PC bootet nur nach mehrmaligem Power ON/OFF bzw. Reset

  • #1
T

triple

Guest
Hi,

hab mit meinem neuen PC ein mir mehr als unbekanntes Problem.
Sobald ich den Rechner über den Power-Switch einschalte starten hörbar alle Komponenten. Der Monitor bringt allerdings die Meldung das kein Signal anliegt und auch der Alles-OK-Beep ist nicht zu hören. Um nun meinen PC zu booten muss ich mehrmals Reset drücken bzw. ausschalten und wieder einschalten. Wobei es sein kann, dass 1x Reset genügt und er bootet. Wenn ich Pech habe muss ich >10x drücken damit sich was tut. Einmal hochgefahren läuft alles ohne Probleme und ist auch stabil.
Ist einem vielleicht dieses Problem bekannt oder hat ne Idee wo ich anfangen soll mit suchen?
Folgendes hab ich schon selbst getestet:
RAM, Prozessor, RAM umgesteckt, alle stromführenden Stecker überprüft ob sie sitzen, BIOS-Reset, BIOS auf neuste Version gebracht.
Mir gehen so langsam echt die Ideen aus!
Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4800+
DFI 790FX-M2R
2x2 GB G.Skill F2-6400CL5-2GBPQ
Sapphire ATI Radeon HD 3870
Linksys WMP300N WLAN-Adapter
Der PC sowie der Monitor ist an eine Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen, falls das wichtig sein sollte.

Grüße!
 
  • #2
Netzteil? Bios-Batterie?
Steht etwas in der Ereignisanzeige ( welches BS? ) ?
 
  • #3
Netzteil und BIOS-Batterie war auch schon meine Vermutung aber wenn die BIOS-Batterie leer/defekt wäre würden die Einstellungen ja nachm einschalten auf dem default-Wert stehen. Wenns am Netzteil liegen würde hätte ich ja auch Stabilitätsprobleme wenn der PC laufen würde oder net? Ich kann aber beide Teile mal durchmessen. Wie hoch darf die Spannung am Netzteil vom Nennwert abweichen? Als OS setz ich Vista64 ein aber das Problem hat ja eigentlich nix mit meinem Betriebssystem zu tun.
Netzteil is übrigends ein Enermax Liberty mit 620W.
 
  • #4
triple schrieb:
Wenns am Netzteil liegen würde hätte ich ja auch Stabilitätsprobleme wenn der PC laufen würde oder net?

Nicht zwangsweise. Kann ja gut sein, dass das Netzteil probleme mit der Einschaltlast hat. Außerdem sorgen defekte Netzteile immer mal wieder für komische Verhaltensweisen des PCs.

Ich würde aber auch ein defektes Mainboard in Betracht ziehen, der Einfachheit halber aber mit dem Netzteil anfangen...
 
Thema:

PC bootet nur nach mehrmaligem Power ON/OFF bzw. Reset

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben