PC bootet nicht mit Wechselplatte

  • #1
B

BorisHendrik

Guest
Hallo,

ich habe eine neue S-ATA Platte eingebaut, die Schnittstelle wird von einer PCI Karte bereitgestellt. Auf die Platte habe ich mit Acronis True Image das System migriert. Alles funktioniert einwandfrei. An der IDE Schnittstelle hängt der Wechselrahmen. Das System bootet, solange sich keine Platte im Wechselschacht befindet, einwandfrei. Sobald sich aber eine Platte drin ist, bleibt der Rechner beim booten an der Stelle

...
boot from ATAPI CD Rom
boot from ATAPI CD Rom

hängen. Da geht dann gar nix mehr. Die Wechselplatte hängt mit der Jumper Einstellung Cable Select an dem mittleren Stecker, das Ende ist nicht belegt. Die Wechselplatte habe ich mit Acronis True Image über > neue Festplatte hinzufügen formatiert. Ich habe im Bios die Boot Reihenfolge HDD 0 / HDD 1 geändert. Aber das hilft alles nichts.

mmmhhh

Ich habe mir dieses Thema durchgelesen:

aber da ich ja nur ein BS habe, wird mir ein Boot Manager nichts helfen.

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name Abit NF7-S v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/24/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YELT134551)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 7 Y250M0 SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW SOHW-1673S
Optisches Laufwerk TEAC DV-516E (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt


Schon mal Merci für Eure Hilfe

BORIS
 
  • #3
ich habe eine neue S-ATA Platte eingebaut, die Schnittstelle wird von einer PCI Karte bereitgestellt. - wozu, was hast du an dem RAID-Controller des Boards dran? Ist der im BIOS deaktiviert?
Auf die Platte habe ich mit Acronis True Image das System migriert. Alles funktioniert einwandfrei. An der IDE Schnittstelle hängt der Wechselrahmen. Das System bootet, solange sich keine Platte im Wechselschacht befindet, einwandfrei. Sobald sich aber eine Platte drin ist, bleibt der Rechner beim booten an der Stelle - was ist den auf der Wechselplatte? Eine primäre Partition mit evt. vorhandenen/ nicht- BS? Welches?
Bootreihenfolge ändern.
 
  • #4
Hi Octo,

das Board hat keinen Raid Controller, der sitzt auf der PCI karte mit der SATA Schnittstelle. Die Wechselplatte ist leer. Da ist nichts mehr drauf. Die Lösung war, das First Boot Device SCSI ist, nicht HDD X, da die da die SATA Schnittstelle wohl als SCSI beim booten erkannt wird,.... oder so, irgentwie, es geht auf jeden Fall

BORIS
 
Thema:

PC bootet nicht mit Wechselplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben