PC bootet nicht mit MEDION ? Scanner

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Schließe ich den Scanner an meinen PC an und versuche den PC zu starten, dann bootet er nicht. Trenne ich vor dem Einschalten den Scanner vom PC, so bootet der Rechner einwandfrei. Schließe ich nun den Scanner an, so arbeitet der auch fehlerfrei.

Sicherlich kein schwerwiegendes Problem, doch lästig, den Scannerstecker immer wieder zu ziehen. Vielleicht weiß jemand Rat.

hj
 
  • #2
Was ist denn das für ein Scanner??USB,LPT,SCSI???
Hast du das Kabel schon mal ausgetauscht???
 
  • #3
Sorry, die Hitze! ;)
Alle wichtigen Angaben ab ich vergessen.

Win 98 - 320 MB Ram - P II/400 MHZ - Medion USB Scanner MD6228

Das USB-Kabel tausche ich morgen. Gebe Bescheid. Danke dir.

Gruß
hj
 
  • #4
Hat er denn schon jemals richtig funktioniert?Wenn nein: bei vielen geräten muss zuerst die Treibersoftware installiert werden,danach,nach Neustart,erst den USB-Stecker des Gerätes einstecken.Sonst funkt Dir unter Umständen ein Universal-Treiber dazwischen.
 
  • #5
Hallo Wakku,

daran hab ich noch nicht gedacht. Werde es morgen probieren. Danke schon mal!

Gruß
hj
 
  • #6
inwiefern bootet er denn nicht? kommt der post? startet windows? wann hört er auf zu booten?
 
  • #7
Es kommt erst gar kein Piep, laienhaft ausgedrückt. Windows startet also nicht. Die anderen Tipps probiere ich gleich aus. Bin noch nicht dazu gekommen.

hj
 
  • #8
Wenn sich bei angeschlossenem Scanner überhaupt nichts am Bildschirm rührt (BIOS usw.) würde ich folgendes ausprobieren:

1. Im BIOS die Option USB Legacy support ausschalten, wenn keine USB-Tastatur angeschlossen ist.

2. Möglicherweise liefert das Board zuwenig Strom am USB-Anschluss, so dass einige Geräte ohne eigenes Netzteil Probleme machen. Auf manchen Boards gibt es Jumper, mit denen man die Stromversorgung für die USB-Ports im Standby aktivieren kann (für das Aufwecken per USB-Eingabegerät). Dabei wird auch die maximale Stromstärke erhöht.
Falls das Board keine solchen Jumper hat, könnte auch das Zwischenschalten eines USB-Hubs mit eigenem Netzteil helfen.
 
  • #9
Das Kabel ist fest mit dem Scanner verbunden. Kabeltausch also nicht so einfach möglich. Stromversorgung erfolgt durch eigenes Netzteil und nicht über USB-Kabel.

Der Lösung näher gekommen bin ich nach Wakkus Vorschlag. Hab zuerst die Software installiert und dann den Scanner mit dem PC verbunden. Nun klappte das Hochfahren einwandfrei. Beim zweiten Versuch wieder der anfängliche Fehler, dann wieder Erfolg.

Etwas komisch ist das schon. Habe dann alle Verbindungen auf eventuelle Wackelkontakte überprüft: Kein Ergebnis. Ich werde das Problem weiter beobachten. Arbeiten kann ich ja mit den Geräten. Vielleicht fällt hier noch jemandem etwas ein. Abwarten ist angesagt.

Vielen Dank euch allen!
Schöne Grüße

hj
 
  • #10
Hab zuerst die Software installiert und dann den Scanner mit dem PC verbunden.
Hast Du vorher auch den Scanner einmal komplett mit all seiner Software de-installiert oder hast Du die Software einfach nochmal drübergekurbelt??
 
  • #11
Hast Du vorher auch den Scanner einmal komplett mit all seiner Software de-installiert

Genau so hab ich es gemacht. Bei weiteren Versuchen fuhr der Rechner wie gewünscht hoch.

Der Fehler tritt auf, wenn man den PC runterfährt (aus) und dann umgehend wieder einschaltet, was man normalerweise ja nicht macht. Beim Neustart klappt auch alles. Der Fehler dürfte somit behoben sein. Danke nochmals!

Gruß
hj
 
  • #12
Hallöchen,

HJ ist Dein Problem jetzt endgültig weg oder taucht es noch auf?

Also ich habe da nämlich ein ähnliches Problem. Was auch nur manchmal auftaucht...
Habe einen USB-Stcik vom Aldi, MEDION mit 128 MB. Und jedes mal, wenn ich den angeschlossen habe, dem Rechner einschalte, fährt er nicht hoch, weil es kein Betriebssystem finden kann. Er versucht zu booten. Habe die Einstellung im BIOS aber nicht drin, dass er auch von anderen Geräten booten darf...
Benutze Win98Se, und mein Board ist das BioStar M7VIK.
 
  • #13
HJ ist Dein Problem jetzt endgültig weg oder taucht es noch auf?

Kurze Zeit ging es gut, jetzt taucht das Problem wieder auf. Im BIOS arbeite ich nur, wenn unbedingt nötig und dann nur nach genauer Anweisung. Bin da nämlich nicht so firm.

Leben und arbeiten lässt sich mit dem Problem, da der Scanner relativ selten angeschlossen wird. Eine Lösung wäre trotzdem schön, würde die Zufriedenheit steigern. ;)

hj
 
Thema:

PC bootet nicht mit MEDION ? Scanner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben