pc bootet nicht

  • #1
K

knickelauge

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hoi,

wie gesagt bootet mein rechner nicht. das problem hatten hier wahrscheinlich schon zich leute, aber ich hab nix passendes gefunden und ich hoff trotzdem, dass mir jemand helfen kann.

wenn ich den rechner anstelle, geht er zwar an, es laufen auch alle lüfter (cpu, netzteil, graka) und die hdd, aber er bootet einfach nicht. bevor ich dieses problem hatte, habe ich am rechner überhaupt nichts geändert, d.h. ich hab kein hardware-veränderungen o.ä. vorgenommen, hab nichts an windows gemacht oder partition magic laufen lassen, gegen getreten oder so auch nicht ;). ich hab den rechner ganz normal runter gefahren und die steckerleiste ausgemacht.->nen stromausfall oder blitzeinschlag gabs bei mir auch nicht.


hardware-konfig:

k7s5a elitegroup mainboard v3.1 (sis chipsatz und ein relativ neues ami-bios)
amd athlon 2400 xp+
inno3d geforce 2 ti 64 mb
dazu nvidia detonator treiber (version weiß ich leider nicht, ca. 2 monate alt)
60gb western digital hdd 7200upm
os: windows xp ohne service pack mit den aktuellsten sicherheitsupdates

[alle komponenten sind bereits gut 2 1/2 jahre alt und liefen bis dato ohne irgendwelche probleme, nur die cpu ist erst ca. ein halbes jahr alt]


welche komponente probleme macht weiß ich leider nicht, sonst würde ich den thread hier nicht aufmachen ;)


bis jetz hab ich die grafikkarte und den ram ausgetauscht, alle laufwerke (hdd, brenner, cd) abgesteckt und alle andere komponenten/stecker einmal entfernt/gelöst und wieder eingebaut/draufgesteckt.
davon hat überhaupt nichts genutzt.



ich hoffe das sind genug informationen, mit denen jemand was anfangen kann :)
würd mich über->ne antwort freuen, danke schonma im voraus

knickelauge
 
  • #2
Wie weit kommt er denn beim booten?

Ich kenne so etwas im Zusammenhang mit USB-Geräten.
Hast Du welche angeschlossen?

Ansonsten mal mit dem min. an HW versuchen zu booten.
Ausser Proz mit Lüfter, ein RAM-Riegel und die Graka.
Nach und nach weitere Komponenten einzelln hinzunehmen.

Und hoffen das sich so was findet.
 
  • #3
Hallo

Gibt er noch piep Signale oder ist er stumm ???
Hast Du die möglichkeit ein anderes Netzteil in dem Recher zu testen ?
 
  • #4
Der Bildschirm funktioniert normal und ist eingeschaltet alle Kabel in Ordnung eingesteckt, kein Wackelkontakt ? Es kann auch sein das die Graphikkarte defekt ist.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #5
neues ami-bios?

hast du das geflasht? bleibt bildschirm schwarz? piept irgentwas?
 
  • #6
danke schonma für die antworten

ja das bios is geflasht, aber schon seit über nem halben jahr.
der rechner gibt auch keinen piep oder sonst was von sich, die geräte laufen einfach nur, sonst gar nix.
die grafikkarte hab ich ja wie schon erwähnt auch schon gewechselt, dabei kam auch nix rum.
 
  • #7
Kann es sein das der Ventilator auf der CPU nicht richtig funktioniert den es gibt Boards welche bei Störungen am Ventilator nicht booten. Es kann schon sein das die CPU im Eimer ist.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #8
denk eher nich. der rechner lief ja bis dato einwandfrei und ich hab ja auch den tower jetz logischerweise aufgemacht und man sieht nix besonderes an dem cpu-kühler. der scheint ganz normal zu laufen
 
  • #9
Wenn Grafikkarte und Speicher ausgebaut sind - gibt er dann piep Töne ?
Wenn ja ist die CPU i.O.

Sind ein oder zwei Speicher Riegel eingebaut ??
 
  • #10
ne, gibt da auch keine töne ab.
hab 2 ram riegel, 266mhz ram, 1x 256 cl2.5 und 1x 512 cl2.5. marke weiß ich leider net
 
  • #11
Ich würde es mal mit einer neuen Bios-Batterie versuchen - oder aber gleich ne Werkstatt aufsuchen - das Mainboard könnte defekt sein..........
 
  • #12
also ich glaub, der müsste auch mit der defekten bios batterie starten, weil dadurch nur die geänderten bios-einstellungen gespeichert werden. wenn die defekt is, startet der mit den bios-default settings glaub ich.

aber das mit dem mainboard befürcht ich langsam auch :(
 
  • #13
Jo - wenn er keinen Piep von sich gibt...........
 
  • #14
Tjaaa ...

Ich würde nochmal ein anderes Netzteil versuchen , wenn er dann nix
macht ist das Motherboard wohl in den Ruhestand gegangen :'(
 
  • #15
Wenn dein Board eine statische Aufladung hat verhält es sich auch so.

Aber da Du meine Fragen ja nicht beantwortest, kauf Dir ein neues, ;)
 
  • #16
sry, hab deinen 1. post net gelesen ;)

hab das mit ram und grafikkarte schon probiert, ging aber net.

das mit den usb-geräten kann glaub ich auch nich sein, da ich zwar vorher welche angeschlossen hab, es aber die ganze zeit ohne probiert hab, weils mir zu umständlich war, jedes mal alle geräte anzuschließen.

und er bootet eigentlich ja auch gar nich, die geräten haben nur strom :)
 
  • #17
knickelauge schrieb:
das mit den usb-geräten kann glaub ich auch nich sein, da ich zwar vorher welche angeschlossen hab, es aber die ganze zeit ohne probiert hab, weils mir zu umständlich war, jedes mal alle geräte anzuschließen.

und er bootet eigentlich ja auch gar nich, die geräten haben nur strom :)

Durch USB-Geräte kann es zu merkwürdigen Fehlern kommen.
Da aber keine USB-Geräte mehr angeschlossen sind fällt schon mal einer aus.

Bau mal dein Board aus und lege es auf die Anti-Statik-Folie, vllt entläd es sich ja.
Wenn nicht, kannst Du Dir ja immer noch ein neues kaufen ;)

hab das mit ram und grafikkarte schon probiert, ging aber net.
Der unnötige Rest war nicht dabei im Spiel?
 
  • #18
hm, wo krieg ichn so anti-statik-folie her? obwohl ich mal net glaub, dass es das is. ich jedenfalls hab davon noch nie was gehört
 
  • #19
Sch**** das Problem hab ich auch!
Allerdings erst nachdem ich mein NEUES motherboard eingebaut habe.
Er rebootet einfach nicht. Nur die Lüfter gehen an mehr passiert nicht.
Er zeigt auch nichts auf dem Monitor an. Außer, dass der Monitor keine Verbindung hat...

achja mein Board:
MSI PT880 Neo
 
  • #20
jo, der rest war net im spiel
 
Thema:

pc bootet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben