pc bleibt hängen, div. fehler in ereignisanzeige

  • #1
S

schrauber

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.767
Reaktionspunkte
0
Ort
Heusweiler
hi zusammen :)

hab da so ein problemkind rumstehen:

amd athlon 64 x2 4600+
2gb ram
maxtor s tm380215as hdd 80gb
asrock alive nf6g-vsta


mehrere fehlerbilder beim ersten mal:

rechner bleibt einfach stehen, auch nix mit taskmanager zu machen.
fährt nicht hoch, meldung no bootable device
ereignisanzeige mehrere fehler harddisk\0


hab den rechner, da noch garantie, mit genauer fehlerbeschreibung eingeschickt. festplatte wurde auf garantie getauscht. als er zurückkam, hab ich alles wieder neu installiert und den rechner der bekannten zurückgegeben.

zwei wochen später (gestern) steht die kiste wieder da.

rechner bleibt wieder stehen, diesmal aber ganz komisch:


die maus lässt sich nicht bewegen, der taskmanager geht nicht auf, einfach gar nix, der pc steht. dann kommt auf einmal ein bekannter einzelner piepton ( der normal kurz nach einschalten noch vor dem monitor-einschalten ertönt) und der pc rennt wieder ???.


eriegnisanzeige:

jede menge harddisk\0-fehler, diesmal aber auch

nvgts, das gerät \device\scsi\nvgts1 hat nicht geantwortet. beide fehler so 10mal.


ram ist probehalber schon getauscht. hat da jemand ne idee für mich, bevor ich die kiste wieder einschicken muss?



danke :1
 
  • #3
der läuft der pc, kein bluescreen, kein neustart, er bleibt nach ner minute, manchmal nach fünf stehen.

grafik is onboard, treiber hab ich die aktuellsten vor zwei wochen installiert :(.
 
  • #4
Hab ich inzwischen gesehen - Grafik onboard - Chipsatz ist auch von nvidia - hast Du die Treiber auch neu drauf?


Bios neu?
Bioseinstellungen mal kontrollieren - nach Updates sind manchmal Sachen verstellt......( bei einem Freund war plötzlich übertaktet - was er nicht gemacht hat!)
 
  • #5
alles vor zwei wochen, von hand recherchiert, da keine treiber-cd mehr da ist :)

aber den lad ich jetzt mal neu. was mich noch irritert sind die harddisk-fehlermeldungen.
 
  • #6
Ja - schon komisch........

1x kurz DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichermodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.
1x lang POST erfolgreich beendet.
Kontrolliere doch nochmal mit Hilfe des Handbuch alle Bioseinstellungen.......
 
  • #7
ich kann dir anbieten dass ich dass alles so aus dem kopf kontrolliere, das sollte eigentlich reichen dass er läuft :D

handbuch ist wie die cd, irgendwie verschwunden :(. meld mich gleich mit nem update :1
 
  • #8
Gibt leider nicht sonderlich viel her - hab mir das Handbuch angeschaut........Evtl mal die Defaults laden.......
Was ist ansonsten mit den Kabeln/Steckern? Sind die ok/sitzen fest?

Der einzelne Piepton - wenn lang - zeigt aber ja eigentlich, dass alles ok sein sollte an der basis - nur dass er spät kommt - kann man nicht verstellen - andere Bios haben da ja oft Optionen - zur Fehlermeldung oder zum Verkürzen der Aktion - hier find ich aber nix.
 
  • #9
hab nen neuen graka-treiber drauf, lass ihn grad etwas stressen mit prime95. mal schauen :).

das mit dem piepton musst du dir so vorstellen. der rechner is an, hochgefahren, du arbeitest damit. irgendwann plötzlich bleibt er hängen, du kannst die maus nicht mehr bewegen. dann denkst du dir ok, warten....auf einmal kommt so ein einzelner piep, und die maus geht wieder ???
 
  • #10
Vielleicht hat das Mainboard ne Macke....
 
  • #11
schrauber schrieb:
hab den rechner, da noch garantie, mit genauer fehlerbeschreibung eingeschickt.
...
Ereignisanzeige:
jede menge harddisk\0-fehler, diesmal aber auch
nvgts, das gerät \device\scsi\nvgts1 hat nicht geantwortet. beide fehler so 10mal.

hört sich nach nVidia Treiber Problem an ???

Athene schrieb:
[sub]Hab ich inzwischen gesehen - Grafik onboard - Chipsatz ist auch von nvidia - hast Du die Treiber auch neu drauf?
[/sub]

Bevor du lange nach dem Hardwarefehler suchst, schickte die Platte lieber nochmal ein.

pan_fee :meinung1:
 
Thema:

pc bleibt hängen, div. fehler in ereignisanzeige

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben