PC blockiert für einige Sekunden

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Während der Arbeit mit verschiedenen Anwendungen (Word, Excel, usw.) bleibt in unregelmäßigen Abständen für ein paar Sekunden der Mauszeiger stehen: Nichts geht mehr. Danach alles wieder ok.

Ein Virenprogramm ist nicht installiert.

WIN98

Wie kann man herausfinden, was der Rechner während dieser Zeit tut? Wie könnte man das abstellen?
 
  • #2
lbmode schrieb:
....Ein Virenprogramm ist nicht installiert.....
Eindeutig zweideutig:
Soll das heissen, der Rechner ist virenfrei oder soll das heissen, es ist kein Anti-Virenprogramm installiert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
So wie es aussieht ist kein Virenschutz installiert ist nicht sehr gut. Um festzustellen welche Programme im Hintergrund laufen müsstest Du den Taskmanager starten, ich bin nicht sicher ob das bei WIN98 mit den Tasten (Ctrl und Alt und Del) gleichzeitig drücken auch funktioniert.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #4
Soll das heissen, der Rechner ist virenfrei oder soll das heissen, es ist kein Anti-Virenprogramm installiert ?!?

An Josua:
Der Rechner ist nach unserer Meinung virenfrei.
Wir haben danach Norton vollständig deinstalliert, weil wir vermuteten, daß dort die Ursache liegt. Hat jedoch nicht geholfen!
 
  • #5
Walter schrieb:
So wie es aussieht ist kein Virenschutz installiert ist nicht sehr gut. Um festzustellen welche Programme im Hintergrund laufen müsstest Du den Taskmanager starten, ich bin nicht sicher ob das bei WIN98 mit den Tasten (Ctrl und Alt und Del) gleichzeitig drücken auch funktioniert.
mfg. Walter
:eek:
Es sind folgende Eintragungen zu sehen:
Explorer
Wsasrv
Toducalc
Rnaapp
Kstart32
Loadqm
Iconclnt
Qttask
Systray

Gibt es da eine Vermutung, wer die kurze Sendepause verursachen könnte?
 
  • #6
Hat denn keiner hier einen guten Tip?

Das Problem der kurzen Sendepause besteht immernoch.
 
  • #7
Diese drei Programme welche gestartet sind kenne ich nicht, kannst Du herausfinden was das ist, sonst habe ich auch noch keine Idee.

Wsasrv
Toducalc
Kstart32

mfg. Walter

:eek:
 
  • #8
WSARSV = Windows Sockets Asynchronous Request Server
eventuell Dialer oder Trojaner
Bleibt selbst beim Scannen mit Norten ungesehn !
Kann auch Bestandteil von T-Online Software sein.

Kstart32.exe ist, so denke ich, eine Systemdatei im Programm `KlickTel`

Toducalc.exe gehört zum Speedmanager

Butze
 
  • #9
Danke, Butzemann,

Mit kstart32 und Toducalc liegst Du wohl richtig. Da kann keine Ursache für den störenden Effekt sein.

Wie komme ich aber weiter mit WSARSV?

Es gibt eine Datei WSASRV.exe unter:

C:/WINDOWS/SYSTEM

Ich weiß nicht was das ist. Weiß das jemand?
 
  • #10
lbmode schrieb:
Es gibt eine Datei WSASRV.exe unter:

C:/WINDOWS/SYSTEM

Ich weiß nicht was das ist. Weiß das jemand?

http://www.wintotal.de/Spyware/
und im Suchfeld Wsasrv.exe eingeben, dann findest du die Information dazu, sieh dir auch die Info-Link (Trojaner Thing) dazu an.

pan_fee
 
  • #11
Vielen Dank soweit!

Nach der ausführlichen Beschreibung habe ich nach dem Trojaner Thing gesucht: Er ist nicht drauf, d.h. der Eintrag WSARSV.exe gehört wohl zur T-online Software.

Nun bin ich immernoch nicht schlauer.
Gibt es noch einen guten Tip?
 
  • #12
Tja wenn du mit T- Online im Netz bist, dann wirst du wohl Wsasrv.exe akzeptieren müssen.

;) :D ;D
 
  • #13
Leider habe ich immernoch nicht den Effekt beseitigen können!
Der Trojaner Thing ist eindeutig nicht drauf.

welches Programm könnte noch die kurze Unterbrechung von etwa 4 Sekunden verursachen?

Hat da jemand noch eine gute Idee?
 
  • #14
  • #15
Danke für diesen Hinweis!

Das einzige hier von Hijackthis gefundene suspekte Program heißt:

Dit.exe

was könnte das sein?
 
  • #16
Hast du einen CardReader drin oder dran?
 
  • #17
Ja, von HAMA habe ich sowas kürzlich installiert.

Könnte dadurch so ein kurzes Blockieren hervorgerufen werden?
 
  • #19
lbmode schrieb:
Könnte dadurch so ein kurzes Blockieren hervorgerufen werden?
Ja,ist möglich,wenn z.B. der Reader von Zeit zu Zeit automatisch vom Betriebssystem auf eine eingesteckte Karte abgefragt wird und er auf einem PCI-Slot sitzt,der sich mit anderer Hardware einen IRQ teilt.
 
  • #20
dit.exe wars auch nicht!
Ich habe den Cardreader deinstalliert.
Dit.exe war dann verschwunden, aber der Sröreffekt immernoch da.

Nun habe ich den Übeltäter gefunden:
Meine unterbrechungsfreie Stromversorgung prüfte alle 10 Minuten die Netzspannung und führte daraus ein ellenlanges Protokoll.
Ich habe das zunächst auf 60 Minuten gestellt.

Danke an alle, die mit Ratschlägen geholfen haben!
 
Thema:

PC blockiert für einige Sekunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben