PC bleibt hängen

Dieses Thema PC bleibt hängen im Forum "Hardware" wurde erstellt von Goauld01, 25. Sep. 2004.

Thema: PC bleibt hängen Hi, ich hatte mein Problem schon vor einiger Zeit hier gepostet, aber da dachte ich, dass der RAM oder so defekt...

  1. Hi,
    ich hatte mein Problem schon vor einiger Zeit hier gepostet, aber da dachte ich, dass der RAM oder so defekt ist, ein Diagnose Tool konnte jedoch nichts feststellen und irgendwie kann ich den Thread nicht mehr finden.
    Nun ist mein Verdacht aufs Netzteil gefallen. Immer wenn ich mich bei einem bestimmten Spiel auf nen Server einlogge, bleibt der PC kurz hängen, aber er fängt sich nach ner Zeit wieder. Dann kommt die Meldung vom Nvidia Treiber, dass die Graka nicht genügend Strom bekommt. Und öfters schaltet sich die HDD dann auch zweimal aus und wieder an.
    Häufig bleibt der PC aber auch unter Windows einfach hängen, dann geht nix mehr, nur ein Reset hilft dann noch.
    Nun hab ich ASUS PC Probe ma laufen lassen während ich mich auf den Server einlogge, und alle Werte bis auf den 5V sind stabil. Dieser steht normalerweise bei 4,919 V, in der Zeit als er hängen geblieben ist, sank dieser auf 4,838 V.
    Hier die anderen Werte:
    +12V : 12.585
    +3.3V : 3.28
    VCore : 1.776

    Kann das am Netzteil liegen, dass der PC hängen bleibt, also reicht das wenn die Spannung nur minimal sinkt ? Früher funktionierte alle prima mit dem Netzteil, nur in letzter Zeit nicht mehr, die PC Konfig wurde nicht verändert. Also müsste das Netzteil ja nen Defekt haben. Das ist ein 420W NoName.
     
  2. danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Thread wieder raus zu suchen, aber trotzdem hilft mir das nicht weiter...
     
  3. vielleicht ist dein netzteil durch den alterungsprozess angeschlagen. es macht zwar arbeit, aber ich würde das netzteil auf jeden fall testweise auswechseln. so hast du einen verdacht weniger.
     
  4. Die leichten Unterschiede bei der Spannungs-Anzeige vom soll Wert, sind Normal und hat wenig zu sagen! ;)
    Was nicht heissen soll daß das Neztein nicht doch einen Defekt haben kann.
    So kann z.B. ein Kondensator defekt sei und unregelmäßig Spannung ab geben, was zu Spannung spitzen führt die wiederum zu abstürzen führen kann.
    Wieviel Watt hat denn dein Netzteil ?
    Bei der Fest platte solltest Du mal unter Windows nach schauen ob vielleicht der Energiespar-Modus aktiv ist.
     
  5. Wie schon geschrieben ist das ein 420W NoName Netzteil, das wurde vor nem halben Jahr oder so schon mal umgetauscht, da hat es einfach so den Geist aufgegeben.
    Mir kam das nur ebend komisch vor, dass der PC genau dann, als er kurz hängen geblieben ist, diesen Unterschied in der Spannung hat, und währenddessen ebend meine eine HDD, ne 160GB von WD ma aus und an geht, und dies auch öfters mehrmals hintereinander. Und danach kommt ebend die Meldung, dass die Graka zu wenig Strom bekommt. Bis jetzt hatte ich dieses Phänomen jedoch nur bei einem Spiel, bei anderen und auch so unter Windows ist der ebend ab und zu einfach ganz hängen geblieben.
     
  6. Ich habe auch ein No Name Nezteil in meinem Rechner (450W), hatte aber bis her keine Schwierigkeiten da mit. Bis auf das ich beim einbau einer HDD versehentlich die Isolierung von einem der Stromkabel beschädikte und so das Ding mal eben kurzgeschlossen hab (war aber nicht weiter schlimm!!).
    Hast Du mal ein Spiel mit sehr auf wendiger Grafik getestet (wie Doom3 oder Far Cry) ? Bei den Teilen muß die Grafikkarte richtig arbeiten und zieht entsprechend viel Strom (nur mal so zum Testen).

    Hast Du vielleicht einen Kleinen Computerladen um die Ecke die dir mal Leihweise zum Testen ein gebrauchtes Nezteil überlassen würden (oder ein Bekannter) ?
     
Die Seite wird geladen...

PC bleibt hängen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Cursor Probleme / - bleibt hängen - Surface 3Pro Windows 10 Forum 25. Aug. 2016
Windows bleibt hängen Windows 10 Forum 23. Aug. 2015
PC bleibt bei Windwos Update hängen (Bootschleife?!) Windows 7 Forum 6. Juni 2015
Laptop bleibt beim update hängen Windows 7 Forum 28. Nov. 2014
Firefox bleibt hängen Windows 7 Forum 12. Nov. 2013