pc bootet nicht komplett...monitor geht in standby

  • #1
T

Terrorkeks

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen=)

seit etwa 2 monaten kommt es immer wieder mal vor ( 2 bis 3 mal von 10 mal booten) dass mein pc nicht komplett hochfährt.
ich starte den pc...das bios bootet auch brav, hab alle anzeigen aufm bildschirm...es piept auch ordnungsgemäss..und dann wenn das windoofs logo kommen sollte schaltet der monitor auf einmal ab ( oranges licht statt grün) und dann geht nichts mehr...wenn ich dann neustarte kommt die meldung dass windows nicht korrekt gebootet hat aber ansonsten funktionierts dann.
was kann das nur sein?
ich hatte schon panik, dass meine festplatte die grätsche macht, aber die rattert ja brav, bootet ja auch, nur windows mags wohl nicht starten.
ich hab antivir ohne erfolg drübergejagd...adaware...ein festplatten analyse tool...und jetzt bin ich ratlos*g* vor allem hab ich den eindruck dass sich das fehl-booten häuft...macht mir sorgen


mein system:
prozessor amd sempron 2200+
1000 mb ddr ram
mainboard K7S41GX
Graka SIS on board
sound onboard
win xp sp 2


hülfe :?:'(
 
  • #2
Könnte auch an einem defekten Netzteil liegen. Was hast du für eines?
 
  • #3
Wie alt ist dein Mainboard?
Schraub deinen PC mal auf und schau mal ob einer (oder mehrer) Kondensatoren
evntl. aufgebläht aussehen.

Kondensatoren sind zylinderförmige Bauteile, welche direkt auf der Platine sitzen.
Bei ASROCK Boards kann es im Laufe der Zeit passieren, dass diese sich aufblähen.

Falls dem so ist...neues Board kaufen. Wenn du wenig Arbeit mit einer
Neuinstallation haben willst, versuch genau das gleiche Board nochmal zu bekommen.
Der Preis dafür sollte neu bei maximal 40 Euro liegen.
 
  • #4
den pc hab ich erst seit 1,5 jahren...müsste alles relativ neu sein....und grade fällt mir auf...ich hab kein netzteil :D hö? bei jedem pc hatte ich ein fettes netzteil hintendran...bei diesem nicht.
ich hab auch grade mal aufgeschraubt...aufgeblähte kondensatoren konnte ich nicht erkennen...aber irre viel feinstaub. kann das was damit zu tun haben? andererseits trau ich mich nicht da drin auf irgendeine art und weise sauber zumachen, weil ich befürchte, damit erst recht den dreck zwischen die kontakte zu bekommen.

was ich nur eben nicht verstehe ist...das er ja bereitwillig bootet, aber wenns ans windows geht dann schlagartig in den tiefschlaf fällt :-\
 
  • #5
hmm... wie jetzt??? netzteil... ich geh davon aus das du ein min ein 300w netzteil hast...

hmm so wie du es beschreibst klingt es nach einem sporadischen fehler... ich kann die nur mal empfehlen 1x deiner speichersteine raus zu nehmen!!! dann nochmal laufen lassen... und dann wieder den anderen testen ob es was mit dem arbeitsspeicher zu tun hat!!!

wenn du ihn schon offen hast dann drück doch mal grafikkarte richtig rein... vielleicht sitzt ja ein kontakt nicht richtig...

du kanst ja wenn du noch nen zweiten monitor hast ihn mal ranstecken...

wenn das alles nichts hilft dann würde ich mir die rechnung von deinem mainboard raussuchen und es umtauschen...

mfg mario
 
  • #6
;D ich hatte nach nem externen netzteil, wie bei meinem uralt pc gesucht*fg* okay, da konnte ich nix finden :D klar hab ichn netzteil :|mit den angaben darauf kann ich nur nciht allzuviel anfangen : switching power supply model LC-B350ATX, dann steht dort ne tabelle mit verschiedenen volt , ampere und hertz zahlen...untendrunter total output 350 W max. könnt ihr damit was sinnvolles anfangen?*g*
wie schon erwähnt, der rechner ist erst 1,5 jahre alt...wurde aber von dem pc händler so zusammengestellt...ist also kein fertigprodukt in der vorliegenden form.
das prob is ja, dass das fehlbooten nur alle paar tage mal vorkommt, aber in letzter zeit halt häufiger...das macht es etwas schwierig fehlerquellen zu testen.
ich hab jetzt mal den pc vorsichtig mit nem pinsel gereinigt, vor allem die lüfter ( scheisse war da ein dreck drin :p) und hab die rams mal raus und wieder fest rein....graka is ja onboard, da kann ich leider nicht viel machen.
was mich eben irritiert ist, dass es erst beim windows-boot zu dem problem kommt, das bios aber rennt....auf was greift das windows im gegensatz zum bios zu, dass es dazu kommen kann?
 
  • #7
jooo...ich bins wieder*g*
nachdem jetzt ein paar wochen ziemlich ruhe war, hab ich nun das problem wieder massiv. und diesmal ist es meist nicht mit einmal neustarten behoben, sondern ich muss 3 oder 4 mal neustarten.
mittlerweile hab ich ja eigentlich alles durchgetestet und hatte mir dann überlegt, ob irgendwo eine mangelnde stromversorgung vorliegen könnte.
also hab ich mal die werte mit speedfan getestet und bin erschrocken als ich den vbat wert gesehen habe( siehe anhang)

unbenanntim3.jpg



ich geh mal davon aus, dass vbat die mainboard batterie ist und 0,08 v definitiv zuwenig sind, sollte glaube 3 v haben ? können meine probs daran liegen? aber warum meckert dann mein bios nicht, dass die batterie alle ist?

mit den anderen werten kann ich ehrlich gesagt nicht allzuviel anfangen, kenn mich net aus damit*g*

weiss da einer von euch bescheid?
 
  • #8
Deine Reinigungsaktion mit einem Pinsel ist zwar sehr lobenswert und auch mutig einzuschätzen, aber dafür besorg dir mal im Elektronikfachhandel eine Dose Druckluftspray, nach Möglichkeit eine Sorte, wo nicht soviel Butan drin ist. Das schmiert sonst so auf dem Board. Auch mal das Netzteil mit ausblasen.

Dein Netzteil ist, wie ja auch draufsteht, für maximal 350W Belastung ausgelegt. Bei der GraKa onboard also meistens ausreichend.

Da du geschrieben hast, dass dein PC beim WinLogo einfriert, zu diesem Zeitpunkt aber in den Grafikmodus umgeschaltet wird, könnte es auch ein Treiberproblem sein.
 
  • #9
ja aber warum sollte das treiberproblem erst nach über ein jahr laufzeit auftreten? o_O

und was ist mit der batterie? kann das jetzt daran liegen? das einzige was mich irritiert, ist, dass die systemuhr einwandfrei läuft...und ich dachte bei batterieprobs, ist das das erste was aufgibt...aber 0,08 v spannung dürfte doch wirklich etwas wenig sein?!
 
  • #10
ich hab jetzt mal die bios batterie ausgetauscht, aber die vbat werte schwanken immernoch zwischen 0,02 und 2,20v...versteh ich einfach nicht.
und auch dieser extrem niedrige -12v wert irritiert mich, kann das stimmen?
die speedfan werte hab ich übrigens mit den werten von everest und aus dem bios verglichen, sie stimmen überein.
leider zeigt weder everest noch mein bios genau diese 2 merkwürdigen werte an.
 
  • #11
nachdem kurioserweise die nächsten 2 tage beim start morgens alles glatt lief - trotz des gleichen niedrigen batteriewerts - war es heute morgen wieder das gleiche spiel: 4 mal neustarten, ohne erfolg.
aber jedesmal wenn ich im abgesichertem modus starte ( was ich nach dem dritten oder vierten erfolglosen booten meist mache) klappt das ohne probleme und beim normalen hochfahren danach startet der pc normal. kann natürlich auch zufall sein und es hätte an diesem punkt auch normal funktioniert .

kann dann dennoch das netzteil das problem sein, wie ich eigentlich vermutet habe? aber warum funktioniert das im abgesicherten modus und nicht im normalen?

merkwürdig ist auch, dass dieses problem nur auftritt, wenn ich den pc morgens hochfahre.
wenn er tagsüber mal 5 stunden aus ist, fährt er problemlos hoch, ist er nachts 5 stunden aus bleibt er hängen ???

hat irgendjemand einen tipp für mich? :-\ , ich hab angst dass die kiste irgendwann gar nicht mehr anlaufen will :(
 
  • #12
das mit dem VBAT sagt bei sppedfan nix mit dem k7s41gx aus. Habe gleiches Board und egal ob batterie neu oder alt nur 0.12V bis manchmal 5 V!! Was ja unmöglich ist... meistens hab ich 0.21 V
Ich hatte auch mal ein Problem mit dem hochfahren im Winter bei niedrigen Temperaturen. Wenn er dann ne weile gelaufen hat ist er normal angesprungen .. Das netzteil war auch bei mir kaputt.. Kannst du eventuell ein anderes testen?
Auch die Niedrigen - 5 und -12 V werte habe ich. Und auf 12V gibt speedfan bei mir11.38 V an, was definitiv falsch ist, da alles andere gute 12V misst.
 
  • #13
ah okay, super...dann brauch ich mir um die merkwürdigen werte schon mal keine gedanken mehr zu machen. ;)
angenommen es liegt wirklich am netzteil...braucht der pc im abgesicherten modus so viel weniger strom, weil er da - so wies aussieht - problemlos hochfährt?
und warum hab ich keine probleme, wenn er erst mal hochgefahren ist?...da kann ich ja 20 mal neustarten, funktioniert einwandfrei.... weil der pc quasi schon mal grundversorgt war mit strom?

und wenn ich mir jetzt ein neues netzteil zulege, sollte ich gleich ein stärkeres nehmen? ich möchte nämlich endlich eine andere graka reinbauen...dieses onboard teil is ne zumutung :p :froehlich1: ..oder packt das ein 350 watt-netzteil?

danke schonmal=)
 
  • #14
Um zu wissen ob dein netzteil das packt musst du mal die Werte posten ( Wieviel Ampere auf wieviel Volt das NT liefert.) Und: Ja stimmt die onboard ist ne zumutung...
Ob der compi im Abgesicherten Modus weniger verbraucht kann ich dir nicht sagen. Aber das der läuft wenn er schon mal an war ist bei meinem Defekten Netzteil auch so gewesen. Wenns erstmal warm gelaufen ist ging immer alles.
Trozdem wäre es besser sich vorher zu versichern das es am Netzteil liegt, sonst isses eben rausgeschmissenes geld.

Aber poste erstmal die AMpere werte.
Achso und natürliche was fürne Graka rein soll. Sonst können wir auch nicht sagen obs reicht oder nicht.
 
  • #15
ich hab keine ahnung welche werte das netzteil hat....ich habs weiter oben schon gepostet: switching power supply model LC-B350ATX, 350watt mehr steht nicht drauf.

edit: zum glück gibts google*g*:

1 Lüfter 80 mm
4 Anschlüsse 5,25 Zoll
1 Anschluss 3,5 Zoll
ATX Stromstecker
1x 12V ATX

Leistungsdaten:
350 Watt
+ 3,3 Volt: 28 A
+ 5,0 Volt: 35 A
+12,0 Volt: 16 A
- 5.0 Volt: 0,3 A
-12,0 Volt: 0,8 A


an grafikkarte hatte ich mir entweder ne ATI Radeon 9250 128MB oder ne nVidia GeForce FX5200 128MB vorgestellt...bin allerdings am überlegen ob ich mir nicht gleich eine mit 256 MB hole..Sapphire ATI Radeon 9600 XT 256MB zb.
ich bin kein grosser spielezocker oder mach grossartig bildbearbeitung...aber ab und an möchte ich dann doch mal ein spiel laufen lassen ohne dass alles ruckelt.
 
  • #16
Terrorkeks schrieb:
angenommen es liegt wirklich am netzteil...braucht der pc im abgesicherten modus so viel weniger strom, weil er da - so wies aussieht - problemlos hochfährt?

Schon - da werden ja einige Treiber nicht geladen. Nicht zu unterschätzen ist auch die teilweise immense Stromaufnahme heutiger Grafikkarten.

Es muß nicht das Netzteil, kann auch ein Boardfehler sein. Mit der Zeit können Elektrolyt-Kondensatoren austrocknen. Am besten wäre, Du könntest Dir von jemandem ein intaktes Netzteil borgen, um den Fehler einzukreisen.

Gruß, Norbert
 
  • #17
wat neues*g*: ich hab mal mit verifier die treiber überprüft und er hat mir doch tatsächlich nen bluescreen mit ner stopmeldung ausgespuckt.
allerdings kann ich nirgends etwas zu genau dieser fehlermeldung finden, vielleicht wisst ihr wo der fehler sitzt?

stop 0x000000CD(0x86093000,0x00000000,0x804F7C5,0x00000000)

ich hab schon auf einschlägigen seiten nachgeschaut, wo seitenweise diese nummernkombis analysiert werden...aber grade diese mit CD und zahlen hintendran finde ich nirgends.

kann ich davon ausgehen, wenn verifier schon in den bluescreen schaltet, dass das ein schwerwiegender fehler ist und eventuell auch für meine probs verantwortlich sein kann, oder stösst dem da nur son treiber gerangel sauer auf?
 
Thema:

pc bootet nicht komplett...monitor geht in standby

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben