PC bootet nicht ohne PS/2 Tastatur

Dieses Thema PC bootet nicht ohne PS/2 Tastatur im Forum "Hardware" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 2. März 2007.

Thema: PC bootet nicht ohne PS/2 Tastatur Hallo zusammen, ich stehe hier mal wieder vor einem Rätsel. Ich bin bei der Mutter einer guten Freundin. Diese hat...

  1. Hallo zusammen,

    ich stehe hier mal wieder vor einem Rätsel. Ich bin bei der Mutter einer guten Freundin.

    Diese hat ein kleines Geschäft und zwei PCs im Büro stehen (einer ohne Internet einer mit).

    Bisher hat Sie einen Monitorumschalter sowie 2x Maus und Tastatur verwendet.

    Nun habe ich hier aus Platzgründen ein aktuelles KVM Switch besorgt, da Sie außerdem auch eine neue Funkmaus wollte.

    Das KVM Switch ist ein modernes mit USB Ein und Ausgängen (2 USB Geräte Eingang und 1 USB pro Ausgang).

    Nun haben wir festgestellt das der ältere PC ohne Internet aber kein Bild ausgibt bzw. gar nicht hochfährt (nach den Geräuschen zu urteilen), wenn keine PS/2 Tastatur angeschlossen ist.

    Bei dem PC handelt es sich um einen Fujitsu Siemens PC älterer Generation (400Mhz).

    Das neueste BIOS ist bereits drauf. USB Legacy Unterstützung für Keyboard ist sowohl AN wie auch AUS getestet worden (ohne Erfolg).

    Auch habe ich schon Halt on all errors auf Halt on no error umgestellt.

    Aber es hilft nichts.

    Da wir 2 PS/2 Tastaturen übrig haben, kam ich auf die Idee einen PS/2 Stecker abzuschneiden, und eine Art Blindstecker zu bauen.

    Leider weiß ich aber nicht, welche der 4 Adern zusammen geschaltet werden müssen damit ich dem Rechner vorgaukeln kann es wäre eine PS/2 Tastatur angeschlossen.

    Hat vieleicht jemand eine Idee was ich da machen kann (damit der Rechner endlich komplett ohne PS/2 Tastatur starten kann)?

    Denn ich finde es extrem nervig und doof jetzt doch die zweite Tastatur hier rumfliegen zu haben.
     
  2. Mach vielleicht viel arbeit, aber schraub doch einfach die tastatur auf, und guck, welche kabel da die datenverbindung herstellen, und wenn nich google doch mal nach der belegung eines PS2 Steckers.

    Ok guck mal bei Wikipedia nach unter PS2 Belegung
     
  3. Eins steht fest: Mit einer Brücke im PS/2-Stecker wird es auf keinen Fall gehen. Welches Mainboard ist es denn genau? Beim Start des PC wird in einer Zeile am oberen Bildschirmrand u.a. die BIOS-Version und die Bezeichnung des Mainboards ausgegeben, bitte mal hier posten.

    Edit: Dazu ggf. im BIOS die Option Quiet Boot deaktivieren.
     
  4. Das mit dem PS/2 wird nicht mit einem einfachen Verbinden von irgendwelchen Leitungen gehen, denn der PC inititialisiert zuerst mit den seriellen Leitungen die Tastatur und diese gibt dann eine Antwort zurück. Das geht nur per kleinem Mikrocontroller oder dem Teil das in der Tastatur eingebaut ist.

    Ich habe erst diese Woche selbst einen KVM-Switch im Einsatz, ist ein PS/2-Gerät das auch nen USB-Port mitschaltet bzw. für gemeinsame Nutzung zur Verfügung stellt (von Linksys).
    Dieser simulilert auch eine vorhandene Tastatur und Maus beim Booten wenn schon der andere Rechner den Fokus hat.
    Normal sollte das deiner auch machen, sonst taugt er nicht wirklich.
     
  5. Tja, dass das KVM Switch nicht viel taugt habe ich mittlerweile gemerkt. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

    Habe auch herausgefunden dass es mit einem einfachen kurzschliessen von Leitungen nicht läuft.

    Naja, war ja auch nur so ein Gedanke.

    Wir haben jetzt einfach Maus und Tastatur angeschlossen und auf den PC unterm Schreibtisch gelegt.

    So ist beides aus dem Weg (der Platz auf dem Schreibtisch ist also frei) und wir können das vorhandene KVM Switch endlich nutzen.

    Der alte PC muss sowieso bald ausgetauscht werden.
     
Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht ohne PS/2 Tastatur - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows bootet nicht mehr Windows 7 Forum 26. März 2016
Windows 7 bootet nicht Windows 7 Forum 12. Feb. 2015
Selbst erstellte Windows-DVD bootet nicht Windows 8 Forum 24. Jan. 2015
Pc bootet nicht mehr Windows 7 Forum 29. Nov. 2014
PC bootet nicht Windows 7 Forum 20. Okt. 2014