PC bootet nach "Lust und Laune"

  • #1
L

louiscyphre

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wie oben geschrieben, bootet mein Rechner, wie er will. Von 10 Versuchen fährt er im Schnitt zwei mal hoch. Netzteil springt an, CPU Lüfter, GraKa Lüfter und Laufwerke. Und dann war es dann. Nicht einmal ins Bios komme ich.

System:

- P4, 3200Mhz Prescott
- ASUS P4P800SE Rev 2.xx
- Intel Springdale i865PE
- 1024MB MDT PC3200 DDR SDRAM CL2
- AMI BIOS (25.08.2005)
- Geforce Leadtek Winfast A400TDH (Geforce 6800)
- Iyama Prolite E-481S (19LCD)
- TerraTec Aureon 5.1 Soundcard
- Samsung HD 160JJ
- Marvell Yukon 88E8001 PCI Gigabit Controller (onboard)

Bisherige Versuche:

1. RAM Wechsel, auch in verschiedene Bänke
2. BIO Update
3. Alle Geräte bis auf HDD und GraKa ausgebaut, ohne Erfolg
4. siehe 3. mit anderer GraKa
5. Sämtlich Stecker überprüft, PC komplett gereinigt
6. HDD getauscht (neu), ursprünglich IDE, nun SATA
7. Sämtliche überfüssige Stecker wie Beleuchtung, zusätzliche Steckplätze enfernt
8. Wechsel auf stärkeres Netzteil (von 300Watt auf 450 Watt)


Wenn der PC mal startet, funktioniert er tadellos. Wenn er mal startet. Mittlerweile bin ich ratlos, was ich noch tun könnte. Sowohl auf der ASUS HP als auch in diversen Foren habe ich keine Problemlösung gefunden.

Also hoffe ich nun, daß Ihr mir den ultimativen Tipp geben könnt.

Viele Grüße,

louiscyphre


P.S. Die getauschten Kompnenten waren alle aus einem anderen Rechner, auf dem sie tadellos funktionieren.

Edit: WinXPProfSP2, wobei die nichts damit zu tun haben sollte
 
  • #2
Schonmal überprüft ob es irgendwo einen Kurzschluss gibt.... Hast du unter dem Mainboard Kunststoff oder Papierscheiben an den befestigungen?
 
  • #3
Teste mal alles auserhalb des Gehäuses - also Mobo raus und auf->ner Tischplatte zusammenbauen .Dann mehrmals testen.
Ist der Fehler weg , ist es ein Einbauproblem /Kurzschluss zum Gehäuse
Ist der Fehler auch dann vorhanden ist sicherlich das Mobo fehlerhaft ( Wackelkontakt an einem Bauteil u.s.w. )
 
  • #4
@Rock `n Roll Detective & porschiwave

Danke für Eure Antworten. Habe beides ohne Erfolg ausprobiert. Bin dann zum Händler, von dem ich das Board habe, etwas stur gewesen (also ich, hin und her Rennerei, Zeit, Geld, blabla,..) und nun bekomme ich ohne Aufpreis das P4P800-E Deluxe.... inklusive Einbau versteht sich.

Gruß,

louiscyphre
 
  • #5
Nachtrag: War in der Tat das MB. Funktioniert mittlerweile alles bestens. Nochmals danke.
 
Thema:

PC bootet nach "Lust und Laune"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben