem USB Massenspeicher Treiber ein Update über den GM...

    Denke mal dein Treiber hat sich aufgehangen bze verabschiedet ^^


    Gruß DerGiftzwerg
     
  8. Hallo bei mir wurde das auch angezeigt(Asus Board/Desktop) musste dann ins Bios gehen und dort den Usb auf höchste Leistung einstellen.Weis allerdings nicht ob du das an deinem System auch so einfach lösen kannst.
     
  9. Da, und fix wie eh und je^^
    Schön wieder von dir zu hören:)

    Habe nachgeschaut. Leider meint die automatische Treibersuche, dass die Treiber auf dem aktuellsten Stand seien...

    Grüße!
     
  10. Denn gehe ich mal davon aus das auch keine weiteren Gelben-Fragezeichen da waren...

    Hoffe nur das es nicht wieder mit einen Programm zusammen hängt.

    Wenn du in letzter zeit nix weiter Installiert hast würde ich mal das System zu früheren Datum zurück setzten ( wo es noch ging) und denn mal sehen... Aber sicher vorher alle Datein ^^


    Gruß DerGiftzwerg
     
Die Seite wird geladen...

PC bleibt Hängen beim runterfahren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Cursor Probleme / - bleibt hängen - Surface 3Pro Windows 10 Forum 25. Aug. 2016
Windows bleibt hängen Windows 10 Forum 23. Aug. 2015
PC bleibt bei Windwos Update hängen (Bootschleife?!) Windows 7 Forum 6. Juni 2015
Laptop bleibt beim update hängen Windows 7 Forum 28. Nov. 2014
Firefox bleibt hängen Windows 7 Forum 12. Nov. 2013